Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

W-Lan Verbindung von ca. 100m

Bohne_RuLeZ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mit meinem Freund ein W-Lan Netzwerk aufbauen. Wir sind ca. 100m (Luftlinie) voneinander getrennt. Dazwischen ist leider ein Einzelhaus was die direkte Luftlinie stört.


Jetzt weiß ich nicht ob es trotzdem möglich ist. Wir wollten beiden einen Accesspoint D-Link DWL-2100AP kaufen damit wir unser eigenes Heimnetzwerk auch nich miteinander verbinden können.


Jetzt habe ich mich bei D-Link umgesehen das man mit Hilfe einer Richtfunkantenne größere Strecken überbrücken kann. Wir beiden würden uns dann wenn nötig noch eine ANT24-1201 von D-Link besorgen die laut Hersteller 1000m überbrücken kann mit einer Signalstärke von 12 dBi.


Richtfunk heißt ja, das man eine Direkte Verbindung mit dem anderen W-Teilnehmer haben soll. Da dies bei uns nicht der Fall ist wolte ich Fragen was für Möglichkeiten wir noch anstreben könnten, oder ob das trotzdem klappen würde obwohl das Haus dazwischen ist.


Hier eine Skizze von unserer Standortlage. www.bit3.de/Daten/bdkb/wlanskizze.jpg


Die Antennen sollen bei möglichkeit im 1ten Stock neben dem Fenster des Raumes montiert werden also nicht auf dem Dach. Das Haus was im weg steht ist genauso groß wie unsere beiden Häuser, steht also direkt zwischen Sender und Empfänger.


Also ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge zu meinem Problem machen, oder reicht der Richtfunk aus wie wir uns das gedacht haben obwohl die sicht behindert ist?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Bohne_RuLeZ „W-Lan Verbindung von ca. 100m“
Optionen

Schon mal ohne Richtfunk versucht?

Das müsste eigentlich gehen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Bohne_RuLeZ Nachtrag zu: „W-Lan Verbindung von ca. 100m“
Optionen

Bei D-Link gibt es aber nur Antennen mit Richtfunk, kennst du eine die ohne Richtfunk funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Bohne_RuLeZ „Bei D-Link gibt es aber nur Antennen mit Richtfunk, kennst du eine die ohne...“
Optionen

Die Access Points haben auch Antennen.

Der AP Client Modus gestattet eine automatische Kopplung anderer AccessPoints. WEP Verschlüsselung überall auf 152 Bit setzen.

Ein Netzwerk definieren und alles müßte funktionieren.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Bohne_RuLeZ „W-Lan Verbindung von ca. 100m“
Optionen

Moin,

"Richtfunk heißt ja, das man eine Direkte Verbindung mit dem anderen W-Teilnehmer haben soll"
--> korrekt!
Eine Richtfunkstrecke benötigt prinzipbedingt auch Sichtkontakt.

Aus militärischer Erfahrung: Richtfunk heißt Sichtfunk ;-)

Aber mit "normalen" Antennen, wie Teletom schon sagt, müsste es auch funktonieren, wenn der Sender stark genug ist - Im Zweifel: Modelle ausprobieren.
Für alle Fälle beim Kauf der AccessPoints mit dem Händler unbedingt ein Rückgaberecht vereinbaren, dann bist Du im Falle eines Fehlkaufs immer auf der sicheren Seite :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen