PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Wer die Wahl hat...

PegaPX / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks!


Es liegt in Kürze mal eine mehr oder weniger kräftige Erneuerung einiger Komponenten an. Erstmal liegt die Entscheidung über das Mainboard an. Z.Zt. ist ein AthlonXP 2600+ in Betrieb, der soll auch erhalten bleiben. Trotzdem, ein vernünftiges Board wäre angebracht mit dem man auch, soweit möglich, für die Zukunft etwas gerüstet ist. (Ja ja, ich weiß, 64er setzen sich immer mehr durch, aber die müssen wir da ja wohl erstmal ausklammern) Das Board sollte 4 IDE-Anschlüsse haben. Lan / Sound / GraKa on board ist überflüssig.


Weiter im Text, - ein neues Tower-Gehäuse, Midi erscheint wohl angebracht. (Gibts die auch mit 5 freien 5 1/4"-Schächten für Brenner & Co.?) Der Tower sollte etwas ansprechend für´s Auge sein, aber nicht gerade  Porsche-Design oder so. Nat. auch keine Modding-Kiste. Aber eben durchdacht, funktionell und stabil. (Und vielleicht eine andere Farbe als der Standart.)


Erstmal denke ich auch nicht weiter über die Preise nach, wenn´s zu teuer wird kann man ja über Kompromisse in Erwägung ziehen.


Na, habt Ihr Ideen? Dann schreibt mal kräftig, würde mich freuen.


In diesem Sinne


Pega

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs PegaPX „Wer die Wahl hat...“
Optionen

Chieftec bauen sehr durchdachte Gehäuse, sind auch recht hübsch anzusehen und nicht zu teuer. So zwischen 50-70 € ohne Netzteil. Schön viel Platz, arrettierbare Gehäusekäfige zum leichten Ein- und Ausbau, ein cleveres Schienensystem für die optischen Laufwerke. Empfehlenswert.

Ein gutes Topboard ohne Lan/ Sound gibst so gut wie nicht mehr. Aber Du kannst den Schnickschnack ja im Bios abschalten.

Gute Boards sind etwa das ASUS A7n8x-E ( bin ich sehr zufrieden damit ) oder das Abit NF7- S rev.2.0. Beide sind , glaube ich, für ca 100 € zu haben.

bei Antwort benachrichtigen