Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

2 festplatten kurz hintereinander defekt

Vibrun / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute,

ich bräuchte mal eure hilfe. also ich hab in meinem rechner 2 festplatten eingebaut. von einem auf den anderen tag ging mir die knapp 2 jahre alte 40 gb platte kaputt. erst gab sie sie klack geräusche von sich und danach waren eingige sektoren defekt. was zu retten war, hab ich auf die andere 30 gb platte geschafft, auf der auch das betriebssystem installiert ist. zur sicherheit hab ich die daten dann aber nochmal auf eine externe platte kopiert. eine sehr gute entscheidung, denn schon am nächsten tag konnte von der 30 gb platte nicht mehr gebootet werden. jetzt hab ich die 40 gb platte getauscht bekommen (hatte gerade noch garantie drauf, und einen sehr freundlichen händler) und die neue platte jetzt eingebaut XP installiert und wollte auf die andere platte zugreifen, doch diese wird nicht mehr gefunden. nicht mal im bios ist sie zu finden. hab alles ausprobiert, sämtliche jumper einstellungen. hab die platte sogar mal alleine drinn gehabt, trotzdem wird sie nicht gefunden.
kann es sein das mir durch zufall 2 platten innerhalb einer woche kaputt gehen, oder steckt da etwas anderes dahinter? ich denke das netzteil könnte eine mögliche ursache sein, doch ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann.
an einen virus glaube ich nicht so recht. ich denke nicht das der klackgeräusche hervorrufen kann.
die 30 gb platte ist übrigens eine seagate. das andere war eine western digital.
wäre gut wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
wg Virus Gerd6
JGHDAD Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

hi
Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein neues Motherboard und prozessor gekauft. Habe dann alles eingebaut und die Festplatte über die WindowsXP Cd vollständig formatiert. Es lief auch alles ein paar stunden lang. Als ich den PC dann ausschaltete und am nächsten Tag wieder einschaltete kam eine Fehlermeldung ntldr.exe fehlt oder so ähnlich. Nach einem Reparaturversuch und mehreren Neustarts war die Festplatte plötzlich im Bios weg. Es ertönten keine ungewöhnlichen Geraüsche von der Festplatte. Zeitweise tauchte die Festplatte auch wieder im Bios auf, aber meistens nicht lange genug um irgendwas zu machen. Temperatur der HD war auch normal. Kabel habe ich auch ausgetauscht ebenso das Netzteil. Festplatte als defekt abgehackt und eine fabrikneue gekauft.
Bei dieser Tauchte ein ähnliches Problem auf. Ich konnte einwandfrei windows installieren und auch mehrere Stunden damit arbeiten. Nach einer ruhephase von ca. 1 Nacht wurde mir auch wieder angezeigt das ntldr fehlt. Ich habe ein weiteres mal Kabel getauscht das dritete nun schon und die Festplatte war wieder da. Ich konnte windows starten und kopierte Spasseshalber die komplette Windows partition auf eine andere der gleichen platte. Nach einiger Zeit kam ein bluescreen und ein restart. Daraufhin war die Festplatte nicht mehr da. Wieder einmal ein neues Kabel angebracht, das vierte nun doch die Festplatte wurde nicht mehr gefunden, mit keinem Kabel. Kurz darauf musste ich feststellen das es abundzu beim Bios startbildschirm Pixelfehler gab.netzteil laüft in fremden rechnern einwandfrei, ebenso die Grafikkarte, einen Virus kann ich durch die neue festplatte ausschließen da keine daten mit übernommen wurden. Die beiden Festplatten allerdings werden auf anderen PCs auch nurnoch zeitweise erkannt.meist sind sie nach einem Neustart wieder weg und bleiben es dann auch für eine längere zeit. Meine Frage nun:
Kann es sein das ich einfach nur Pech mit den Festplatte habe und sie einfach so den Geist aufgeben?
Oder kann es sein das das neu gekaufte Motherboard die Festplatten zerstört?
Oder hat die Grafikkarte etwas abbekommen?
Help ich weiß nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen