PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kleiner Server

tr04 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir einen kleinen Server zusammenbauen, auf den später 4 PCs drauf zugreifen sollen, der Server soll hauptsächlich als zentraler Speicherort dienen und alle PCs sollen sich an diesem Server beim hochfahren anmelden müssen. Die 4 PCs verfügen über WinXP Pro (einer Home). Zudem soll der Server ein 10/100MBit LAN mit einem 22MBit WLAN-Netz verbinden.


Das ganze soll so billig wie möglich sein.


Ich dachte mir da bisher einen P3 mit 600 MHz, 256MB RAM, 2x 80GB HDD als RAID, einfache AGP-Grafik, Diskettenlaufwerk, CD-Rom-Laufwerk, kein Sound und evtl. ein Streamer.


Welches Serverbetriebssystem verwende ich am besten?

bei Antwort benachrichtigen
hexagon tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Hallo,
ein Server muss ganz gewisse Hardwareeigenschaften aufweisen, bezüglich Dauerbetrieb. Zwar kann man aus jedem PC einen Server machen, jedoch sind die Dinger nicht als Dauerrenner ausgelegt. Die leidige Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Mir sind binnen 3 Jahre 5 Möchtegern-Server bis zur Unkenntlichkeit abgeraucht. Zuerst bücken sich die Festplatten, dann die CPU und zum Schluss der Arbeitsspeicher. Daraufhin habe ich mir diesen Server besorgt:
http://www.computerfuchs.net/shop/product_info.php?cPath=40&products_id=111
Das ist ein echter Dauerrenner. Der läuft auch bei meinem Arbeitgeber seit September 1999 rund um die Uhr. Bisher hatten wir noch nie Probleme damit gehabt. Nun weiss ich endlich, warum das Teil 1999 einmal 28.000,- DM gekostet hat. Heute bekommst Du den für 299 Euro nachgeschmissen. Zwar steht in dem Angebot, dass das Gerät ohne Software geliefert wird, jedoch ist da Windows 2000 für Server bereits vorinstalliert.

Noch Fragen? Einfach hier posten...

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
tr04 hexagon „Hallo, ein Server muss ganz gewisse Hardwareeigenschaften aufweisen, bezüglich...“
Optionen

Erstmal Danke,
es würde mir aber eigentlich auch reichen wenn der Server nur 10-12 Std. in etwa am Tag läuft, hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hexagon tr04 „Erstmal Danke, es würde mir aber eigentlich auch reichen wenn der Server nur...“
Optionen

Hallo,
wenn Du mit aller Gewalt aus einem normalen PC einen Server machen möchtest, so ist das alleine Deine Entscheidung. Aber bitte beschwere Dich nachher nicht bei mir, wenn er denn doch abraucht. Hast Du schonmal das Innenleben von einem ECHTEN Server gesehen? Da sind sämtliche Komponenten die Verlustleistung in Wärme umsetzen auf reichlich dimensionierten Kühlkörpern montiert. Sowas wirst Du in einem normalen PC niemals sehen. Und ausserdem hat dieser HP Server 3 SCSI Platten an einem RAID 5 Controller. Dieser Controller verfügt uber eine Auto-Rebuild Funktion. Mit anderen Worten heisst das, das der Notfallbetrieb auch mit 2 Platten weitergeht. Wenn Du die defekte Platte wechselst, brauchst Du den Server noch nicht einmal herunterfahren, sondern Du kannst das während des laufenden Betriebs machen. Fazit: Das ist der zuverlässigste Rechner den ich jemals kennengelernt habe.

Viel Glück....

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Lass dich von hexagon nicht verrückt machen!

Das was du vorhast mach ich bei mir mit einem PII/350 128MB 80GB(IDE) LevelOne10/100NIC FritzCardDSL/ISDN
und der macht nebenbei noch den INet-Server(FritzWebDSL) den Fax-Server(WinFax) und den MM/MP3-Server und ist damit nicht annähernd ausgelastet.

Der Prozessor ist passiv gekühlt. Der einzige Lüfter im Server ist der heruntergeregelte Netzteillüfter. Die Festplatte schaltet sich nach 30min Untätigkeit ab und ist so die meiste Zeit ausser Betrieb. Dann ist der Server pracktisch unhöhrbar. Nur wenn die Festplatte wieder anläuft ist kurz was zu höhren.
Der Server läuft im 24/7 Betrieb.

Das Netzwerk besteht aus dem Server, 4PCs, 1MM/MP3-PC u. 1Laptop
Alle Rechner laufen (SUPERSTABIL!) mit WinMe.

Als Betriebssystem würde für dich imho WinXPpro voll ausreichen.

Was die Verbindung von LAN mit WLAN betrifft: Da müsste doch ein Acesspoint am Switch ausreichen!?

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Kleiner Server“
Optionen

Vielen Dank,
da bin ich aber froh das das auch so klappt, wie ich mir das in etwa gedacht habe.

bei Antwort benachrichtigen
stareagle tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Hallo tr04,

über die Hardware haben die anderen ja schon genug geschrieben.
Beim Betriebssystem kommt es darauf an, was du genau machen willst. Für den Dateiserver würde Win XP Pro wahrscheinlich ausreichen. Allerdings könnte es Probleme geben, da es bei Windows meiner Meinung nach eine Beschränkung Anzahl der Zugriffe gibt (bei XP Pro sind es glaube ich 5). Ein Windows-Server-Betriebssystem kommt wohl nicht in Frage, da dabei die Kosten (und die Hardwarevoraussetzungen) sehr schnell steigen.

Meine Empfehlung wäre Linux, z.B. SuSE 9.0 mit Samba. Kostet dich entweder ein wenig Zeit zum runterladen (Installation per FTP vom SuSE-Server) oder ca. 99,- € für die Professional-Version, bei der alles dabei ist was du brachst. Der Vorteil dabei wäre auch, dass du mithilfe von Samba den Server sogar als Primary Domain Controller laufen lassen kannst.

Die Verbindung zwischen dem WLAN-Netz und dem anderen Netz (ich versteht dich so, dass du den WLAN-Accespoint nicht in das 10/100 MBit LAN integrieren möchtest) kannst du auch ohne Probleme über den Server mit Linux machen. Dazu baust du in den Server entweder zwei Netzwerkkarten (eine geht ins LAN, die andere per Crossover an den Accesspoint) oder eine Netzwerkkarte und eine WLAN-Karte ein. Die beiden Karten bekommen die richtigen IPs (die eine aus dem LAN, die andere eine aus dem WLAN-Bereich), dann noch IP-Forwarding aktivieren - sollte funktionieren. Firewall ist in Linux auch noch integirert, falls du diese extra Sicherheit noch haben möchtest. Einfacher wäre es natürlich, den Accesspoint mit ins LAN zu integrieren.

Falls du dich mit Linux beschäftigen willst - egal welche Distribution - ist das Buch "Linux" von Michael Kofler, erschienen im Addison-Wesley-Verlag, sehr zu empfehlen. Geht auf alle Aufgaben, die du abdecken möchtest ein. Achte aber darauf, dass du die aktuelle (7.) Auflage bekommst!

Hoffe du konntest was damit anfangen.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
tr04 stareagle „Hallo tr04, über die Hardware haben die anderen ja schon genug geschrieben....“
Optionen

Danke.
Klappt das denn auch alles richtig mit den Freigaben usw. dann bzw. arbeiten Linux und Windows gut miteinander zusammen oder könnte es da Probleme geben. Linux denke ich wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert.

Zu dem AccessPoint, da habe ich eine Frage im Netze & Netzwerke-Forum gemacht (bin jetzt zu faul das hier nochmal zu beschreiben ;-) ), wäre genial wenn du mir da weiterhelfen könntest,

MfG, tr04

bei Antwort benachrichtigen
the_mic tr04 „Danke. Klappt das denn auch alles richtig mit den Freigaben usw. dann bzw....“
Optionen

dank dem samba-server können windows-rechner auf einen linux-rechner zugreifen. in der samba-konfiguration legst du fest, welche verzeichnisse für wen freigegeben werden.

wenn du unter linux eine wlan-karte als accesspoint nutzen willst, solltest du rauf achten, dass sie ein prism2.5-chipset hat. afaik kannst du nur die als accesspoint konfigurieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Horzt tr04 „Kleiner Server“
Optionen

hi,
ich betreibe auch einen "server" (normaler pc) im 24h betrieb. Klar ist das nur ein modifizierter älterer pc, den ich etwas leiser und stromsparend eingerichtet habe. Bei diesem kann ich zwar nicht -wie bei richtigen servern- eine defekte platte im laufenden betrieb wechseln, aber im falle eines "software-gau" (virus, etc.) kann ich den innerhalb von wenigen minuten wieder in einen fix-und-fertigen ursprungszustandes versetzten, ghost sei dank!

im falle eines hardware-gau bin ich so gerüstet, daß ich einen noch älteren 2.(back-up)server habe, der identisch zum ersten konfiguriert ist.
-> zwei kabel umstöpseln, und der backup-server versorgt das lan mit internet.

als betriebssystem habe ich windows2000sp4 auf dem "hauptserver", winNtsp6 auf dem "backupserver"!

-> dein P3 600Mhz ist genau in der leistungsklasse, mit dem man sowas machen sollte! wenn du deine platten auch noch im raid1 betreibst ... kannst wirklich schon von einem echten "server" reden ;-)

@hexagon
ist zwar alles richtig was du sagst, jedoch ist das für den privaten hausgebrauch etwas "übertrieben". tr04 hat schließlich nicht vor dutzende von clients dort anzustöpseln. wenn dir in 3 jahren 5 pc's abrauchen, dann liegt die Vermutung nahe, es liegt nicht an den pc's ...
mfG
Horzt



bei Antwort benachrichtigen
hexagon tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Tja,
eigentlich habe ich bezüglich der Hardware auch keine andere Antwort erwartet. Das passiert immer dann, wenn man Antworten von Usern bekommt, die nicht über den Konsumer-Tellerrand schauen können oder wollen. Der von mir gennante Server hätte ich mir für 28.000 DM, respektive 14315 Euro mit Sicherheit 1999 auch nicht leisten können. Aber aufgrund des Preisverfalls in Sachen Hardware habe ich mir den trotzdem 2003 besorgt und bin damit sehr zufrieden. Und wenn hier einige User meinen aus einem 08/15 PC einen Server machen zu wollen, sollen die das tun. Denjenigen Usern wünsche ich dann viele Plattencrashs, abgefackelte CPU's, abgefackelte Spannungsregler und die Folgen, und weiss was noch nicht alles.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 hexagon „Tja, eigentlich habe ich bezüglich der Hardware auch keine andere Antwort...“
Optionen

So ein Blödsinn!

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Also so ganz unrecht hat der Hexagon ja nicht. Grade bei den Festplatten ist so ne IDE Geschichte im 24/7 Betrieb keine langzeittaugliche Lösung. Die Aufallwahrscheinlichkeit macht beim Dauerbetrieb irgendwann stark die Biege nach oben. Die Frage ist aber eher ob der Ausfall hier zu verkraften ist, oder (wie in Unternehmen) mit hohen Kosten verbunden ist. Und da sehe ich hier für einen Home- und Bastelserver keine wirklich Gefahr.
In meinem Server läuft ne 5 Jahre alte HDD aud nem Aldirechner (von 1999). Und das seit ungefähr einem Jahr ununterbrochen. Wenn die irgenwann mal abraucht wirds mich nich überraschen, aber schlimm ist es auch nich.
Mein Hardware-Tipp: besorg dir ein paar fette Lüfter (120 mm) und frickel die an die 7 Volt Leitung damit du sie nich hörst. Das sorgt für nen schönen Frost im Gehäuse. Mein Celeron 500 hat nur noch nen großen Kühlkörper drauf und keinen Lüfter und schlummert bei kuscheligen 40 °C. Ne echte Hilfe dazu ist CPUIdle.
Zu den HDDs: Wenn das alte IBMs sind, oder diese elenden SpinPoints musst du die richtig gut kühlen! Und häng SpinPoints nie in nen Anti-Vibrations-Rahmen; die müssen so wackeln.
Mein Software-Tipp: Mit WinXP hatte ich immer nur ärger, mit Win2000 hatte ich immer nur Spass ... Empfehlung ist also klar.
Zur Verbindung LAN - WLAN: Da musst du noch mal genauer beschreiben wie die Voraussetzungen aussehen. Internet über WLAN? Server an nem WLAN Access-Point mit Funkkarte oder mit Kabel? ...
Aber grundsätzlich wenns geht hol dir einen HarwareRouter mit WLAN und n paar EthernetPorts (z.B. DLink 624 - rund 70 Euro) und häng da bei Bedarf Switches hinter. Sonst kriegst du richtig viel Spass mit Subnetmasken, evtl. Internet Connection Sharing, DHCP und und und. Wenn dann noch Portforwarding über 2 Netze hinweg dazukommt (z.B. für eMule, OnlineGames) kannst du schon mal nen Fernstudium für Administratoren buchen.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
xafford Simon74 „Also so ganz unrecht hat der Hexagon ja nicht. Grade bei den Festplatten ist so...“
Optionen

Man muß immer bedenken, von was für einem Servermarkt man hier redet. DEN Servermarkt gibt es nicht. Die kleinsten "Server" fangen bei um die 1.500 Euro an, und nach oben ist der Markt mehr als offen bis in die Millionen Euro. Erstaunlicherweise kommt selbst in Clustersystemen für mehrere Millionen Euro Consumertechniken zum Einsatz. Wir selbst fahren mehrere große RAIDs mit stunknormalen IDE-Festplatten. In vielen Servern sind stinknormale Desktop-CPUs und selbst Server-CPUs sind im Kern oftmals nichts anderes als ihre Desktopgeschwister.
Was einen Server meist ausmacht ist Qualitätssicherung, Service und Support, und nicht irgendwelche mythischen Unterschiede in der Hardware. Soll etwa ein 8-Wege Cluster kein Server sein, weil er mit Intel-CPUs arbeitet, oder in dessen RAID-Einschüben IDE-Platten arbeiten? Ist ein Desktop-Rechner ein Server, weil darin ein PPC970 arbeitet oder der PCI-X besitzt? Ist jemand ein Server-Experte, nur weil er mal einen als Server deklarierten Rechner aus der Nähe gesehen hat?
Ich kenne Rechenzentren, in denen hunderte handelsüblicher Rechner von der Stange im Verbund arbeiten, wer behauptet, daß dies automatisch Pfusch ist kann ja dort einmal vorbeifahren und die Herren darüber informieren, daß ihre jahrelange Erfahrung und Ausbildung für die Katz war, er sollte sich aber vorher den Hosenboden gut auspolstern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Kleiner Server“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Der PC wird jetzt wohl so werden:

Celeron 600 MHz
192 MB SDRAM
48x CD-ROM Laufwerk
Silicon Image S-ATA Controller
2x 120GB S-ATA Festplatten (muss ich noch kaufen)
2x 10/100 MBit LAN
2x 54 MBit WLAN
Onboard Sound

Betriebssystem wird sehr warscheinlich Linux.
Damit kann ich doch die 4 Netzwerkkarten überbrücken oder?

bei Antwort benachrichtigen
xafford tr04 „Kleiner Server“
Optionen

Falls Du meinst, daß Du damit 4 Netzwerkkarten ansprechen und zwischen ihnen routen kannst, dann ja. Achte aber bei den WLAN-Karten darauf, daß es ein gängiger Chipsatz ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
tr04 xafford „Kleiner Server“
Optionen

Genau so war das gedacht.
Vielen Dank!

Falls ich später noch irgendwelche Hilfe brauche, dann weiss ich ja jetzt das ich diese bei Nickles bekomme.

MfG, tr04

bei Antwort benachrichtigen
tr04 Nachtrag zu: „Kleiner Server“
Optionen

So, jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage:

Der Server bekommt ja 2 WLAN-Netzwerkkarten, eine soll mit dem Router verbunden werden (22MBits) und die andere soll die Verbindung mit einem PC und einem Notebook herstellen (54MBits), die 54MBit Karte kann doch von 2 PCs gleichzeitig angesprochen werden, wenn ich Linux als Software Router verwende oder? Ich muss dann aber andere Kanäle und SSiD verwenden oder?

z.B. zwischen Server und Router SSiD: Router und Kanal 1 und
zwischen Server und 2 PCs SSiD: PCs und Kanal 2.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 tr04 „Kleiner Server“
Optionen

jeweils einer karte ordnest du jeweils eine ssid und nen unterschiedlichen channel zu.
Sonst ist alles so wie du es beschrieben hast.

bei Antwort benachrichtigen