Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Warscheinlich die graKa

tenter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hab folgendes Problem. Alle spiele    aber auch wirklich alle 23 Spiele stürzen permanent ab. der fehler ist immer der gleiche. ich zocke, nach ner weile (manche spiele halten 5 minuten, maximal ist immer 40 minuten) bleibt das bild stehen, der sound stoppt und es tut sich nix mehr. einmal ist der rechner nach ner minute in windows zurück gekehrt und gab mir die meldung, dass das tool vpu-recover meiner grafikkarte die hardwareverklemmung(?mechanisch oder wat?) beheben konnte. bei der graka handelt es sich um die 9800 powercolor (ati?) radeon XT. hab am anfang gedacht ich hätte ne beschissene raubkopie von windows gehabt. nich gezögert, nix getüfftelt, ab in den laden win xp pro original geholt. jetzt bin ich ein verärgerter besitzer eines 300 dollar programms, das nix gebracht hat ausser, dass morrowind zwar immernoch nach 40 minuten abkackt, ich jedoch nich neustarten muss. aber nur bei morrowind. hardware zu heiß kanns auch nich sein. habe 4 gehäuselüfter die den innenraum auf 29 grad halten, cpu is auf 56 grad konstant bei volllast.


brauche bitte bitte bitte einen rat.


powercolor radeon 9800 XT 256mb


2 mal samsung 512 mb 400mghz ddr


2 mal 120 gb festplatte magnetic technologie


amd athlon xp 2800+  


450 watt coolmax netzteil


asrock k7s8xe mobo


noch was, nachdem ich agp 8fach auf 4fach runtergedrosselt hab lief alles besser für 1 tag. danach das selbe. neues direct x 9 b drauf und garnix ging mehr. grafikkartentreiber irreperabel abgeschissen, einfache windowsreperatur für direct x 9 neuinstallation nich mehr möglich.


 


1000000000000000000 dank für alle antworten


mfg tenter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Evtl. sind die Speichertimings zu scharf eingestellt (RAM). Schau doch da mal ins Bios.
Es empfiehlt sich generell, mal Prime95 für ein paar Stunden laufen zu lassen. Meldet Prime bei der Berechnung keine Fehler, weißt du zumindest schonmal, dass die CPU und der RAM keine Probleme bereiten...

bei Antwort benachrichtigen
Mummins tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Eins versteh ich nicht. Warum hast Du ein Motherboard von AsRock.
Das ist der letzte Müll. Ein Bios update des Boards könnte helfen.
Irgendwie meine ich im Zusammenhang mit ATI und AsRock von Problemen
gehört zu haben. Ein Bios update sollte Abhilfe schaffen.
Im Mainboard Bios fast write deaktivieren und die AGP aperture size
auf 32MB.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Mummins „Eins versteh ich nicht. Warum hast Du ein Motherboard von AsRock. Das ist der...“
Optionen

sowie agp auf 2x

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
LukeTJM tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Hi,

das Problem kann mehere Ursachen haben. Vom Motherboar würde ich das nicht unbedingt abhängig machen.

1. An Windows liegts wohl nicht, wie Du ja selber gemerkt hast, da der Fehler ja nur bei Spielen auftritt.
2. Ein BIOS Update wird kaum die Lösung sein. Deiner Beschreibung zu Folge scheint es so, als würde entweder Deine Hardware zu heiß oder Deine GraKa bekommt zu wenig Saft aus Deinem Netzteil.
3. Das scheint trivial aber Netzteile können oftmals Ursache für mysteriöse Fehler sein, denn die bringen oft nicht genügend Leistung. Beim Spielen laufen alle Komponenten auf höchster Belastung und wenn das Netzteil nicht mithält, dann kann es zu Abstürzen kommen. Am Besten Du schaust da mal nach.
4. Prüfe auch mal, wie heiß Deine Hardware beim Spielen wird. Faß mal die Kühlkörper von der GraKa, Motherboard und CPU an. Wenn Du Dir die Finger verbrennst, dann wird die entsprechende Komponente zu heiß und sollte besser gekühlt werden.

Ich hoffe das hilft. Falls nicht, mail mir einfach.
Viel Glück
Karsten

bei Antwort benachrichtigen
LukeTJM tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Hi nochmal,

ok, hab gelesen, deine CPU gut gekühlt ist aber check mal die Northbridge und die GraKa trotzdem ab. Wegen dem Netzteil, 450 Watt mögen ja vielleicht draufstehen, muss aber nicht heissen, dass das auch wirklich rauskommt. Versuch mal unnötige Komponenten (Laufwerke, PCI-Karten, Peripherie ...) die aus dem Netzteil Strom beziehen abzustecken und dann probier nochmal deine Spiele ...

Mit Hardwareverklemmung ist gemeint, dass die Grafikkarte auf Ressourcen zugreifen will, die nicht zur Verfügung stehen. Ressourcen können zum Beispiel IRQs, Speicher im RAM usw sein. Sind diese nicht vorhanden, kommt es zur Deadlock-Situation und alles hängt. Eigentlich ist das Betriebssystem dafür zuständig, aber manchmal kanns das auch nicht verhindern.

Kurz gesagt, versuch die Fehlerquellen mehr einzugrenzen, sonst finden wir nie eine Lösung.

Gruß Karsten

bei Antwort benachrichtigen
Mummins tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Das Netzteil ist schon auszuschliessen, da coolmax in den USA keine schlechte Marke ist.
Natürlich kann die Ursache auch was anderes sein, als das Mainboard, aber gerade mit AsRock
und ATI Karten gabs ohne Bios update Probleme, das ist Fakt. Am Speicher kanns natürlich auch liegen. Im Bios die Timings auf optimal setzen. Wobei der Speicher mit der CPU und dem
Mainboard eh nicht überfordert sein kann, da es keinen FSB von 200 kann.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Hatte ähnliches Problem mit XP und dem neuesten ATI Treiber. Mit dem alten Treiber gings wunderbar,leider liefen uralt Spiele nicht mit dem alten Treiber, mit dem neuen Treiber die von Dir beschrieben Probleme. Hab auf Win ME umgestellt, und seid dem keine Abstürze mehr.

bei Antwort benachrichtigen
LukeTJM tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Pro NVIDIA!
Less G-Power but Better Stability :-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

> Pro NVIDIA! Less G-Power but Better Stability :-)
Ich will dir ja nicht vor den Kopf stossen, aber mit solchen Aussagen, erweckst du unsere ATI Glaubenskrieger ;-)

@tender
Erstmal eine grundsätzliche Frage, du hast das System doch erst kürzlich zusammengebaut, oder nicht? War der Fehler schon von Anfang an da oder erst nach irgendeiner Veränderung an der Hardware oder Software? Also ich würde auf jeden Fall mal das Bios auf den neuesten Stand bringen, ich hab sehr viel von Problemen mit Asrock Boards in Verbindung mit ATI Karten speziell der 9800er gehört. Ausserdem kann es nicht schaden alternative Treiber wie Omega oder DNA zu versuchen. Auch solltest du den RAM mit einem Testprog testen, um eventuelle Fehler auszuschliessen. Natürlich kann es auch ein defektes oder schlechtes Netzteil sein, probeweise vielleicht ein anderes eines Bekannten oder so einbauen.

Das könnte vielleicht helfen Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Mummins tenter „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Genau in diesem Fall ist das Problem nicht die ATI Karte. Wenn ich mir die anderen Komponenten von tenter so ansehe ist ein AsRock Board doch irgendwie fehl am Platze.
@luketjm: Genau Nvidia weniger Leistung, mehr Stromverbrauch, lauter und teurer.
Da nehm ich gerne ein paar Probleme in kauf, ich hatte noch keine, wobei Nvidia
genauso Treiberbugs hat.

bei Antwort benachrichtigen
tenter Nachtrag zu: „Warscheinlich die graKa“
Optionen

Hatte vorher immer probleme mit nvidias. elitegroup mainboard mit nvidia karten. hat nich geklappt. anfangs mit elsa erazor 2, dann gforce 2 gts, dann 5200 fx, alle nur probleme. die graka und northbridge sind nich zu heiß. habe 3 temperatur sensoren im tower. habe sie direkt an northbridge, grafikkarte(allerdings oberhalb, da n fetter aktivküler mit eingenem stromanschluss unten dran hängt) und in den cpu kupferfaächer getan. hab im bios und am lcddisplays meines towers die temperaturen verglichen. identisch. also sind die temperaturen sehr zuverlässig, da die temperaturen unabhängig erfast werden, da der tower mit dem display ein eigenes kleines bedieninterface hat. netzteil kann ich auch auschließen, da ich die produkte auf www. pricewatch.com erworben habe. dort findet man zu jedem produkt eine käudferbeurteilung. das war ein netzteil mit um die 300 positiven und 2 negativen bewertungen. bei einem einzigen händler. also für rund 60 dollar auch kostenspieliger als die konkurenz in dieser wattklasse.
@mummins, ich werde das mit der aperfature size und fastwrite mal probieren. danke.
@nachtwanderer wo finde ich die Omega und DNA treiber und auch ram-checkprogramme?

bei Antwort benachrichtigen