Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

2 festplatten kurz hintereinander defekt

Vibrun / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute,

ich bräuchte mal eure hilfe. also ich hab in meinem rechner 2 festplatten eingebaut. von einem auf den anderen tag ging mir die knapp 2 jahre alte 40 gb platte kaputt. erst gab sie sie klack geräusche von sich und danach waren eingige sektoren defekt. was zu retten war, hab ich auf die andere 30 gb platte geschafft, auf der auch das betriebssystem installiert ist. zur sicherheit hab ich die daten dann aber nochmal auf eine externe platte kopiert. eine sehr gute entscheidung, denn schon am nächsten tag konnte von der 30 gb platte nicht mehr gebootet werden. jetzt hab ich die 40 gb platte getauscht bekommen (hatte gerade noch garantie drauf, und einen sehr freundlichen händler) und die neue platte jetzt eingebaut XP installiert und wollte auf die andere platte zugreifen, doch diese wird nicht mehr gefunden. nicht mal im bios ist sie zu finden. hab alles ausprobiert, sämtliche jumper einstellungen. hab die platte sogar mal alleine drinn gehabt, trotzdem wird sie nicht gefunden.
kann es sein das mir durch zufall 2 platten innerhalb einer woche kaputt gehen, oder steckt da etwas anderes dahinter? ich denke das netzteil könnte eine mögliche ursache sein, doch ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann.
an einen virus glaube ich nicht so recht. ich denke nicht das der klackgeräusche hervorrufen kann.
die 30 gb platte ist übrigens eine seagate. das andere war eine western digital.
wäre gut wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Vibrun „sooo mhhh nein eigentlich habe ich keine bedenken, was das bios angeht,...“
Optionen

Zum Netzteil testen habe ich was gepostet bei PC-Selbstbau. Die externe Festplatte lass erst mal in Ruhe bis die Dinge geklärt sind.

Chi-Virus hieß das Ding glaube ich. Der ist vermutlich inzwischen nicht mehr in der Wildbahn und er setzt auch voraus, dass Bios und Festplattenbios ungeschützt sind...wie das heute ist, weiß ich nicht, man hört nichts mehr.
Ob die Virenscanner auf externen Festplatten, z.B. USB-Festplatten gut funktionieren weiß ich nicht. Mit dem Virenscannen hast Du vermutlich zwangsweise erst mal Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
wg Virus Gerd6