Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.971 Beiträge

Externefestplatte, Headcrash?

Sascha3000 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe mir ein 2.5" gehäuse fur eine externe festplatte gekauft. nun habe ich eine kleine aber wichtige technische frage:

die festplatte ist meiner meinung nach eine technische fehlgeburt, denn sie hat 2 anschlüsse. einen für daten und der andere für den strom. das problem ist nun das der strom für die drehung der platte vom strom anschluss kommt und der strom für den lesekopf vom USB (datenkabel). dass heisst wenn ich nur das datenkabel einstecke dann beginnt der lesekopf natürlich zu suchen und die platte dreht aber noch nicht. meiner meinung nach geht die platte auf diese weise sehr schnell richtung nirvana, nur glaubt der verkaufer von dem gehäuse naturlich nicht an mein technisches vertändnis. die platte ist jetzt natürlich im arsch und in der gebrauchsanweisung steht nichts von "steken sie zuerst kabel 1 und dann kabel 2 bla bla bla"

meine frage ist nun: erleidet die platte einen schaden wenn nur der lesekopf über die platte saust und die datenscheiben sich im stillstand befinden?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Sascha3000 „Externefestplatte, Headcrash?“
Optionen

Die Festplatte wird sich wohl drehen. Die Stromversorgung reicht meistens über USB aus. In seltenen Fällen kann es Probleme beim starten der Festplatte geben und eine externe Stromversorgung ist nötig. Der Kopf bewegst sich aber keinesfalls, solange nicht die nötige Drehzahl der Platte erreicht wurde. Denke dran, eine 2,5" Platte läuft sehr leise.
Sollte die Stromversorgung nicht reichen, dann würde die Platte nicht richtig anlaufen und würde nicht erkannt werden. Den meisten Strom braucht die Platte nämlich beim Starten (anstöpseln) und wird deshalb dann nicht erkannt. Danach gibt es keine Probleme mehr, solange die Versorgung nicht zusammenbricht.

Falls es dich immer noch nicht überzeugt hat, dann laß dir folgendes gesagt sein. Würde der Kopf sich wirklich über die Platte bewegen, ohne das sie sich dreht, dann wäre deine Platte längst kaputt, da das benötigte Luftpolster unter dem Kopf erst durch die Volle Drehzahl aufgebaut werden kann. Der Kopf hätte dann bereits die Oberfläche der Platte verkratzt (Headcrash)

bei Antwort benachrichtigen