Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Grafikkarte zerschiesst Motherboard????

johnny_siano / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe mir kürzliche auf Ebay schon wieder ne "defekte" Graka gekauft. Großhändler schrieb: "Grafikkarte macht kein Bild". Als ich sie eingebaut habe blieb alles schwarz. Habe danach zur Probe diese Teile ausgetauscht: Netzteil, CPU, und natürlich die Graka. Nix hat´s gebracht, kein piep, nur Lüfter drehen sich aber mit geringe Geschwindigkeit. Der plastik-chip des motherboard kann ich nicht mal kurz anfassen, der hat bestimmt 300° drauf.

Ich habe schon einige "defekte" Grakas (aus Ebay) zum laufen gebracht, wie kann es möglich sein dass ein Kurzschluss das Netzteil nicht zerstört, sondern das Motherboard? Von diesen Grakas habe ich noch 2 gleiche Stücks. Es sind Radeons 9600TX, sie sehen wie neu aus, nicht mal Staub ist dort zu sehen. Kann ich das selbe Versuch bei einen neuen Board riskieren? Ich habe nähmlich gedacht dass das Problem gekommen ist, weil ich den zusätzlichen Stromanschluss auf der Graka nicht angeschlossen habe, oder weil mein Board einfach inkopatibel ist...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

P.S: Meine PC sieht so aus:

Board (jetzt defekt): Gigabyte 6BXE rev.1.9B

Graka (noch funktionierende): MSI Geforce 4 TI4200 128MB 

MEM: 512 MB SDRAM PC133

CPU: celeron 850@1130

Netzteil: 350 Watt

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce johnny_siano „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

>> wie kann es möglich sein, daß das Netzteil nicht zerstört, sondern das Motherboard?

Wenn Du schon defekte Sachen einkäufst und damit herumexperimentierst, ohne genau zu wissen, warum Dir das Teil als 'Defekt' verkauft wurde, dann kann das kaputte Teil die kosmischsten Fehler haben und auch jede andere bzw. sogar die modernste Hardware himmeln.

Aber ich sehe schon, Du hast ein " Board (jetzt defekt): Gigabyte 6BXE rev.1.9B ", und das wirds wohl gewesen sein.
Weißt Du denn nicht, daß die Stromversorgung für den AGP-Port der alten Gigabyte-Bretter mit BX-Chipsatz eigentlich ein Konstruktionsfehler sind und diese Mainboards ein gravierendes Problem mit stromfressenden GraKas im AGP-Port haben ?? Und warum haben die modernen Graphikkarten denn gleich Stromanschlüsse onGraKa ? Wahrscheinlich wohl deswegen, weil derartige GPUs sooo viel Strom benötigen, daß der AGP-Port zur Versorgung gar nicht ausreicht, und wie kann man dann - mit Verlaub gesagt - so blöd sein, den GraKas diese dringend benötige Stromversorgung verweigern ?? Die GraKa muß doch dann den AGP-Port heillos überlasten, und wenn das Ding eh schon eine Schwachstelle in de rKonstruktion ist, dann brauchst Du Dich nicht mehr wundern, wenn es knallt und das alte Gigabreit-Brett einfach abraucht...

MfG
DarkForce

johnny_siano DarkForce „ wie kann es möglich sein, daß das Netzteil nicht zerstört, sondern das...“
Optionen

Von Konstruktionsfehler habe ich nie was gehört! So viel ich weiss sind die Grakas abwärtskompatibel, bloss ganz alte AGP-Grakas passen auf neuen Boards nicht wegen der Spannung (1,6V statt 3,3V oder?...)

Ich dachte wenn die Graka nicht genug Strom kriegt, dann bleibt sie einfach aus, wie es oft bei schwachen Netzteil der Fall ist...

Trotzdem Danke für die Info
P.S.: DarkForce, wenn du dir bei deiner Aussage sicher bist, gehe ich davon aus dass ich bei ein neuen BX board nix riskieren kann, wenn ich den zusätzlichen Stromanschluss anschliesse.

Phoenix.Computer johnny_siano „Von Konstruktionsfehler habe ich nie was gehört! So viel ich weiss sind die...“
Optionen

Um was für eine Karte handelte es sich genau?
Um eine 9600TX ?
Das war doch eine Spezial Edition von MSI für Medion gefertigt, der hatte einen 9500Pro Grafikprozessor, korrekt?

Die Sache mit dem AGP Standard:
Wie dur richtig erkannt hast gehen alte Karten nicht auf neuen Bords, meistens zu mindest.

Moderne Grafikkarten passen in der Regel auf alte Bords, sofern es keine reinen AGP 8x Grafikkarten sind.

Sämtliche Grafikkarten mit AGP 4x können sowohl 1,5V als auch 3,3V und können somit auf alten Bords verbaut werden.

Es gibt aber ein 2. Problem, manche Karten sind so richtig Stromhungrig, und die Karten wollen richtig fette Ampere sehen, einige Bords können dies nicht liefer, und dann kann es knallen und rauchen da mehr gezogen wird als geliefert wird.

Phoenix.Computer
DarkForce johnny_siano „Von Konstruktionsfehler habe ich nie was gehört! So viel ich weiss sind die...“
Optionen

>> Von Konstruktionsfehler habe ich nie was gehört!

Naja, die Sache ging wohl nie so großartig durch die Presse, aber bei Nickles wurde das Thema im Jahre 1999/2000 ausführlich abgehandelt, schau doch einfach mal in den PC-Report rein. BTW, Gigabreit hatte damals auch eine FAQ dazu geschrieben, aber seit dem Umbau der Seite finde ich das nicht mehr. Asus hatte damals mit der P2L97-Serie auch ein ähnliches AGP-Debakel, aber das ist für spätere Generationen wenigstens gut dokumentiert :

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq034_lx_tntrew.htm

>> So viel ich weiss sind die Grakas abwärtskompatibel, bloss ganz alte AGP-Grakas passen auf neuen Boards nicht wegen der Spannung (1,6V statt 3,3V oder?...)

Die Sache mit der AGP-Spannung ist genau anders herum. Die alten GraKas nach AGP 1x und 2x-Standard liefen auf 3,3 V , AGP 4x und AGP 8x werden mit 1,5 V Spannung beliefert. Mehr zu diesem Thema siehe :

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/
und
www.asuscom.de/support/FAQ/faq103_p4_mainboards_grafikkarten.htm

Dein Board hat den BX-Chipsatz, und der kann halt nur 3,3 V und AGP 2Xx bereitstellen. Die AGP 4x-Karten sollten Du mit so einem Brett schon noch abtesten können, aber eine AGP 8x-Karte würde ich in ein BX-Brett nicht reinstecken, weiß der Geier, was dann passiert.

BTW, Du läßt Deinen Coppermine-Celli beim 133er FSB laufen, Du weißt hoffentlich, daß am BX-Board beim 133er FSB dann der AGP-Port anstatt mit spezifikationsgerechten 66 MHZ mit satten 89 MHZ angeblasen wird !! Die GeForce-Karten halten sowas noch locker aus, aber die ATIs können auf derartig heftige ÜberTaCktungen recht allergisch reagieren.
Du kannst Dir zwar gerne ein neues BX-Board [ beispielsweise von Abit, Asus, MSI oder die späteren Revisionen von Gigabyte ] beiholen, aber wenn Du das Ding nur zum Abchecken von ATI-GraKas beim 133er FSB und AGP 8x- Interface benutzen willst, solltest Du vielleicht mal über einen anderen, moderneren Chipsatz wie das tualatin-taugliche B-Step des i815 nachdenken...

MfG
DarkForce

Ger@ld DarkForce „ Von Konstruktionsfehler habe ich nie was gehört! Naja, die Sache ging wohl nie...“
Optionen

Hallo,

also ich würde doch nie ein 815er Board für sowas aufs Spiel setzen, dafür werden doch inzwischen fast Liebhaberpreise gezahlt ;-)
Nimm statt dessen ein alte 845 basiertes Board. Die SD-RAM Varianten gibt es spottbillig - ACHTUNG! NUR für AGP4 !!!
Oder noch billiger ein olles SIS Board, das kann auch noch AGP 2 ohne zu verrecken.

Gruß Gerald

DarkForce Ger@ld „Hallo, also ich würde doch nie ein 815er Board für sowas aufs Spiel setzen,...“
Optionen

Hi Ger@ld !

Du hast schon recht, aber bei meinem Vorschlag kann der Johnnny wenigstens noch sämtliche Komponenten von seinem abgerauchten BX-System weiterverwenden. Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung vom P4-Brett mit SD-RAM-Support würde der gute Mann zumindest noch einen passenden Prozzi benötigen, und diese Biester kosten halt mal etwas Geld. Ein Brett mit SIS-Chipsatz wäre zwar auch eine würdige Lösung, aber nicht jeder User hat die mentale Bereitschaft für die Intel-Alternativen, denn er will sich ja ein neuesm BX-Brett zulegen. Aus diesen Gründen erschien mir ein tualatin-taugliches i815-Board als die beste Empfehlung, auch wenn so ein Teil inzwischen den vollen Spaßpreis kostet... ;-))

MfG
DarkForce

Ger@ld johnny_siano „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

Hallo,

was ist da warm geworden? Der Chipsatz, oder so ein 3 beiniger Spannungsregler neben dem AGP Slot? Die Regler sind eigentlich Überlast geschützt. Also entweder das Ding vom 3,3 Volt ATX-Stecker (orange) brücken, oder neuen einlöten. Das ist kein Ding, sowas habe ich schon öfter gemacht. Nur wenn's der Chipsatz ist, mußt Du das Board wegschmeißen.

Gruß Gerald

Grossadministrator johnny_siano „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

Irrtum, Darkforce. Die Grafikkarten, die einen zusätzlichen Stromanschluss haben, laufen ohne diesen gar nicht erst an. Entweder tut sich gar nichts, oder auf dem Bildschirm steht eine Meldung. Aber das Board kannst du aus diesem Grund nicht zerschiessen.
Allerdings kann eine defekte Grafikkarte (wer weiß, um was für einen Defekt es sich handelt?) sicherlich ein Motherboard mit in den Abgrund reißen.
qjohnny: Dein Board hat einen AGP 1/2x-Chipset mit 3,3V (http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-6BXE.htm und http://support.intel.com/design/chipsets/datashts/290633.htm), die neuen Karten verlangen aber oftmals einen 4/8x-Port mit 1,5V oder 0,8V. Schon mal daran gedacht?
Leider war in der Richtung nichts zu finden

spassmacher Grossadministrator „Irrtum, Darkforce. Die Grafikkarten, die einen zusätzlichen Stromanschluss...“
Optionen

Es gibt sehr wohl GraKas, die auch ohnen zusätzlichen Stromanschluss laufen (meine Asus 5900 z.B.), doch kommt eine Fehlermeldung beim Start des Betriebssystems, dass eben der Zusatz-Saft fehlt und die Karte daher nicht voll funktionstüchtig ist.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
DarkForce Grossadministrator „Irrtum, Darkforce. Die Grafikkarten, die einen zusätzlichen Stromanschluss...“
Optionen

>> Irrtum, Darkforce. Die Grafikkarten, die einen zusätzlichen Stromanschluss haben, laufen ohne diesen gar nicht erst an. Entweder tut sich gar nichts, oder auf dem Bildschirm steht eine Meldung. Aber das Board kannst du aus diesem Grund nicht zerschiessen.

Ich gebe es zu, ich weiß nicht, wie das bei den heutigen Dingern abgeht, aber speziell mit den alten Gigabreit-Brettern habe ich schon so einiges an Seltsamkeiten miterlebt. Erinnerst Du Dich noch an die Voodoo 5 5500 ?? Diese GraKa hatte auch einen zusätzlichen Stromanschluß, und mein Nachbar hatte eines der 'kritischen' Gigabyte- BX-Bretter. Eines schönen Tages wollte er für 'Grand Prix Legends' die volle Voodoo-Power erleben, denn mit der Matrox G200 und dem Voodoo2 SLI- Doppelpack machte das Game irgendwie nicht sooo viel Spaß. So organisierte er sich über Ebay diese stromfressende Pixelschleuder und baute sie auch ein, aber den zusätzlichen Stromanschluß hatte er dabei irgendwie übersehen und/oder so unbedarft wie er manchml ist, einfach völlig ignoriert. Er schaltete den Rechner ein, das System wollte auch booten, aber es kam nicht mal über den Bios-Bildschirm hinaus, denn die entsprechenden Spannungswandler auf dem Mainboard hatten sich nach dieser kurzen Zeit bereits in Rauch aufgelöst. Und so habe ich ihm ein Asus P3B-F abgetreten und mir dafür das Asus CUBX-E angelacht, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Ich habe aus dieser Story zwei Lehren gezogen:
1. Wenn auf der GraKa ein zusätzlicher Stromanschluß vorhanden ist, dann sollte man den auch tunlichst und genau so wie vom Hersteller vorgesehen bestücken,
und
2. An alten Gigabreit-Brettern sollte man Experimente mit Stromfressern im AGP-Port besser nicht durchführen, wenn man das Baord noch etwas länger behalten will...

MfG
DarkForce

Gerd6 johnny_siano „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

Also anlaufen tun sie schon.
Kann zwar nicht für alle sprechen. Aber ich habe eine Terratec FX5200 Ultra(325/650)
mit zusätzl. Stromanschluß. Wenn ich den NICHT dranstecke, läuft die Karte automatisch
mit gebrenstem Schaum, also statt mit 325 nur mit 250 MHz. Aber damit ohbne probs.
Fakt bleibt aber, daß sie dann immer noch wesentlich höhere Stromaufnahme hat, als
irgendwelche ältere andere 1,5V Brotund Butter-Karten. Und Bretter mit problematischer
AGP-Stromversorgung können auch mit dieser reduz. Stromaufnahme überfordert sein.

Zu dem Hobby, defekte Karten aufzukaufen, hab ich auch eine Meinung, aber die soll
hier ja nicht diskutiert werden. Ich für meinen Teil, würde mich hieran nur dann machen,
wenn ich ausgebildeter Elektronik-Fachmann wäre und weiß, was Sache ist. Aber bei der
Fragestellung von johnny ist das wohl hier nicht gegeben. Wäre mir bei diesem
Kenntnisstand zu heikel für meine andere (teure) Hardware. Aber, wie gesagt, keine
Kritik.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

sossi johnny_siano „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

Aloha, Du!
Ich mache hier mal eine Zusammenfassung Deiner Angaben und der entsprechenden Antworten:
Ein älteres BX-Brett mit Stromversorgungsproblemen und 3.3V-AGP-Port.
Ein gnadenlos übertaktetes System zum Test von eventuell defekten Hardwarekomponenten.
Eine Grafikkarte, die 1.5 oder 0.8V benötigt.
Eine nicht angeschlossene Zusatzstromversorgung auf einer ATI-Karte (bei Nvidia geht das mit gedrosselter Leistung, bei ATI geht es normalerweise nicht).
Ein wahrscheinlich unterdimensioniertes Netzteil, da Du einen Rechner aus der BX-Zeit benutzt.
Jetzt kannst Du den Fehler selber suchen, dürfte nicht mehr allzu schwer fallen, es könnte nur noch an dem zu kleinen Netzteil (eventuell durchgebrannt), dem verschmorten AGP-Port (es gab mal eine Anleitung, wie man den Slot mit Draht und Lötkolben zusätzlich mit Strom versorgen kann), dem Übertakten des AGP-Port auf 89MHz, der falschen AGP-Spannung (normalerweise kann man die Karte nicht in einen falschen Slot stecken, aber eine falsche AGP-Codierung kam schon des öfteren vor) oder dem Nichtanschließen der Stromversorgung liegen ;-) . MfG, Stefan.

johnny_siano Nachtrag zu: „Grafikkarte zerschiesst Motherboard????“
Optionen

Hallo erstmal!
Danke für die ganzen Infos. Trotzdem bin ich aus den ganzen nicht so schlau geworden.

Hier habe ich noch ein Paar wichtige Infos die ich aus diesen Thread klarstellen soll:
1. meine "MSI Geforce 4 TI4200 128MB" IST eine 8x Graka und ist problemlos mit 2x gelaufen!!!
2. Mein Board hat die Jumper-Einstellung wo man bei 133MHz FSB die übrigen Karten nicht übertaktet (PCI 33MHz statt 43MHz). Ob das bei AGP auch der Fall ist weiss ich nicht, und ist eigentlich irrelevant...
3. Mein Netzteil ist weder durchgeschmort noch unterdimensioniert! Das habe ich sowieso als erstes getestet.
und 350 Watt ist nicht so wenig wie viele Leute denken! (meine GF4 TI4200 8x ist mit einen älteren 235 Watt Netzteil auch gelaufen).
4. Das Motherboard ist auf jedenfall tot, weil der Chipsatz verdammt heiss wird (schon nach 0,1 sekunden nach den Einschalten. Mein Finger ist schon leicht verbrannt.
5. Ich muss zugeben ich bin kein ausgebildeter Fachmann, ich bin nur ein Student.
6. Ich hab schon einen neuen MSI 6119 (BX) bestellt, der hat Garantie!! (also für meinen Fall am besten geeignet...)

Aber das wichtigste ist mir immer noch unklar:
Wie kann ich wissen ob mein Board eine moderne 8x Graka 100% unterstützt?

MfG

Phoenix.Computer johnny_siano „Hallo erstmal! Danke für die ganzen Infos. Trotzdem bin ich aus den ganzen...“
Optionen

Gar nicht.

in der Regel laufen alle AGP 4x Karten, die können alle 1,5V und 3,3V, und das wird durch die Kerbe bestimmt.

Dann gibt es einige AGP8x karten die können 0,8V 1,5V und 3,3V das sind meist Karten wie die Radeon 9200/Geforce4 TI.

Meiner Meinung nach auch einige FX Modelle besonders die FX5200/5600 sollten auch funzen.
Und die Radeon 9600er Serie sollte meines Wissens nach auch noch fähig sein mit 3,3V zu laufen.

Bei den letzteren bin ich mir nicht ganz sicher.

Phoenix.Computer