Hallo Leute,
habe von ein paar Leuten aus meiner Gegend gehört, sie würden über 5 Ecken jemanden kennen, bei dem plötzlich die Polizei vor der Tür stand, wegen Raubkopien. Jetzt wollte ich fragen, ob das Gerüchte sind, oder ihr auch von ähnlichen Gegebenheiten berichten könnt. Natürlich auch aus eurer Gegend.
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Sowas gibts.
Und damit muss man eben rechnen, wenn man illegal Sachen aus dem Internet bezieht.
Bislang gibt es nicht viele bekannte Fälle, aber es gab schon vereinzelte "Durchsuchungen", um eben die restlichen Downloader "abzuschrecken"
Hi leute!ich kenn jemanden der seinen Rechner 24h laufen lassen hat und insgesamt 40 000(!)songs runtergeladen hat!Grün-Weiss hat ihn gekriegt,und jetzt darf er für jeden song 60Euro zahlen.des kommt auf 2,4 MIO EURO!!!!!man darf es echt nicht übertreiben!!was ich noch fragen wollt ist,ob es auch illegal ist NUR Kazaa auf seinen Rechner zu haben,aner man nichts runterlädt????
Das Programm KaZaa als solches kann schon deswegen nicht illegal sein, weil Filesharing im Prinzip nichts Verbotenes ist. Man könnte damit ja rein theoretisch(!) auch seine Urlaubsvideos austauschne ;-)
In der Praxis werden natürlich zu 99% urheberrechtlich geschützte Werke - Musik oder Software - getauscht. Das ist aber keine Grundlage, um KaZaa als solches zu verbieten.
CU
Olaf
Hallo
Leute ich glaube nicht gerade das es möglich ist jemanden z.b in emule zu finden,da mann seine IP unterdrücken kann da gibt es schon so sachen.
Ich habe auch schon mal die Grün Weißen vor der Tür gehabt,aber nicht weil sie mich beim sagen erwischt haben sondern weil ich 10 VCD Verkauft habe.
man hat bei mir 210 CD´s Beschlagnahmt,und der PC wurde vernichtet.
Strafe 1500 €
Und noch eins wenn gefahr droht hilft es nicht die HDD zu löschen oder Formatieren,die daten bleiben.
das Beste ist die HDD mit dem Hammer bearbeiten,es gibt Programme um diese Daten wieder her zu stellen,ich habe nicht so ein gutes Programm aber der Kripo ja.
Die saugen erstmal deine ganze HDD auf ihre,das wars dan kommt dein PC in den Schredder oder du bekommst ihn zurück.
Ein regelmässigen Bick auf www.heise.de, und du kannst es da unter den News hin und wieder mal lesen... erst vor kurzem (März/April) wurden etliche hochgenommen...
Bei den meisten Sachen, die illegal sind, muss man damit rechnen, das mal irgendwann grün-weiss vor der Tür steht...
tach auch,
es werden regelmäßig leute hochgenommen wegen copyright verletzungen, auch in deutschland.
das steht außer frage!
aber man sollte da ein bißchen differenzieren:
i.d.R. handelt es sich dabei um betreiber von irgendwelchen kommerziellen angeboten(ftp-server, vertrieb von raubkopien, kinderpornos, mißbrauch von hochleistungsnetzwerken in unis oder firmen, wo der zusätzliche traffic den admins doch gehörig auf den sack geht, usw.)
den 0815-emule sauger betrifft das nicht wirklich!
desweiteren hast du es schon selber gesagt: über 5 Ecken!?
über 5-ecken habe ich auch schon mal gehört, das jemand die unschärferelation wiederlegt hat, aber entspricht das dann der wahrheit?
mfg
deleen
PS: ansonsten bleibt einfach festzuhalten: es ist illegal und somit beteht auch absolut die möglichkeit irgendwann der staatsmacht gegenüber zu stehen.
aber das risiko muß jeder selber abschätzen
Hi !
Man hört immer wieder von son Fällen. Vielleicht hat er ja wirklich gegen das Gesetz verstoßen.
wizer
Was Heise da betreibt ist in meinen Augen Panikmache:
Überschrift "Etliche Raubkopierer verhaftet!" oder so ähnlich.
Im ersten Moment denkt jeder 0815-Emule Sauger daß sein letztes Stündlein geschlagen hat,
liest man aber genau, so handelt es sich um Leute die Raubkopien im großen Stil verkaufen.
Is meine Meinung,
Gruß
IDE-ATAPI
Genau das meinte ich, die Leute, die das im großen Stil machen, ist mir klar, dass die irgendwann dran sind, aber der "normal" Sauger doch nicht, oder? Außerdem stinkt mir, dass man meist von vorn herein Verurteilt wird als "Krimineller".
ma nichts für ungut,
wenn du ne packung kippen im laden mitgehen lässt, machst du dich genauso strafbar, als wenn du irgendwo einsteigst und den kram kistenweise rausschleppst
also, wenn du dir illegale sachen saugst BIST du ein krimineller!!!
aber stört uns das?
mfg
deleen
PS: nicht das ICH hier ein auf moralapostel machen will, aber man sollte sich schon darüber im klaren sein, was man so macht
"also, wenn du dir illegale sachen saugst BIST du ein krimineller!!!"
Stimmt. Fakt ist auch daß mehr als die Hälfte aller Deutschen kriminell sind.
Einen Privatrechner ohne Raupkopien müsste man mit der Lupe suchen,
Gruß
IDE-ATAPI
> Einen Privatrechner ohne Raupkopien müsste man mit der Lupe suchen
Das ist immer wieder zu lesen ("macht doch jeder"), aber ist das wirklich so eine Seltenheit? Sorry - aber ich betreibe auf meinem Rechner kein einziges nicht lizenziertes Programm. Nicht dass ich besonders stolz darauf wäre oder den Saubermann heraus hängen lassen wollte, aber: Es ist einfach so. Ich brauch den ganzen Schwarzkram nicht.
Windows XP und Office 2003 habe ich gekauft (supergünstig geschossen - anderenfalls hätte ich OpenOffice genommen), Logic Audio habe ich noch aus Macintoshzeiten. Das Programm hat einen Hardwarekopierschutz (USB Dongle), es lässt sich nicht kopieren, bzw. eine Kopie würde nicht laufen... jedenfalls nicht so ohne weiteres.
Ansonsten gibt es jede Menge Freeware-Programme, die man sich gratis runterladen kann. Das reicht mir völlig. Ich habe den Eindruck, bei vielen "Saugern" überwiegt die Sammel-Leidenschaft: Alles mitnehmen, was man im Netz umsonst kriegen kann, egal ob man eine praktische Verwendung dafür hat oder nicht. Das meiste davon "verstaubt" irgendwo auf der Festplatte...
Eine andere Überlegung: Wenn die Polizei eine Hausdurchsuchung macht und dabei kopierte Software im Wert von - sagen wir mal - 100.000 € sicher stellt, dann dürfte ziemlich klar sein, dass der Kopierer nie im Leben so viel Software hätte kaufen können. So viel Geld hat doch kein Mensch übrig! Schon deswegen ist es reichlich abwegig, jede kopierte Software bzw. kopierte Musiktitel einfach 1:1 gleichzusetzen mit einem verkauften Exemplar weniger.
KaZaa-Sauger pauschal als "Kriminelle" abzustempeln halte ich für - nun ja, nennen wir es mal "einseitig". Ganz was anderes ist es, wenn jemand das gebrannte Zeugs nochmal kopiert und die Kopien auf dem Flohmarkt o.ä. verhökert. Dann bereichert er sich auf Kosten anderer und verhält sich reichlich asozial. Ich denke schon, dass Polizei und Staatsanwaltschaft hauptsächlich diese Leute im Visier haben.
CU
Olaf
Ich glaube auch nicht das der einzelne User unbedingt im Fadenkreuz der Polizei oder Staatsanwaltschaft ist. Zu viel Aufwand. Vieleicht ist auch mal hier und da einer dran der wahrscheinlich bewußt sich Sachen aus einer illegalen Quelle besorgt hat und dabei mit hops genommen wurde. Wenn ich aber Raubkopien im großen Stil vertickere, muß ich wohl schon damit rechnen, dass ungebetener Besuch vor meiner Tür steht.
Nicht alles in Kazaa & Co. ist illegal!
Ich hab irgendwie auch schiss davor dass grün-weiss vor meiner Tür steht aber im Internet gibts da immer neue Sachen die man haben will oder braucht.
Ich denke nicht dass P2P Users Kriminelle sind.
Man sollte am besten damit aufhören. Wenn man Files nicht im Share halt
und nicht an andere weiterbrennt denke ich das man nicht strafbar ist weil man den Leuten nix anbietet und nur vor sich leise hin downlaodet...