PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

Schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten / Neu-Kaufen !???

Lurchi / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:


 


Celeron 466 Mhz


512 MB SDRAM PC-100


Gigabyte BX-2000


Riva TNT 1


 


 


Weiter nutzen will ich:


 


LG 4081 B


HP 9100+


Toshiba DVD-LW


IBM 80 GB Platte, ATA-100, 7200 upm


 


 


Das System ist ca. 5 Jahre alt und tut noch gute Dienste. Trotzdem brauch ich jetz mehr Leistung, hauptsächlich für Video-Arbeiten (VHS-Kasetten überspielen, DVDs rippen, etc.)


Und ab und zu mal zum spielen.


 


Leider gibt mein Geldbeutel momentan nur ca. 500 € als Budget vor. Und so wie ich’s einschätze ist es in diesem Segment brutal schwer was vernünftiges zu bekommen was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.


 


Fertig-PCs gibt’s schon ganz brauchbare. Aber da passt in 90% der Fälle die GraKa nicht oder das Netzteil ist zu schwach, etc.


 


Außerdem ist momentan doch ein verdammt schlechter Zeitpunkt überhaupt was zu kaufen !?!?! PCI-Express, DDR2, Dual-Layer-DVDs, die neue BTX-Bauform und vieles Weitere steht vor der Tür !!??


 


Aufrüsten mit nem jetz zusammengestellten PC kann man als knicken.


 


Kein Plan was ich nun tun soll. Am sinnvollsten erscheint mir noch ein paar € drauf zu legen für nen A64. Aber die Leistung brauch ich eigentlich nicht.


 


Alternativ würd ich vielleicht noch ne GF 4  Ti 4200 rainmachen (mehr will ich momentan für ne GraKa ausgeben) und etwas übertakten um die Zeit bis das neue Zeug da ist zu überbrücken. Bis dahin könnt ich dann auch mehr investieren !

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Lurchi „Schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten / Neu-Kaufen !???“
Optionen

Schlechter Zeitpunkt ist immer, RAM ist gerade auch wieder rel.teuer. PCI-Express als neuer Graka Steckplatz anstelle von AGP scheint mir am ehesten ein Knackpunkt zu sein. Alle anderen Geschichten sind momentan eher Beiwerk.
Wer jetzt wie Du aber tapfer mit der vorhandenen Ausrüstung gearbeitet hat, braucht vielleicht wieder längere Zeit zum erneuten Nachrüsten. AMD in der 100 Euroklasse dürfte alle Mal reichen und KT600 oder nvidia nforce 400 Chipsatz je nach Geschmack und Geldbeutel.
Wenn nur die Einspielung der Videobänder wäre, könnte bei dem Unterbau auch eine PCI-Karte mit Hardwareencoding eine Alternative sein z.B. Pinnacle Studio AV/DV Deluxe Version 9. PCI Steckplätze werden sich wohl noch einige Jahre nebem PCI Express halten.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen