Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein Rechner stürzt immer wieder ab. Der Rechner startet ohne Voranmeldung und ohne runterfahren neu. Wenn er dann wieder hochfährt werden die Festplatten aber nicht, wie eigentlich üblich, überprüft.
Kann das an einem Defekt am Board liegen?
Die Festplatte hab ich schon ausgetauscht und Vieren sind auch nicht drauf.
Vielen Dank im voraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Die CPU Temperatur ist ein wenig hoch. Könnte sein, dass der Prozessor unter Vollast ca 60 Grad ( real dann ca 70 Grad ) erreicht. Sofern auf deinem Board vorhanden, schau doch mal im Bios, ob du eine shutdown temperature aktiviert hast. Wenn ja, schalte sie aus oder stelle den Wert um 5 Grad höher. Sollte der Rechner dann nicht mehr abstürzen, weißt Du Bescheid. Trage dann entweder neue Wärmeleitpaste auf den DIE der CPU auf ( die sollte man alle 6 Monate ersetzen um immer maximale Kühlleistung zu haben ) oder hole dir gleich nen neuen Lüfter.
Boards von ASROCK sind natürlich qualitativ nicht besonders gut. Da du glaubst, es wäre defekt, nehme ich mal an, der Fehler trat lange Zeit nicht auf ( ist also kein neues System ). Bevor Du das Board wegschmeißt, würde ich aber ersteinmal eine Windows Neuinstallation versuchen. Dass die LUNA Oberfläche zunächst mal nicht da ist, ist eigenartig. Evtl. kommen sich schlicht Treiberreste in der Registry in die Quere und deine Hardware ist völlig in Ordnung. Diese Fehlerquelle Würde ich mit einer Neuinstallation auf jeden Fall auszuschließen versuchen.
Im BIOS solltest Du versuchsweise auch einmal AGP 8x auf 4x umstellen und AGP fast Write deaktivieren. Außerdem deaktiviere alles was Du nicht unbedingt brauchst der Reihe nach ( z.b. Firewire, Parallelport, IRDA, LAN, etc. )
Noch ne Frage zur CPU: ist das ein XP mit Palomino oder Tbred Kern ? ( bei T-Breds ist der DIE ein längliches Rechteck, bei Palominos ein Quadrat. ) Falls es ein Palomino ist, ist der V-Core zu niedrig.
Fehlerursache NR. 1 ist immer noch der RAM. Falls Du ihn noch nicht durchgetestet( z.b. mit Mem-test ) hast , solltest Du dies auch noch tun. Bzw einen anderen RAM, falls möglich, leihen und testen.
ZU guter letzt: Probier doch mal auch eine andere Grafikkarte aus.
Ansonsten ist die Fehlersuche natürlich ein weites Feld. Wie lange lief denn das System stabil ? Oder hat es das nie getan ?
Gruß