Hallo zusammen!
Vor ca. einer Woche hat jemand auf dem Windows-XP-Board gefragt, wie er XP Pro durch die Home-Edition ersetzen könne. Ich habe ihm erklärt wie\'s geht und bei der Gelegenheit angemerkt, das sei doch eigentlich unnötig, da Pro alles könne, was Home auch kann. Ins gleiche Horn stieß auch eine Antwort von \'Andylol\'.
Dann brachte ein anderer User einen Aspekt ins Spiel, den ich anfangs nicht recht ernst nahm, der mir inzwischen aber doch nachdenkenswert erscheint: "Vielleicht kann die Professional Edition zu viel?"
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen - vor allem für Netzwerke bietet die Professional Edition gegenüber Home eine stark erweiterte Funktionalität/Dienste, die evtl. zusätzliche Angriffsflächen bieten.
Was dagegen spricht: Schädlinge wie Blaster oder Sasser haben immer XP Home und Professional wie auch Windows 2000 gleichermaßen befallen; bei den sicherheitsrelevanten Patches auf der Windowsupdate-Seite wird nach meinen Beobachtungen auch nicht groß unterschieden zwischen Home oder Pro.
Was meint Ihr - hat ein Home-User gegenüber dem Pro-User per Default einen Sicherheitsvorsprung?
Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdebatte über die zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen nach der Installtion eines Betriebssystems. Das hatten wir in der Vergangenheit zur Genüge - da gibt es verschiedene Auffassungen, die wir nie unter einen Hut bekommen werden. Nein - mich interessiert in diesem Thread nur die unterschiedliche Beschaffenheit von XP Home und Pro bezüglich der Sicherheit.
Kann von euch jemand Genaueres darüber sagen?
CU
Olaf
