PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Kleiner Server

tr04 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir einen kleinen Server zusammenbauen, auf den später 4 PCs drauf zugreifen sollen, der Server soll hauptsächlich als zentraler Speicherort dienen und alle PCs sollen sich an diesem Server beim hochfahren anmelden müssen. Die 4 PCs verfügen über WinXP Pro (einer Home). Zudem soll der Server ein 10/100MBit LAN mit einem 22MBit WLAN-Netz verbinden.


Das ganze soll so billig wie möglich sein.


Ich dachte mir da bisher einen P3 mit 600 MHz, 256MB RAM, 2x 80GB HDD als RAID, einfache AGP-Grafik, Diskettenlaufwerk, CD-Rom-Laufwerk, kein Sound und evtl. ein Streamer.


Welches Serverbetriebssystem verwende ich am besten?

bei Antwort benachrichtigen
stareagle tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Hallo tr04,

über die Hardware haben die anderen ja schon genug geschrieben.
Beim Betriebssystem kommt es darauf an, was du genau machen willst. Für den Dateiserver würde Win XP Pro wahrscheinlich ausreichen. Allerdings könnte es Probleme geben, da es bei Windows meiner Meinung nach eine Beschränkung Anzahl der Zugriffe gibt (bei XP Pro sind es glaube ich 5). Ein Windows-Server-Betriebssystem kommt wohl nicht in Frage, da dabei die Kosten (und die Hardwarevoraussetzungen) sehr schnell steigen.

Meine Empfehlung wäre Linux, z.B. SuSE 9.0 mit Samba. Kostet dich entweder ein wenig Zeit zum runterladen (Installation per FTP vom SuSE-Server) oder ca. 99,- € für die Professional-Version, bei der alles dabei ist was du brachst. Der Vorteil dabei wäre auch, dass du mithilfe von Samba den Server sogar als Primary Domain Controller laufen lassen kannst.

Die Verbindung zwischen dem WLAN-Netz und dem anderen Netz (ich versteht dich so, dass du den WLAN-Accespoint nicht in das 10/100 MBit LAN integrieren möchtest) kannst du auch ohne Probleme über den Server mit Linux machen. Dazu baust du in den Server entweder zwei Netzwerkkarten (eine geht ins LAN, die andere per Crossover an den Accesspoint) oder eine Netzwerkkarte und eine WLAN-Karte ein. Die beiden Karten bekommen die richtigen IPs (die eine aus dem LAN, die andere eine aus dem WLAN-Bereich), dann noch IP-Forwarding aktivieren - sollte funktionieren. Firewall ist in Linux auch noch integirert, falls du diese extra Sicherheit noch haben möchtest. Einfacher wäre es natürlich, den Accesspoint mit ins LAN zu integrieren.

Falls du dich mit Linux beschäftigen willst - egal welche Distribution - ist das Buch "Linux" von Michael Kofler, erschienen im Addison-Wesley-Verlag, sehr zu empfehlen. Geht auf alle Aufgaben, die du abdecken möchtest ein. Achte aber darauf, dass du die aktuelle (7.) Auflage bekommst!

Hoffe du konntest was damit anfangen.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
So ein Blödsinn! Jens2001
Kleiner Server tr04
Kleiner Server xafford
Kleiner Server tr04