Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.850 Beiträge

Externefestplatte, Headcrash?

Sascha3000 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe mir ein 2.5" gehäuse fur eine externe festplatte gekauft. nun habe ich eine kleine aber wichtige technische frage:

die festplatte ist meiner meinung nach eine technische fehlgeburt, denn sie hat 2 anschlüsse. einen für daten und der andere für den strom. das problem ist nun das der strom für die drehung der platte vom strom anschluss kommt und der strom für den lesekopf vom USB (datenkabel). dass heisst wenn ich nur das datenkabel einstecke dann beginnt der lesekopf natürlich zu suchen und die platte dreht aber noch nicht. meiner meinung nach geht die platte auf diese weise sehr schnell richtung nirvana, nur glaubt der verkaufer von dem gehäuse naturlich nicht an mein technisches vertändnis. die platte ist jetzt natürlich im arsch und in der gebrauchsanweisung steht nichts von "steken sie zuerst kabel 1 und dann kabel 2 bla bla bla"

meine frage ist nun: erleidet die platte einen schaden wenn nur der lesekopf über die platte saust und die datenscheiben sich im stillstand befinden?

bei Antwort benachrichtigen
Sascha3000 Borlander „Das kann eigentlich nicht möglich sein - 2,5 -Platten haben zwar zwei...“
Optionen

hmm, danke für die antworten...

trotzdem ist es wirkklich so dass der kopf ein hörbares click geräusch von sich gibt ohne dass die platte sich dreht. schliesse ich beide kabel an so dass sich die platte dreht und ziehe dann den strom, dreht dich die platte noch ca. 20-30 sekunden. ich meine nicht das nachlauf geräusch bis die platte schwung verloren hat. ist die platte dann im stillstand click der kopf in rhythmischen abständen von ca. 0.5 sekunden weiter. mag sein dass er sich nur in der parkpostition austobt. trotzdem glaube ich die platte oder der lesekopf nimmt schaden wenn er auch nur in der parkposition immer an der gleichen stelle rumclickt.

bei Antwort benachrichtigen