Ich will mit meinem Freund ein W-Lan Netzwerk aufbauen. Wir sind ca. 100m (Luftlinie) voneinander getrennt. Dazwischen ist leider ein Einzelhaus was die direkte Luftlinie stört.
Jetzt weiß ich nicht ob es trotzdem möglich ist. Wir wollten beiden einen Accesspoint D-Link DWL-2100AP kaufen damit wir unser eigenes Heimnetzwerk auch nich miteinander verbinden können.
Jetzt habe ich mich bei D-Link umgesehen das man mit Hilfe einer Richtfunkantenne größere Strecken überbrücken kann. Wir beiden würden uns dann wenn nötig noch eine ANT24-1201 von D-Link besorgen die laut Hersteller 1000m überbrücken kann mit einer Signalstärke von 12 dBi.
Richtfunk heißt ja, das man eine Direkte Verbindung mit dem anderen W-Teilnehmer haben soll. Da dies bei uns nicht der Fall ist wolte ich Fragen was für Möglichkeiten wir noch anstreben könnten, oder ob das trotzdem klappen würde obwohl das Haus dazwischen ist.
Hier eine Skizze von unserer Standortlage. www.bit3.de/Daten/bdkb/wlanskizze.jpg
Die Antennen sollen bei möglichkeit im 1ten Stock neben dem Fenster des Raumes montiert werden also nicht auf dem Dach. Das Haus was im weg steht ist genauso groß wie unsere beiden Häuser, steht also direkt zwischen Sender und Empfänger.
Also ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge zu meinem Problem machen, oder reicht der Richtfunk aus wie wir uns das gedacht haben obwohl die sicht behindert ist?