Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Rechner stürzt ab

squire / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein Rechner stürzt immer wieder ab. Der Rechner startet ohne Voranmeldung und ohne runterfahren neu. Wenn er dann wieder hochfährt werden die Festplatten aber nicht, wie eigentlich üblich, überprüft.
Kann das an einem Defekt am Board liegen?
Die Festplatte hab ich schon ausgetauscht und Vieren sind auch nicht drauf.
Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs squire „Rechner stürzt ab“
Optionen

Was für ein System und was für ein Netzteil ( wattangabe ) verwendest Du ? Vielleicht ist das Netzteil zu schwach oder defekt. ( bei nem Athlon xp sys brauchst du minimal 300 Watt ). Hast Du in letzter Zeit irgendwas im BIOS verändert ? Oder es geflasht? Setze das Bios auf jeden Fall mal auf die werksseitigen Einstellungen zurück.

Wann tritt der Fehler eigentlich auf ? Evtl bei Spielen oder Video schauen ? Vielleicht hast Du ein Hitzeproblem.

Wie auch immer, wir bräuchten hier mehr Infos über dein System um eine Ferndiagnose stellen zu können.

squire vanGoehs „Was für ein System und was für ein Netzteil wattangabe verwendest Du ?...“
Optionen

Ich hab ein 350W Netzteil. Das board ist ein ASROCK K7VT4-4X mit einem Athlon 1700+. Der Rechner wird zur Zeit nur zum Musik hören verwendet, also keine Spiele, oder irgenwas, was Leistung beansprucht. Der Rechner stürzt auch im Leerlauf ab. Ein Hitzeproblem kann es auch nicht sein. Das BIOS ist unverändert geblieben.

Was manchmal noch vorkommt ist, dass die XP-Luna Oberfläche nach dem Systemstart nicht vorhanden ist (nur das klasische Desing). Nach einem Neustart ist diese dann aber wieder vorhanden. Momentan wird auch das Symbol für ein nicht angeschlossenes Netzwerkkabel in der Taskleiste nicht angezeigt.

Ein Virus kann es aber nicht sein. Der Rechner hängt nicht im Internet und an keinem Netzwerk. Die verwendeten Festplatten wurden vor der Installation gründlich mit KILLDISK bearbeitet und die Installationsmedien sind 100% sauber.

Ich versuche grad die möglichen Fehlerquellen ein zu grenzen und hab halt die Vermutung, dass das Board einen Fehler hat. Ich bin erst davon ausgegangen, dass die Festplatte einen Fehler hat, aber mit einer Austauschplatte besteht das gleiche Problem.

squire Nachtrag zu: „Ich hab ein 350W Netzteil. Das board ist ein ASROCK K7VT4-4X mit einem Athlon...“
Optionen

Ich hab mir grad mal den Hardware Monitor im BIOS anschaut.
Die CPU-Temperatur beträgt im Leerlauf 50°C, MotherBoard 37°C.

Vcore 1.56V
+ 3.30V 3.21V
+ 5.00V 4.92V
+12.00V 11.52V

vanGoehs squire „Rechner stürzt ab“
Optionen

Die CPU Temperatur ist ein wenig hoch. Könnte sein, dass der Prozessor unter Vollast ca 60 Grad ( real dann ca 70 Grad ) erreicht. Sofern auf deinem Board vorhanden, schau doch mal im Bios, ob du eine shutdown temperature aktiviert hast. Wenn ja, schalte sie aus oder stelle den Wert um 5 Grad höher. Sollte der Rechner dann nicht mehr abstürzen, weißt Du Bescheid. Trage dann entweder neue Wärmeleitpaste auf den DIE der CPU auf ( die sollte man alle 6 Monate ersetzen um immer maximale Kühlleistung zu haben ) oder hole dir gleich nen neuen Lüfter.

Boards von ASROCK sind natürlich qualitativ nicht besonders gut. Da du glaubst, es wäre defekt, nehme ich mal an, der Fehler trat lange Zeit nicht auf ( ist also kein neues System ). Bevor Du das Board wegschmeißt, würde ich aber ersteinmal eine Windows Neuinstallation versuchen. Dass die LUNA Oberfläche zunächst mal nicht da ist, ist eigenartig. Evtl. kommen sich schlicht Treiberreste in der Registry in die Quere und deine Hardware ist völlig in Ordnung. Diese Fehlerquelle Würde ich mit einer Neuinstallation auf jeden Fall auszuschließen versuchen.

Im BIOS solltest Du versuchsweise auch einmal AGP 8x auf 4x umstellen und AGP fast Write deaktivieren. Außerdem deaktiviere alles was Du nicht unbedingt brauchst der Reihe nach ( z.b. Firewire, Parallelport, IRDA, LAN, etc. )

Noch ne Frage zur CPU: ist das ein XP mit Palomino oder Tbred Kern ? ( bei T-Breds ist der DIE ein längliches Rechteck, bei Palominos ein Quadrat. ) Falls es ein Palomino ist, ist der V-Core zu niedrig.

Fehlerursache NR. 1 ist immer noch der RAM. Falls Du ihn noch nicht durchgetestet( z.b. mit Mem-test ) hast , solltest Du dies auch noch tun. Bzw einen anderen RAM, falls möglich, leihen und testen.

ZU guter letzt: Probier doch mal auch eine andere Grafikkarte aus.

Ansonsten ist die Fehlersuche natürlich ein weites Feld. Wie lange lief denn das System stabil ? Oder hat es das nie getan ?

Gruß

squire vanGoehs „Die CPU Temperatur ist ein wenig hoch. Könnte sein, dass der Prozessor unter...“
Optionen

An der Installation liegts nicht, die hab ich schon erneuert.
Ram Test hab ich auch durchgeführt, ohne Fehler.
Ich habe gestern mal die zweite Netzwerkkarte rausgenommen (eine alte D-LINK DE-530) und jetzt scheint der Rechner stabiler zu laufen.

Mal sehn ob das war.