Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAMDrive unter WinXP

heikopreuss / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


kann man unter WinXP ein RAMDrive einrichten, welches mehr als 32MB hat --> ideal wären 256MB oder 512MB?


Dann wäre es nämlich möglich, die Auslagerungsdatei von Win auf dieses Laufwerk zu verlegen. Das sollte dem System doch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub geben.


 

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@Alpha13
Dieses Tool habe ich letzte Nacht schon ausprobiert. Das Problem dabei ist, daß ich mit meinen momentan noch 512MB RAM nur max. 119MB der RAMDISK zuweisen kann - ansonsten verweigert das Laufwerk den Dienst. Das gleiche Problem gibt es bei TweakXP PRO - hier wird aber wenigstens in der Hilfe sofort darauf hingewiesen. Laut TweakXP benötigt man 1GB RAM um eine RAMDisk von ca. 240MB zu erszeugen - mehr läßt Windows nicht zu. Das 2. Problem mit dem Tool von AR Soft ist, das ich in der Registry zuerst von WinXP auf Win2k umstellen mußte, damit es überhaupt läuft - ist eigentlich kein Problem, man muß es nur ssen. 3. (richtiges) Problem: ich kann zwar dem RAM-Laufwerk (nicht als RAMDisk, nur als emulierte Festplatte) die Auslagerungsdatei zuweisen, diese wird aber nicht erstellt (warum auch immer) - bei TweakXP wird diese SOFORT erstellt un man kann ohne Neustart darauf zugreifen - allerdings (bei mir) nur max. 119MB der RAMDisk zugewiesen, unter Windows 115MB erkannt und somit kann ich nur 110MB auf diesem Laufwerk auslagern.

@Herid Junior
Danke für den Tip, unter Win98 kannte ich den Trick schon, unter WinXP habe ich diesen bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde das mal in Ruhe testen und melde mich wieder.