Off Topic 20.359 Themen, 225.997 Beiträge

Alles ist wie immer...

weissnix / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

...und eigentlich noch nicht mal schlimmer. Nach ein paar Wochen mehr oder weniger freiwilliger nickles-Abstinenz (dank Joschka Fischer, der hat mich wieder mal vorübergehend in die Intenet-Wüste geschickt) bin ich zurück auf OT, und was sehe ich? Alles beim Alten!  jüki meckert über diesen Staat, der so ganz anders ist, als er von jenseits der Mauer aussah, lightning1 freut sich, dass uns' Gerhard eins auf die Schnauze bekommen hat, Turbo Lover demonstriert seine Englischkenntnisse (Junge, lass' es, das können wir doch alle - zumindest die, die im Westen zur Schule gegangen sind!), Xafford ist zum Glück wieder da, und Olaf19 ist freundlich und kompetent wie eh und je.


Ich war beruflich in Bosnien (Bosanski Petrovac, falls das wem was sagt). Dort gibt es auch heute noch die gute alte Deutsche Mark, nur heißt sie dort Konvertibilna Marka (=tauschbare Mark), das Kleingeld heißt "Fenig", und der Kurs zum Euro ist exakt 1 : 1,9558 (wie einst bei uns). Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schön das ist: Du gehst in die Kneipe, und in der Speisekarte steht: Bier eine Mark achzig, Grillteller neun Mark fünfzig, Salat einsfünfundsechzig und Slivovic eine Mark zehn. Der Frisör nimmt acht Mark dreißig, und der Liter Super kostet eine Mark fünfundvierzig. ICH WILL MEINE GUTE, ALTE DE-MARK WIEDER HABEN!   

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alles ist wie immer... Olaf19
Alles ist wie immer... xafford
Alles ist wie immer... Sirene
Alles ist wie immer... Olaf19
Alles ist wie immer... Teletom
Alles ist wie immer... Olaf19
Alles ist wie immer... Olaf19
Kaputt-sparen Olaf19
Teletom Olaf19 „Alles ist wie immer...“
Optionen

>Mit der deutschen Einheit, für die mal eben die Rentenkasse ausgeplündert worden ist, haben wir uns auch hoffnungslos übernommen. Bislang sind in den Aufbau Ost ca. 1,2 Billionen €uro geflossen, und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Na, ist das vielleicht wieder so ein Ost- West- Schei*?
Und was ist mit den Reparationszahlungen, die Ostdeutschland alleine an die damalige Sowjetunion leisten musste?
Und was ist damit, dass Ostdeutschland vor der Einheit unter den 10 größten Industriestaaten der Welt gerechnet wurde, wurde da vielleicht bei der Einheit was falsch gemacht?

Oder wolltest Du nur, dass jemand Deiner Meinung zustimmt, in dem Du eine gemeinsame Meinung gegen den Osten suggerierst.

Ich persönlich hab es satt, immer wieder den Osten und den Westen durch den Kakao zu ziehen. Für manche ist und bleibt die Einheit immer dran Schuld und das sogar, wenn feststeht, dass die westdeutschen "Macher" der Einheit eindeutig die Misere verbockt haben: "Machm'er erst mal die ostdeutschen Betriebe platt, dadurch wird unliebsame Konkurrenz ferngehalten."

Was die Schicksalshaftigkeit betrifft, so ist mit Sicherheit Schicksal, dass die Erde existiert und der Mensch sich drauf fortbewegen darf, denn "Gott würfelt doch nicht mit dem Weltall" (A. Einstein).
Das Wetter ist natürlich auch Schicksal.

Doch der Staat ist keinesfalls Schicksal, der Staat greift regulierend auf die Verteilung des Kapitals ein. Und wie Staatseinnahmen verteilt werden, bestimmt nur der Staat alleine, somit ist der Staat vollkommen vom menschlichen Denken und Willen abhängig.

>Wir haben dem Staat zu viele Sachen übertragen, angefangen bei den Kindern bis zu unseren übersteigerten Ansprüchen, und jetzt ist der Ofen fast aus - das hätte man früher wissen müssen und können
Genau...
Warum schafft der Staat nicht einfach Verhältnisse wie zu Wirtschaftswunderzeiten?
Was einmal funktioniert hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch künftig Erfolg haben.

Doch leider ist alles "nur" wie immer.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Alles ist wie immer... Olaf19
Alles ist wie immer... Teletom
@Tele-Troll Olaf19
@Tele-Troll Teletom
@tom und olaf Skeptiker
@tom und olaf Teletom
Alles ist wie immer... Gurus
Uff, weissnix
Uff, Turbo Lover