Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

UDMA5 Erzwingen?

RyoOhki / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir eine Dritte Festplatte eingebaut und dabei die Geräte (3 platten, ein CR-Rom) neu angeordnet, XP anschließend neu installiert. Mein Problem ist jetzt:


Beide Platten am primären Kontroller unterstützen UDMA5, hängen an einem UDMA5-Kabel und werden vom BIOS auch mit UDMA5 initialisiert.


Nur mein Windows will die Geräte mit UDMA2 betreiben. Habe das K7S5A-Mainboard mit SIS5513 IDE-Kontroller, installiert sind die Aktuellen SIS-IDE Treiber. Die Treiber sagen mir netterweise auch direkt das meine Platten udma5 könnten aber nur udma2 benutzen ...


Einstelen kann ich da aber nichts. Gibt es bei XP/2000 eine Möglichkeit, den IDE-Modus selber zu wählen/zu erzwingen (abgesehen von den einstellungen für primären und sekundären kontroller wo man ja immerhin zwischen pio und udma wählen kann...)


Hat wer nen Tip?


Grüße, Ryo


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich RyoOhki „UDMA5 Erzwingen?“
Optionen

Denkbar ist glaube (!) ich, dass eine Platte intern auf UDMA2 beschränkt ist. Das wären 33 MB/s, also müsste die Platte ein paar Jahre alt sein. Es gibt Tools mit denen man interne Platteneinstellungen ändern kann, wenn was zu ändern ist. Die c't, die heute rausgekommen ist, hat ne Menge DOS-Tools für Festplatten dabei, auf einer CD die startfähig ist. Habe hier drüber berichtet:
http://www.nickles.de/static_cache/537686802.html
Die Programme werden im Heft beschrieben. Das Hitachi Feature Tool (ehemals IBM) soll auch Einstellungen an Festplatten vornehmen können, die nicht von IBM stammen.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#Optimize

bei Antwort benachrichtigen