Hallo tr04,
über die Hardware haben die anderen ja schon genug geschrieben.
Beim Betriebssystem kommt es darauf an, was du genau machen willst. Für den Dateiserver würde Win XP Pro wahrscheinlich ausreichen. Allerdings könnte es Probleme geben, da es bei Windows meiner Meinung nach eine Beschränkung Anzahl der Zugriffe gibt (bei XP Pro sind es glaube ich 5). Ein Windows-Server-Betriebssystem kommt wohl nicht in Frage, da dabei die Kosten (und die Hardwarevoraussetzungen) sehr schnell steigen.
Meine Empfehlung wäre Linux, z.B. SuSE 9.0 mit Samba. Kostet dich entweder ein wenig Zeit zum runterladen (Installation per FTP vom SuSE-Server) oder ca. 99,- € für die Professional-Version, bei der alles dabei ist was du brachst. Der Vorteil dabei wäre auch, dass du mithilfe von Samba den Server sogar als Primary Domain Controller laufen lassen kannst.
Die Verbindung zwischen dem WLAN-Netz und dem anderen Netz (ich versteht dich so, dass du den WLAN-Accespoint nicht in das 10/100 MBit LAN integrieren möchtest) kannst du auch ohne Probleme über den Server mit Linux machen. Dazu baust du in den Server entweder zwei Netzwerkkarten (eine geht ins LAN, die andere per Crossover an den Accesspoint) oder eine Netzwerkkarte und eine WLAN-Karte ein. Die beiden Karten bekommen die richtigen IPs (die eine aus dem LAN, die andere eine aus dem WLAN-Bereich), dann noch IP-Forwarding aktivieren - sollte funktionieren. Firewall ist in Linux auch noch integirert, falls du diese extra Sicherheit noch haben möchtest. Einfacher wäre es natürlich, den Accesspoint mit ins LAN zu integrieren.
Falls du dich mit Linux beschäftigen willst - egal welche Distribution - ist das Buch "Linux" von Michael Kofler, erschienen im Addison-Wesley-Verlag, sehr zu empfehlen. Geht auf alle Aufgaben, die du abdecken möchtest ein. Achte aber darauf, dass du die aktuelle (7.) Auflage bekommst!
Hoffe du konntest was damit anfangen.
MfG
Stareagle