Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

XP Home per Default sicherer als XP Professional?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor ca. einer Woche hat jemand auf dem Windows-XP-Board gefragt, wie er XP Pro durch die Home-Edition ersetzen könne. Ich habe ihm erklärt wie\'s geht und bei der Gelegenheit angemerkt, das sei doch eigentlich unnötig, da Pro alles könne, was Home auch kann. Ins gleiche Horn stieß auch eine Antwort von \'Andylol\'.

Dann brachte ein anderer User einen Aspekt ins Spiel, den ich anfangs nicht recht ernst nahm, der mir inzwischen aber doch nachdenkenswert erscheint: "Vielleicht kann die Professional Edition zu viel?"

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen - vor allem für Netzwerke bietet die Professional Edition gegenüber Home eine stark erweiterte Funktionalität/Dienste, die evtl. zusätzliche Angriffsflächen bieten.

Was dagegen spricht: Schädlinge wie Blaster oder Sasser haben immer XP Home und Professional wie auch Windows 2000 gleichermaßen befallen; bei den sicherheitsrelevanten Patches auf der Windowsupdate-Seite wird nach meinen Beobachtungen auch nicht groß unterschieden zwischen Home oder Pro.

Was meint Ihr - hat ein Home-User gegenüber dem Pro-User per Default einen Sicherheitsvorsprung?

Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdebatte über die zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen nach der Installtion eines Betriebssystems. Das hatten wir in der Vergangenheit zur Genüge - da gibt es verschiedene Auffassungen, die wir nie unter einen Hut bekommen werden. Nein - mich interessiert in diesem Thread nur die unterschiedliche Beschaffenheit von XP Home und Pro bezüglich der Sicherheit.

Kann von euch jemand Genaueres darüber sagen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „XP Home per Default sicherer als XP Professional?“
Optionen

Gibt keinen Unterschied, die Funktionen von Pro kommen nur im Netzwerk zum tragen. Wobei dabei Fehlinformationen zuhauf bestehen, zum Beispiel über die Bandbreitenbegrenzung des QoS-Paketplaners, der Pro angeblich immer 20% Bandbreite wegnimmt: Humbug.

Wazia_Jana Olaf19 „XP Home per Default sicherer als XP Professional?“
Optionen

Hallo Olaf,

Du hast dir die Antwort schon selbst geschrieben. Die XP Home Version ist dafür ja extra Konzipiert um den nicht so gewieften User zu gewinnen. Kauft sich dieser die XP Pro Version, sollte er sich auch im klaren sein, was diese so alles beinhaltet. Infos wie man sein System absichert, gibt es einige, nur sind diese manchmal nicht tiefgehend genug.

>>> Was dagegen spricht: Schädlinge wie Blaster oder Sasser haben immer XP Home und Professional wie auch Windows 2000 gleichermaßen befallen

Zwar aus dem Zusammenhang, aber! Hast Du dafür auch einen Beweiß!

Zum einen! Ist es zwar egel welche Version man hat, wenn man kein Konzept zur sicheren Umgebung hat.

Aber!

Zum zweiten! Ist dies ein Wiederspruch. Im Logischen Sinne!

XPectIT Olaf19 „XP Home per Default sicherer als XP Professional?“
Optionen

Bitte korrigiert mich wenn ich mich jetzt irre, aber die XP Home hat doch keine "richtige" Benutzerverwaltung. Deshalb ist es doch quasi unmöglich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu erstellen, oder liege ich da falsch?
Der eiserne Grundsatz, niemals mit Adminrechten im Netz unterwegs zu sein ist dann ja recht schwer (garnicht) umzusetzen.
Ich kenne nur XP Pro und dort ist es kein Problem, sich einen "surf-User" anzulegen, deshalb kann es auch sein, das ich falsche Infos gehört/gelesen/erfahren habe.

Olaf19 Nachtrag zu: „XP Home per Default sicherer als XP Professional?“
Optionen
@grossadministrator
Danke für die Info - genau so hatte ich's mir eigentlich auch gedacht.

@wazia
Den logischen Widerspruch habe ich noch nicht entdeckt. Wofür wolltest du einen Beweis? Es ist doch allgemein bekannt, dass alle aktuellen Windows-Systeme mit NT-Kernel - 2000, XP Home/Pro - vom Blaster- / Sasser-Problem betroffen waren. Wenn du dich am Wort "gleichermaßen" stören solltest: OK, eine Statistik, wen es besonders häufig erwischt hat, habe ich zugegebenermaßen nicht. Gemeint hatte ich damit nur: Es kann XP Pro-User ebenso treffen wie Home- oder 2000-User.

@XPectIT
Doch, man kann auch XP Home Konten mit eingeschränkten Rechten einrichten - allerdings nicht so differenziert wie unter Pro. D.h. du hast die Wahl zwischen "Admin" oder "eingeschränkt", kannst aber die Einschränkungen nicht detailliert selbst bestimmen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Gastkonto zu aktivieren und zum Surfen zu benutzen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Wazia_Jana Olaf19 „XP Home per Default sicherer als XP Professional?“
Optionen

@ Oli

Du setzt „gleichermaßen“ in den Kern deiner Aussage. Daran störe ich mich allerdings. Dies entspricht keineswegs den Tatsachen, weil es nur schwer zu beweißen ist. Nun solltest Du auch den Logischen Wiederspruch erkennen, im weiteren Sinne.

@XpecIT

Du kannst über die Registry (Regedt32!!) so ziemlich alles Reglementieren was erwünscht ist. Natürlich sollte man sich damit allerdings auskennen. Dies ist Jedoch wie in so manchem- eine Glaubensfrage.

Kaaa... Olaf19 „XP Home per Default sicherer als XP Professional?“
Optionen

Was ja irgendwie auch ganz "witzig" bei der HomeEd. ist, ist die Tatsache, daß im "regulären" Betrieb das Adminkonto nirgendwo erscheint (oder irre ich mich da, ich sehe es jedenfalls nicht) und man dementsprechend auch kein Kennwort vergeben kann.
Startet man Home dann abgesichert, erscheint es plötzlich im Anmeldedialog und natürlich ohne Paßwort. Die R-Konsole läßt sich ebenso bedienen.
Kann mir kaum vorstellen, daß das der Sicherheit dient. Bei der ProfVersion wird man bereits bei der Installation zu einer Vergabe "gedrängt". Unter Home muß man den Umweg über den abgesicherten Modus gehen um ein Adminpasswort zu vergeben.
Gruß

the_mic Kaaa... „Was ja irgendwie auch ganz witzig bei der HomeEd. ist, ist die Tatsache, daß im...“
Optionen

soweit ich mich richtig erinnere, ist's auch bei der pro-version nur so, dass bei der installation ein feld für die passwort-angabe zur verfügung gestellt wird. das kann man aber auch leer lassen.
die unglaubliche frechheit ein passwort zu erzwingen (achtung, ironie) hatte microsoft afair nur bei den server-versionen.

cat /dev/brain > /dev/null
Kaaa... the_mic „soweit ich mich richtig erinnere, ist s auch bei der pro-version nur so, dass...“
Optionen

Stimmt, aber die Option gibt bei der Home nicht. Auch nicht bei der Installation.
Und das Adminkonto erscheint das erste Mal im abgesicherten Modus. Finde ich eigenartig...man (ahnungslos ob des Adminkontos) vergibt Passwörter für die einzelnen Benutzer und wähnt seine Daten usw. in "Sicherheit", dann kommt "irgendjemand", startet abgesichert und kann alles machen und einsehen was er will ;-)
Gruß