Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

video grabbing mit usb hardware

atze5 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

ist dieses gerät das richtige, wenn ich analoge vhs- kassetten digitalisieren und tv- sendungen am pc aufzeichnen aber keine karte einbauen möchte

mr.escape atze5 „video grabbing mit usb hardware“
Optionen

Also ganz so furchtbar wie hier geschildert ist usb ja nun nicht gerade.
Wenn das angeschlossene gerät nicht brutal schlecht entworfen ist (d.h. kaum zwischenspeicher besitzt), bedeuten die erwähnten kleinen aussetzer überhaupt kein problem.
Ich hatte mehrere jahre lang eine "hauppauge wintv pvr pci", die extrem kapriziös war und sich nur mit grossen anstrengungen hat fehlerfrei betreiben lassen. Als ich dann endlich genug hatte, habe ich trotz grosser bedenken eine "hauppauge wintv pvr usb2" gekauft. Diese hat aber bis auf ein kleines problem (stereo/mono erkennung und dekodierung) einwandfrei funktioniert. Da für das genannte problem keine lösung von hauppauge verfügbar war (haben einfach nicht reagiert) und auch der händler keinen umtausch wollte (hat auch nicht reagiert und auf garantieabwicklung hatte ich keinen bock), ging das teil eben retour. Nach diesen zwei negativen erfahrungen wollte ich zwar nie wieder etwas von hauppauge haben, mangels alternative ist es dann doch ein "hauppauge wintv pvr250" geworden. Diese ist endlich fehlerfrei und läuft astrein und stabil.
Während ich die defekte pvr usb2 hatte, habe ich auch die belastbarkeit getestet und es gab nicht die geringsten dropped frames o.ä.
Während die erste pci variante noch nicht mal einige millisekunden die daten zwischenspeichern konnte, sind die usb und neuere pci varianten diesbezüglich sehr tolerant.
Bei der usb version ist der anschluss per usb2 highspeed aber empfehlenswert. Vernünftige bitraten sind aber selbst für usb1 noch machbar.

mr.escape