Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Aufnahme über Sat

umberto / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich wechsele demnächst vom Kabel zu Sat(digital), wie nehme ich da am besten auf?
Ich brauche einen neuen Receiver, von daher:
1) Receiver mit Festplatte
-> wie komme ich an die Daten auf der Platte?
2) einfacher Receiver + DVD-Recorder
-> teuer
3) einfacher Receiver + 2. Anschluss(ist vorhanden) am Computer (TV-Karte)

Was ist eurer Meinaung nach die beste Lösung, und mit welchen Geräten?

Danke !
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT umberto „Aufnahme über Sat“
Optionen

Also die DVD Recorder verarbeiten so zienmlich alle nur analoge Bilder und die Aufnahme ist hinterher auch noch in einer ziemlich schlechten Qualität. Ein Receiver mit Festplatte ist schon mal gut. mit einer 40 Gb Platte kannst du so rund 30 h aufnehmen. Außerdem kannst du Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) nutzen. Damit kannst du auch eine sendung von anfang an gucken, während sie noch aufgenommen wird. Da die Daten beim Digitalfernsehen in einem DVD ähnlichem Format kommen wäre eine neue Umwandlung eher sinnlos. So ziemlich jeder Standalone DVD-Player kommt damit zurecht. Du besitzt ja einen PC. Alternativ könntest du dir eine Sat-Karte zulegen. Die gibt es schon ab 50 €. Dann hast du die möglichkeit vor dem Brennen der DVD auch noch die Werbung zu entfernen. Die Qualität des Digitalfernsehens bleibt hiebei in vollem Umfang erhalten. Außerdem hast du mit einer Sat-Karte auch die möglichkeit HDTV zu empfangen. Das geht jetzt schon (Probesender Euro1080). Außerdem ist es auch möglich mehrere Sender (bis zu 9 oder so)gleichzeitig aufzunehmen, solange sie auf dem selben Transponder gesendet werden. Das ist z.B. bei des Gruppen RTL, RTL2, VOX, Super RTL usw. und bei SAT1, Pro7, Kabel1 usw. der fall. Das aufnehmen mehrere Sender belastet den Rechner auch nicht, da die daten quasi so aufgenommen werden können, wie sie empfangen werden.
Der nachteil ist natürlich, das du 2 getrennte Kabel benötigst, eines zum Receiver und eines zum PC und das der PC für eine aufnahme angeschaltet sein muß. Aber das ist auch kein Problem. Ich mache das schon lange so. Im Bios kann man eine Startzeit für den PC einstellen und das Aufnahmeprogramm fährt den Rechner nach der Aufnahme wieder runter.
Im PC nutze ist die Skystar2 von Technisat als Software den DVBViewer. Davon liegt eine Version der Karte bei. Allerdings gibt es für 15 € die Vollversion. Die wird regelmäßig um zusätzliche Features erweitert und kann wesentlich mehr als die beiliegende Version.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
umberto HartwigT „Also die DVD Recorder verarbeiten so zienmlich alle nur analoge Bilder und die...“
Optionen

Hm,
hört sich schon mal gut an...
Die 2 Anschlüsse im Haus sind vorhanden, sind insgesamt sogar 4 Stück.
Aber ins Schlafzimmer kommt mir kein Fernseher...
Cu,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT umberto „Hm, hört sich schon mal gut an... Die 2 Anschlüsse im Haus sind vorhanden,...“
Optionen

Es gibt natürlich auch andere möglichkeiten. Aber bei der Nachbearbeitung kommst du um einen PC meistens nicht drum rum, zumindest nicht, wenn du eine ordentliche Bedienung dabei haben willst.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
umberto HartwigT „Es gibt natürlich auch andere möglichkeiten. Aber bei der Nachbearbeitung...“
Optionen

Ok,
werde eine Sat-Karte für den Rechner nehmen, evtl. einen Receiver mit Festplatte, von dem brauche ich die Daten ja nicht mehr herunterbekommen...
Danke für die Tips...
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT umberto „Ok, werde eine Sat-Karte für den Rechner nehmen, evtl. einen Receiver mit...“
Optionen

Wenn du eine Sat Karte nimmst, dann überlege dir, ob sich dann noch ein Receiver mit Festplatte lohnt. Wenn du jedoch häufig aufnimmst, weil du nicht da bist und die Aufnahmen auch nicht Archivieren willst oder um Timeshift zu nutzen, dann lohnt es sich wohl, da du die Aufnahmen ja regelmäßig wieder löschst. Ansonsten würde ich mir eher einen normalen Digitalreceiver holen. Sonst ärgerst du dich später, das du die Aufnahmen nicht mehr so einfach auf den PC bekommen kannst, falls du mal doch was vom Festplattenreceiver behalten willst. Ich meine auch, das es mal so einen Receiver mit LAN Anschluß gab, womit der dann mit einem PC kommunizieren konnte. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich so ein ding bislang noch nicht gesehen habe. Aber vielleicht kann jemand anders das Geheimnis lüften oder kennst sich zumindest mit dem Übertragen zum PC aus


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
umberto HartwigT „Wenn du eine Sat Karte nimmst, dann überlege dir, ob sich dann noch ein...“
Optionen

Kann man in einen USB-Anschluss am Receiver einen W-lan Adapter anschliessen und so in ein W-lan-Netzwerk einbinden?
Cu,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT umberto „Kann man in einen USB-Anschluss am Receiver einen W-lan Adapter anschliessen und...“
Optionen

Das wird wohl kaum gehen, da beides Endgeräte sind. Es sei denn alles hat schon den neuen USB on-the-go Standard. Damit habe ich aber noch keine Geräte gesehen.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
umberto HartwigT „Das wird wohl kaum gehen, da beides Endgeräte sind. Es sei denn alles hat schon...“
Optionen

Ah,
schade, war auch nur so´ne Idee...
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
nonsece umberto „Ah, schade, war auch nur so ne Idee... Umberto“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
null umberto „Aufnahme über Sat“
Optionen

1) würde ich empfehlen, wenn's nur zum Zeitversetzten Anschauen ist und NICHT zur Weiterbearbeitung/Archivierung

Teilweise können die Daten von der Platte in den Rechner gebracht werden, das ist aber nicht zu empfehlen da es mit einer Sat-Karte im PC viel einfacher geht

2) Teuer, schlechteres Bild => nur für PC-Hasser

3) Schlechtes Bild, viel Ärger, außerdem ist eine Sat-Karte billiger

Das mit HDTV geht AFAIK momentan nur mit einer Sat-Karte, außerdem ist es nur Test-Betrieb.
Mehreren Sender gleichzeitig aufzeichnen geht bis jetzt wohl nur unter Linux.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT null „1 würde ich empfehlen, wenn s nur zum Zeitversetzten Anschauen ist und NICHT...“
Optionen

Also ich nehme unter Windows mehrere Sender gleichzeitig auf. Es ist ja schließlich eine Softwaresache. Empfangen werden eh die Daten vom gesamten Transponder. Neben dem aufnehmen von mehreren Sendern gleichzeitig ist auch noch gleichzeitig Timeshift möglich. Nachteil ist hat, auf verschiedenen Transpondern gleichzeitig geht halt technisch bedingt nicht mit nur einer Karte.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
null HartwigT „Also ich nehme unter Windows mehrere Sender gleichzeitig auf. Es ist ja...“
Optionen

Klar ist es eine reine Softwaresache, trotzdem würde mich mal interessieren, mit welchem(n) Programm(en) das auch unter Windows geht. Original oder Alternativsoftware?

Leider sind derartige Funktionen noch Mangelware.

Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT null „Mit welchem Programm kompletter Transponder unter Win?“
Optionen

Das habe ich bereits in diesem Thread geschrieben. Es ist der DVBViewer. Er arbeitet mit Karten die auf dem B2C2 Chipsatz aufbauen zusammen wie z.B. die Karten von Technisat. Mit VR Plugin + TSPlayer (gibt es im Memberbereich nach Softwareerwerb, genau so wie eine regelmäßig aktualisierte Vollversion) kann ich den Kompletten Transportstream mit allen PID's oder ausgewählten aufnehmen. Mit dem TSPlayer (als zusatzprogramm enthalten) kann ich wärend der Aufnahme die Datei bereits abspielen. Wärenddessen kann die Software in mpg, pva oder über die eigene timeshiftfunktion als TS aufnehmen. Das ganze läuft auch noch super stabil. Nebenbei kann ich mit dem Rechner machen was ich will (außer neustart natürlich), ohne Probleme während der Aufnahme wie z.B. aussetzer oder bildfehler zu bekommen.
Das ganze gibts für 15 € inklusive künftiger updates. Kann ich für B2C2 basierte Karten nur empfehlen. Ist eine sehr gute alternative zu ProgDVB


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Mit welchem Programm kompletter Transponder unter Win?“
Optionen

...und auch schon HDTV fähig (z.B. testsender Euro1080)


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
null umberto „Aufnahme über Sat“
Optionen

Ein paar Receiver gibt es mit USB2.0 und/oder FireWire Anschluß. Allerdings heißt das noch lange nicht, daß man da auch die Sat-Files rauskriegt.

Früher sollte es niemals möglich sein (dürfen), die Files auf den PC zu kriegen (jeder, der irgendwas digital kopieren will, wird pauschal als Verbrecher eingestuft). :(
Oft dient der USB-Anschluß nur einem Firmware-Update.

Heute gibt es AFAIK aber schon Receiver mit USB, FireWire und auch Schnittfunktionen. Man sollte sich vorher aber genau erkundigen, was die wirklich können. Billig ist dieses Zeug meist auch nicht. Bei wenigen Geräten soll man da aber auch die Aufnahmen rauskriegen.

Eine Sat-Karte + ggf. normaler Receiver dürfte wohl die preiswertere und eifachere Alternative sein.

bei Antwort benachrichtigen