So, mein Problem ist folgendermaßen. Ich bekomme eine maximal-Geschwindigkeit von 13-14kb/s im DOWNLOAD, was weitab von meinen maximalen 96kb/s ist. Nun möchte ich gerne wissen warum, denn nur mit Hilfe von Downloadmanagern die Multiconnection benutzen (wie Flashget) ist es mir überhaupt möglich respektable Downloadgeschwindigkeiten zu erreichen. Das kann aber nicht das Maß der Dinge sein. Es gibt natürlich verschiedene Faktoren die den Ausschlag geben können, wie Netzwerkkarte, Router oder Modem. Was Netzwerkkarten angeht, gibt es hier im Haus 4 verschiedene, jede zufälligerweise von einem anderen Hersteller (Realtek, 3Com, Allied Telesyn und ein onBoard Chipsatz dessen Hersteller mir nicht einfällt). Da auf jedem PC das Problem ist, sind also die Netzwerkkarten auszuschließen, da die Geschwindigkeit im LAN gut ist. Alle 4 Rechner fahren Windows98.
Nun zum Router, es ist ein Linksys BEFSR41 Router mit 4Port Switch, die 4 PCs laufen über DHCP, was sehr gut funktioniert.
Das Modem ist ein Siemens S50010.
Es ist stellenweise ziemlich lästig mit einer Geschwindigkeit zu laden, die knapp über ISDN liegt. Besonders wenn es sich um große Patches handelt, die man nicht über Downloadmanager wie Flashget ziehen kann.
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Das DSL-Modem ist richtig verkabelt, ich kann auch die maximale Geschwindigkeit erreichen, aber nur indem ich eine multiple Verbindung zum Server mit 10 Verbindungen aufbaue, was aber nicht jeder Server erlaubt. Beim normalen Surfen/downloaden erreiche ich 12-13kb/s wo andere mit 60kb/s und mehr rumrutschen.
Wie soll mein Win98 wissen das ich DSL verwende wenn ich hinter einem Router bin und sämtliche Daten übers LAN vom Router erhalte?
MTU ist auf 1492, was bei T-Online ja ein guter Wert ist oder? Welchen Wert sollte ich mal ausprobieren, mit der MTU hab ich net soo die Erfahrungen, könnte da also kleine Hilfestellungen brauchen.