Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAMDrive unter WinXP

heikopreuss / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


kann man unter WinXP ein RAMDrive einrichten, welches mehr als 32MB hat --> ideal wären 256MB oder 512MB?


Dann wäre es nämlich möglich, die Auslagerungsdatei von Win auf dieses Laufwerk zu verlegen. Das sollte dem System doch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub geben.


 

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

Ein anderer Gedanke wäre ein "Rocket Drive" - nur das ist bis jetzt nur in den USA und zu einem utopischen Preis lieferbar (ich hab in Europa zumindest nichts gefunden). Vielleicht kennt ja jemand auch ein alternatives Produkt:
Das Rocket Drive ist praktisch nichts anderes als eine PCI-Karte, welche mit SD-RAM Modulen 133MHz bestückt wird. Diese wird dann unter Win als normale Festplatte erkannt. Nachteil dabei ist, daß beim Ausschalten des PC's die darin enthaltenen Daten gelöscht werden (wie eben im RAM-Speicher). Bei temporären Daten oder der Auslagerungsdatei stört das ja aber nicht.
Das Rocket Drive bietet aber auch hier Abhilfe - über eine externe Stromversorgung. Falls jemand von Euch ein Alternativprodukt kennt / gesehen hat, kann das hier mal bitte kundtun. Auf das Feature der externen Stromversorgung kann ich jedenfalls verzichten.