Hallo zusammen!
Auf der Webseite von n-tv habe ich gerade einen Bericht entdeckt, der sich mit der Erweiterung der Europäischen Union beschäftigt. Der Artikel selbst ist sehr kurz, knapp und allgemein gehalten, dafür gibt es aber zu jedem der neuen Länder einen eigenen Link mit einem Kurzporträt:
http://n-tv.de/5233098.html
Allen möglicherweise berechtigten Vorbehalten, Befürchtungen und Fragezeichen zum Trotz, die diese Erweiterung mit sich bringt: Ich freue mich auf unsere neuen Nachbarn! Zumindest auf längere Sicht kann es Europa nur guttun, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch. Gemeinsam werden wir einfach stärker sein und Weltmächten wie USA, Russland oder China mehr entgegen zu setzen haben.
Wie seht ihr das - überwiegen die Risiken oder doch die Zukunftschancen?
CU
Olaf
Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge
Okay - bei mir war der Eindruck entstanden, dass du der Vergrößerung der EU überhaupt nichts Positives abgewinnen kannst. Um so besser, wenn es so nicht gemeint war. Allerdings frage ich mich eines: Wieso muss eigentlich überhaupt immer irgendjemand eine "Zeche zahlen"?
Aus reiner Menschenfreundlichkeit wird die EU keine neuen Staaten aufnehmen. Wozu das Ganze, wenn es für die bisherigen EU-Mitglieder nicht vorteilhaft wäre? Für die neuen Mitglieder ist es schon von Nutzen, dass sie überhaupt mit dabei sind. Ich frage mich deshalb, wieso es überhaupt nötig sein soll, viel Geld in diese Länder hinein zu pumpen. Ich wäre eher für "Hilfe zur Selbshilfe" in Form von Know-How, nicht aber mit einem Riesenbatzen EU-Geldern.
CU
Olaf
