Moin!
Ich wechsele demnächst vom Kabel zu Sat(digital), wie nehme ich da am besten auf?
Ich brauche einen neuen Receiver, von daher:
1) Receiver mit Festplatte
-> wie komme ich an die Daten auf der Platte?
2) einfacher Receiver + DVD-Recorder
-> teuer
3) einfacher Receiver + 2. Anschluss(ist vorhanden) am Computer (TV-Karte)
Was ist eurer Meinaung nach die beste Lösung, und mit welchen Geräten?
Danke !
Umberto
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge
Also die DVD Recorder verarbeiten so zienmlich alle nur analoge Bilder und die Aufnahme ist hinterher auch noch in einer ziemlich schlechten Qualität. Ein Receiver mit Festplatte ist schon mal gut. mit einer 40 Gb Platte kannst du so rund 30 h aufnehmen. Außerdem kannst du Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) nutzen. Damit kannst du auch eine sendung von anfang an gucken, während sie noch aufgenommen wird. Da die Daten beim Digitalfernsehen in einem DVD ähnlichem Format kommen wäre eine neue Umwandlung eher sinnlos. So ziemlich jeder Standalone DVD-Player kommt damit zurecht. Du besitzt ja einen PC. Alternativ könntest du dir eine Sat-Karte zulegen. Die gibt es schon ab 50 €. Dann hast du die möglichkeit vor dem Brennen der DVD auch noch die Werbung zu entfernen. Die Qualität des Digitalfernsehens bleibt hiebei in vollem Umfang erhalten. Außerdem hast du mit einer Sat-Karte auch die möglichkeit HDTV zu empfangen. Das geht jetzt schon (Probesender Euro1080). Außerdem ist es auch möglich mehrere Sender (bis zu 9 oder so)gleichzeitig aufzunehmen, solange sie auf dem selben Transponder gesendet werden. Das ist z.B. bei des Gruppen RTL, RTL2, VOX, Super RTL usw. und bei SAT1, Pro7, Kabel1 usw. der fall. Das aufnehmen mehrere Sender belastet den Rechner auch nicht, da die daten quasi so aufgenommen werden können, wie sie empfangen werden.
Der nachteil ist natürlich, das du 2 getrennte Kabel benötigst, eines zum Receiver und eines zum PC und das der PC für eine aufnahme angeschaltet sein muß. Aber das ist auch kein Problem. Ich mache das schon lange so. Im Bios kann man eine Startzeit für den PC einstellen und das Aufnahmeprogramm fährt den Rechner nach der Aufnahme wieder runter.
Im PC nutze ist die Skystar2 von Technisat als Software den DVBViewer. Davon liegt eine Version der Karte bei. Allerdings gibt es für 15 € die Vollversion. Die wird regelmäßig um zusätzliche Features erweitert und kann wesentlich mehr als die beiliegende Version.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--