Bisher war ich zufrieden mit (ihr werdet lachen) PentII/400Mhz. Allerdings alles mit SCSI und bestens eingestellt. Also schneller als viele P III; und Stabil! Jetzt will ich XP, ACAD 2004 etc, da geht er in die Knie. Ich brauch aber keinen super-ober-....sondern einen starken Schub.Also schon eher P IV oder AMD.... Was soll ich Wo kaufen ? d.h. Motherboard und Prozessor; mehr brauch ich nicht, denk ich; oder? Gef.Kart u. Sound ist ja ok. Das SCSI System (UW3)will ich unbedingt weiterverwendn. Was mach ich ? ciao walter
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo Walter!
Also da du bisher mit nem 400er ausgekommen bist stehst du wohl weniger auf 3D-Games etc..
AutoCAD arbeitet glaub ich eh mit OpenGL und du scheinst ja mit der Leistung deiner GraKa zufrieden zu sein. Sound is eh egal. Somit kann das ja so bleiben.
Wenn du das Board und den Prozzi austauscht wirst du allerdings um neuen Arbeitsspeicher nicht herumkommen. Deiner verträgt wahrscheinlich nur 66 bis 100 MHz.
Empfehlung:
CPU: AMD XP 2500+ mit 166 MHz FSB (Barton) (c. 70 Euro)
KÜHLER: Arctic Cooling Copper Silent 2 (ca. 6 Euro)
MAINBOARD: ASUS A7V600-X (ca. 60 Euro) Basisausstattung
oder ASUS A7N8X-E Deluxe, nForce2 Ultra 400 (ca. 90 Euro) Luxus mit tausend Anschlüssen
RAM: Markenware (kein OEM oder NoName!) 512 MB DDR400/PC3200 (ca. 110 Euro)
evtl. NETZTEIL: BeQuiet, Enermax, Zalman oder Levicom ca. 400 Watt (ca. 60 Euro) Könnte gut sein das dein altes nicht mehr reicht.
Zur SCSI-Geschichte: Hast du ne PCI-Karte dafür oder so ein (heute) exotisches Board wo SCSI gleich mit drauf ist? Diese Boards sind inzwischen kaum noch zu bekommen. Wenn dir die Karte fehlt hol dir eine bei eBay (ca. 10 Euro)
Bei Händlern hab ich gute Erfahrungen mit http://www.vv-computer.de/ gemacht. Auch preislich sind die ziemlich gut. Wenn du allerdings wenig erfahrung mit Hardwarebastelei hast (insbesondere Kühler aufsetzen) könnte sich auch Händler vor Ort rentieren.
Um der AMD/Intel Glaubensfrage vorzugreifen: Ja, Intel bietet eine bessere Leistung bei CAD (Leistung/MHz)! Wird der Preis allerdings mit einbezogen liegt AMD wieder vorn (Leistung/Euro).
Bewertung des gesamten Vorhabens: Du machst mir irgenwie nicht den Eindruck eines Bastelfreaks. Ich denke eher du willst ein zuverlässiges Arbeitsgerät. Das integrieren von 5 Jahre alten Komponenten halte ich für relativ uneffektiv, die bremsen nur die schönen neuen Teile. Für ca. 500 Euro (VV-Computer -> Komplettsysteme-> XP-2500 512DDR DVD 80GB 128MB VGA CDRW) bekommst du ein taugliches Gerät mit Garantie, das deinen Ansprüchen vollauf genügen wird. Zusätzlich hast du dann noch ein vollständiges Ersatzgerät (dein alter) der endlich seinen verdienten Ruhestand geniessen kann und immer noch für Notfälle bereit steht. Oder du verballerst ihn bei eBay und finanzierst damit einen Teil seines Nachfolgers.
mfg
Simon
ein kleiner tip, wenn du mit cad arbeiten willst dann solltest du am besten den speicher maximal ausbauen. 512mb sind zu wenig. min wäre 1024mb besser 1536mb aber natürlich teuer.
Diesen Konfigurationen kann ich nur zustimmen. Bei der Frage nach dem SCSI-Hostadapter möchte ich allerdings bemerken, das kein vernünftiger Controller der U3W (=U160) für unter 80 Euro vom Tisch geht. Ob Umbau oder Neukauf ist in diesem Fall eine Glaubensfrage, denn viele Teile wie Gehäuse und eventuell auch Netzteil (falls schon 300w) sind ja brauchbar. Andererseits ist der Nutzwert des kompletten Altrechners höher als sein Marktwert. Fakt ist: Bei Ebay werden einzelne Teile der Pentium-2-Generation einzeln recht hoch gehandelt. Daher würde ich empfehlen Mainboard, CPU und Speicher wie oben empfohlen zu tauschen und bei Ebay anbieten. Oder in die Ecke legen. Meistens werden die restlichen Teile nach einer Weile auch noch ausgetauscht, und am Ende haste auch wieder einen Zweitrechner...
Danke Dir für die Meldung!
Es ist mir angenehm, ein bissl bestätigt zu werden mit dem krempel.
Weisst du, meine anderen Teile sind eh schon "upgedatet" (blödes wort)
bloss der brenner ist langsam, dafür scsi und gut. zeit hab ich ja, wenn ich unsre neuen songs brennen will. und wenns schnell gehen soll:usb-sticks find ich recht gut.
also leg ich, wie du sagst, motherboard und prozessor in die ecke oder verkauf es, wenn geht. Es wäre schade um alles andere-womit ich zufrieden bin.
ciao
walter
Ich bin vor der Cebit von 400 MHz P2 Win98 auf P4 2,8 GHz WinXP umgestiegen. Der Unterschied ist nicht gerade dramatisch und ich bin froh nicht niedriger eingestiegen zu sein.
Tja also ich bleib ja trotzdem bei meiner Empfehlung für das Komplettsystem.
Die Kosten für den Einzelkauf von CPU, MoBo, Kühler, RAM liegen so bei 250 Euro. Noch mal die von Markus genannten 80 Euro für die SCSI-Karte dazu sind wir bei 330. Dann noch die wahrscheinlichen Kosten für ein neues Netzteil (60 Euro) gibt schon 390 Euro Gesamtpreis.
Für 140 Euro mehr bekommt man:
- 80 GB Festplatte
- 128 MB Grafikkarte FX5200
- DVD-Laufwerk
- 52-fach CD-Brenner
- Gehäuse
- Boxen, Mouse, Tastatur
- 2 JAHRE GARANTIE!!
also wenn das kein gutes Geschäft ist ...
und als Nebeneffekt bleibt ein vollständiges Altgerät über und keine lose Teilesammlung.
Naja aber jedem seins
mfg
Simon
@simon74: Du hast natürlich irgendwo recht. Insbesondere weil Händler komplette Rechner oft spürbar günstiger verkaufen als die Einzelteile, muß man wirklich präzise nachrechnen, was man wirklich will. Nur diskutieren wir hier ja über einen Sonderfall. Zum einen soll ja das Festplattensystem übernommen werden, und wahrscheinlich auch die optischen Laufwerke. Schon deswegen bleibt von dem alten System nur eine Teilesammlung übrig. Der SCSI-Hostadapter ist ja schon vorhanden, die 80 Euro zählen deshalb nicht. Und wenn das Netzteil schon 300 Watt liefert und qualitativ was taugt, sollte es auch erstmal drinbleiben. Außerdem könnte es ja sein, daß man sich in einigen Punkten verschlechtert, z.b. Billig-Gehäsue statt stabilen vorhandenem, miese Maus/Tastatur statt vorhandenem Logitech-Set. Ich denke, objektive Argumente haben wir genug geliefert. Nun muß eine Entscheidung gefällt werden, zu der auch subjektive Ansichten gehören.
Hallo Simon und markus
Ich bin Euch dankbar für die guten, freundlichen und konkreten Infos.
Warum tendiere ich zum Umbau ?
Ich will und brauche keine IDE-Festplatte, da ich mit meinem SCSI-System mehr als zufrieden bin.
SCSI-CD-Laufwerk von Teac, SCSI-CD-Brenner von Teac, 3 St. SCSI-Festplatten von IBM bzw. Seagate (genug Sp.platz), SCSI-Karte 2976 von Dawicontrol (40Mb/s), Grafikkarte 64 MB von ATI, SoundblasterLive von Creative (Terratec hätt ich auch daheim), Netzteil 350W (ausserdem hab ich noch einige Netzteile mit verschiedenen Leistungen rumliegen). Das Gehäuse hab ich für meine Zwecke umgebaut und extra gut, sogar mit zusätzlichen Ventilatoren durchlüftet.
Ich kenne von meinen Bekannten und Computerfreaks niemanden, der es bei P2/400 mit meinem Rechner aufnehmen kann. auch die PC3´s nicht ! Meinen tu ich die Funktionen, die ich brauche: vor allem Musik, denn dort sind Unmengen gleichzeitiger Dateizugriffe bzw.-bearbeitungen das Um und Auf. Ich sagte schon, Spiele oder 3D brauch und will ich nicht. Meine ACAD-Anwendungen sind technischer Natur (Geologische Profile,Schnitte...) und erfordern keine irren Animationen oder so. Das ACAD 2004 schreibt mind. Win2000 u. P3 vor. Es läuft bei mir trotzdem ganz gut. Der Programmstart dauert allerdings 10-15 Sekunden. Während der Arbeit merk ich selten, aber doch, kleine Wartezeiten. (1-2 Sekundenhänger).
Das heisst: Ich bin an der Rechnergrenze. Sagt auch der Systemmonitor.
Glaubst du nicht, dass für mich Prozzi, Board und RAM genügt ?
Wozu Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, Sound und Grafik ?
Vor allem, wozu IDE, wenn ich´s sowieso ausbauen würde ?
Ausserdem muss/will ich sparen.
walter
OK :)
Ich hatte angenommen, dass NT, GraKa und HDDs noch aus der PII-Generation stammen (also ungefähr 1998) und das ne SCSI-Karte vorhanden ist hattest du auch nicht geschrieben. Wenn die Sachen aber alle noch halbwegs aktuell sind spricht echt nix dagegen nur CPU, MoBo und RAM nachzukaufen. Hierfür bleibt meine Teile-Empfehlung aus dem 1. Post erhalten.
Mit nem 2500er und DDR400 RAM sollten die Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Ein kleines Leckerli wäre nur noch ein 3000er mit 200MHz FSB. Dann laufen RAM und CPU synchron. Aber eigentlich ist der Aufpreis die Mehrleistung nich wert.
Viel Spass beim Umbau.
mfg
Simon
ACAD ist auf Intel-CPUs optimiert, falls also ACAD das Maß der Dinge sein soll wäre ein P4 die naheliegende Wahl. Da ACAD je nach Anwendung sehr speicherhungrig ist würde ich auch zu 1GB Speicher raten, möglichst auch schnellen. Mein Rat ginge in Richtung Mainboard mit i875 Chipsatz und Dual-Channel DDR400, eventuell ein MSI oder Abit.