Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

Warscheinlich die graKa

tenter / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hab folgendes Problem. Alle spiele    aber auch wirklich alle 23 Spiele stürzen permanent ab. der fehler ist immer der gleiche. ich zocke, nach ner weile (manche spiele halten 5 minuten, maximal ist immer 40 minuten) bleibt das bild stehen, der sound stoppt und es tut sich nix mehr. einmal ist der rechner nach ner minute in windows zurück gekehrt und gab mir die meldung, dass das tool vpu-recover meiner grafikkarte die hardwareverklemmung(?mechanisch oder wat?) beheben konnte. bei der graka handelt es sich um die 9800 powercolor (ati?) radeon XT. hab am anfang gedacht ich hätte ne beschissene raubkopie von windows gehabt. nich gezögert, nix getüfftelt, ab in den laden win xp pro original geholt. jetzt bin ich ein verärgerter besitzer eines 300 dollar programms, das nix gebracht hat ausser, dass morrowind zwar immernoch nach 40 minuten abkackt, ich jedoch nich neustarten muss. aber nur bei morrowind. hardware zu heiß kanns auch nich sein. habe 4 gehäuselüfter die den innenraum auf 29 grad halten, cpu is auf 56 grad konstant bei volllast.


brauche bitte bitte bitte einen rat.


powercolor radeon 9800 XT 256mb


2 mal samsung 512 mb 400mghz ddr


2 mal 120 gb festplatte magnetic technologie


amd athlon xp 2800+  


450 watt coolmax netzteil


asrock k7s8xe mobo


noch was, nachdem ich agp 8fach auf 4fach runtergedrosselt hab lief alles besser für 1 tag. danach das selbe. neues direct x 9 b drauf und garnix ging mehr. grafikkartentreiber irreperabel abgeschissen, einfache windowsreperatur für direct x 9 neuinstallation nich mehr möglich.


 


1000000000000000000 dank für alle antworten


mfg tenter

bei Antwort benachrichtigen
sowie agp auf 2x the_mic
Mummins tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Das Netzteil ist schon auszuschliessen, da coolmax in den USA keine schlechte Marke ist.
Natürlich kann die Ursache auch was anderes sein, als das Mainboard, aber gerade mit AsRock
und ATI Karten gabs ohne Bios update Probleme, das ist Fakt. Am Speicher kanns natürlich auch liegen. Im Bios die Timings auf optimal setzen. Wobei der Speicher mit der CPU und dem
Mainboard eh nicht überfordert sein kann, da es keinen FSB von 200 kann.

bei Antwort benachrichtigen