2,8 GHz, 38°C bei CPU-Leerlauf und 2000 U/min. Sonstige Daten siehe meine Visitenkarte. Bei 100 % CPU-Last 58°C bei 2800 U/min. Also noch reichlich Drehzahlreserve, der Lüfter könnte glaube ich so 3600 U/min drehen. Der Lüfter "nagelt" die CPU-Temperatur bei hoher Last so bei 57-58°C fest. Der Lüfter erhöht die Drehzahl erst bei Überschreiten von vielleicht 54°C.
Mainboard-Temperatur 25-27°C (höchstens).
Mir geht, nachdem andere Geräuschdämpfungsmaßnahmen erfolgreich waren, dieses Grundgeräusch auf den Geist. Ich will ein paar Dioden in Durchflussrichtung in die Plus-Zuleitung legen und die Spannung vielleicht auf 10 Volt reduzieren.
Frage:
Hat jemand Erfahrung, was die Regelung im Boxed-Lüfter macht. Hält etwa die Regelung auf jeden Fall ein Minimum von 2000 U/min, auch wenn die Spannung reduziert wird. Dann wäre die Bastelei ja sinnlos.
Dioden habe ich noch liegen, Geld reinstecken für einen anderen Lüfter will ich eigentlich nicht.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Habe auch einen P4 2,8 HT mit altem Boxed-Lüfter (70er). Der läuft mit Dioden bei 8,9 V und ca. 1900 U/min. Unter Vollast (50x Sandra CPU-Bench) bleibt der jetzt bei Letzteres passiert nicht mehr, denn um die geringere Drehzahl zu rechtfertigen habe ich die Vcore auf 1,275 V gesenkt (drunter läuft Prime95 nicht sauber), einen Ansaugtunnel auf den CPU-Lüfter gemacht, den Vorderen Teil des Gehäuses per Trennwand (Pappe) abgetrennt (Platten werden per NT-Lüfter gekühlt und NT saugt keine heiße Luft mehr), einen 80er Lüfter mit 6-7 Dioden an der Rückseite mit 70er Bogen, 80er Lüfter an 6 Dioden für Oberseite GraKa. Der Raum oberhalb der GraKa ist praktisch vom Rest dicht abgetrennt. GraKa-Lüfter ist natürlich auch gedrosselt und hat auch einen Ausblaskanal.
Unter GraKa ist ein Slotblech weg, weiter unten auch noch. Das ist als Zuluft-Öffnung auch absolut notwendig, sonst arbeiten Gehäuse- + NT-Lüfter gegenseitig.
Da der P4-Kühler so praktisch immer kühle Luft ansaugt (nur die Abluft der GraKa wird noch mit vorbeigezogen, dreht er auch unter Last wenig hoch (eigentlich bleibt er jetzt
Der Luftstrom ist allerdings etwas knapp bemessen, unter Vollast bleibt das Teil knapp unter 60°C, beim Zocken etwa
So ist das Teil ziemlich leise, Idle schätze ich mal Außerdem gibt es jetzt fast nur noch ein sanftes Rauschen, das ganz leicht vom Surren der Platten untermalt wird.
Der Ablüfter müsste eigenlich noch höher drehen, um die Abluft von GraKa + CPU rauszuschaffen, allerdings werden dann die Strömungsgeräusche am HT-Bogen zu laut.
1300 U/min halte ich aber für viel zu wenig. Ich weiß zwar nicht welchen Boxed du hast, aber es erscheint mir trotzdem viel zu niedrig. Ohne Tunnel und praktisch nebenluft-dichten Strömungskanal kann ich den P4 gerade so unter 60°C halten. Und das bei 20°C Zi-Temp. und noch nicht mal im stundenlangen Härtetest (außer Zocken).
Der Boxed-Lüfter regelt per Ansaugluft-Temperatur, damit wird die Drehzahl bei verringerter Spannung praktisch um einen konstanten Wert verschoben. Allerdings mußt du die Drehzahl so hoch lassen, daß auch unter Vollast das Teil nicht zu heiß wird - geregelt wird ausschließlich per Ansaugluft (außer das Board macht noch 'was anderes).
Entwicklungsphase ist natürlich noch nicht abgeschlossen, aber das Ergebnis ist schon akzeptabel.
Ich wünsche auch dir einen leisen Rechner und schöne Feiertage!