PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Prozessor welcher?

Easy2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bisher war ich zufrieden mit (ihr werdet lachen) PentII/400Mhz. Allerdings alles mit SCSI und bestens eingestellt. Also schneller als viele P III; und Stabil! Jetzt will ich XP, ACAD 2004 etc, da geht er in die Knie. Ich brauch aber keinen super-ober-....sondern einen starken Schub.Also schon eher P IV oder AMD.... Was soll ich Wo kaufen ? d.h. Motherboard und Prozessor; mehr brauch ich nicht, denk ich; oder? Gef.Kart u. Sound ist ja ok. Das SCSI System (UW3)will ich unbedingt weiterverwendn. Was mach ich ? ciao walter

bei Antwort benachrichtigen
walter15 Markus Klümper „@simon74: Du hast natürlich irgendwo recht. Insbesondere weil Händler...“
Optionen

Hallo Simon und markus
Ich bin Euch dankbar für die guten, freundlichen und konkreten Infos.
Warum tendiere ich zum Umbau ?
Ich will und brauche keine IDE-Festplatte, da ich mit meinem SCSI-System mehr als zufrieden bin.
SCSI-CD-Laufwerk von Teac, SCSI-CD-Brenner von Teac, 3 St. SCSI-Festplatten von IBM bzw. Seagate (genug Sp.platz), SCSI-Karte 2976 von Dawicontrol (40Mb/s), Grafikkarte 64 MB von ATI, SoundblasterLive von Creative (Terratec hätt ich auch daheim), Netzteil 350W (ausserdem hab ich noch einige Netzteile mit verschiedenen Leistungen rumliegen). Das Gehäuse hab ich für meine Zwecke umgebaut und extra gut, sogar mit zusätzlichen Ventilatoren durchlüftet.
Ich kenne von meinen Bekannten und Computerfreaks niemanden, der es bei P2/400 mit meinem Rechner aufnehmen kann. auch die PC3´s nicht ! Meinen tu ich die Funktionen, die ich brauche: vor allem Musik, denn dort sind Unmengen gleichzeitiger Dateizugriffe bzw.-bearbeitungen das Um und Auf. Ich sagte schon, Spiele oder 3D brauch und will ich nicht. Meine ACAD-Anwendungen sind technischer Natur (Geologische Profile,Schnitte...) und erfordern keine irren Animationen oder so. Das ACAD 2004 schreibt mind. Win2000 u. P3 vor. Es läuft bei mir trotzdem ganz gut. Der Programmstart dauert allerdings 10-15 Sekunden. Während der Arbeit merk ich selten, aber doch, kleine Wartezeiten. (1-2 Sekundenhänger).
Das heisst: Ich bin an der Rechnergrenze. Sagt auch der Systemmonitor.
Glaubst du nicht, dass für mich Prozzi, Board und RAM genügt ?
Wozu Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, Sound und Grafik ?
Vor allem, wozu IDE, wenn ich´s sowieso ausbauen würde ?
Ausserdem muss/will ich sparen.
walter

bei Antwort benachrichtigen