Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Grafikkarte zerschiesst Motherboard????

johnny_siano / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


habe mir kürzliche auf Ebay schon wieder ne "defekte" Graka gekauft. Großhändler schrieb: "Grafikkarte macht kein Bild". Als ich sie eingebaut habe blieb alles schwarz. Habe danach zur Probe diese Teile ausgetauscht: Netzteil, CPU, und natürlich die Graka. Nix hat´s gebracht, kein piep, nur Lüfter drehen sich aber mit geringe Geschwindigkeit. Der plastik-chip des motherboard kann ich nicht mal kurz anfassen, der hat bestimmt 300° drauf.


 


Ich habe schon einige "defekte" Grakas (aus Ebay) zum laufen gebracht, wie kann es möglich sein dass ein Kurzschluss das Netzteil nicht zerstört, sondern das Motherboard? Von diesen Grakas habe ich noch 2 gleiche Stücks. Es sind Radeons 9600TX, sie sehen wie neu aus, nicht mal Staub ist dort zu sehen. Kann ich das selbe Versuch bei einen neuen Board riskieren? Ich habe nähmlich gedacht dass das Problem gekommen ist, weil ich den zusätzlichen Stromanschluss auf der Graka nicht angeschlossen habe, oder weil mein Board einfach inkopatibel ist...


Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!


 


P.S: Meine PC sieht so aus:


Board (jetzt defekt): Gigabyte 6BXE rev.1.9B


Graka (noch funktionierende): MSI Geforce 4 TI4200 128MB 


MEM: 512 MB SDRAM PC133


CPU: celeron 850@1130


Netzteil: 350 Watt


 

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Ger@ld „Hallo, also ich würde doch nie ein 815er Board für sowas aufs Spiel setzen,...“
Optionen

Hi Ger@ld !

Du hast schon recht, aber bei meinem Vorschlag kann der Johnnny wenigstens noch sämtliche Komponenten von seinem abgerauchten BX-System weiterverwenden. Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung vom P4-Brett mit SD-RAM-Support würde der gute Mann zumindest noch einen passenden Prozzi benötigen, und diese Biester kosten halt mal etwas Geld. Ein Brett mit SIS-Chipsatz wäre zwar auch eine würdige Lösung, aber nicht jeder User hat die mentale Bereitschaft für die Intel-Alternativen, denn er will sich ja ein neuesm BX-Brett zulegen. Aus diesen Gründen erschien mir ein tualatin-taugliches i815-Board als die beste Empfehlung, auch wenn so ein Teil inzwischen den vollen Spaßpreis kostet... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen