Hi Leute!
Seit ein paar Wochen befasse ich mich etwas intensiver mit Linux.
Vorher hab ich es auf meinem neuen Notebook (Asus m5200n) installiert.
Die Installation unter Yast lief wie auf meinem normalen Rechner problemlos. Als es jedoch nach der Inst. zum ersten Login gehen sollte schaltete sich das Notebook einfach aus. Bei einem Neustart läuft alles soweit gut bis es in init 5 wechseln will, danach kommt nur noch Meldung das in Runlevel 0 gewechselt wird. Fehlermeldung o. ä. kommt keine, Notebook schaltet sich dann aus.
Habe danach in Runlevel 3 gestartet und von dort aus versucht X zu starten aber es kam dann nur ein Green-Screen und die Kiste blieb hängen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss um Rat! Werde nun selber wieder auf Fehlersuche gehen.
Für Eure Antworten sage ich bereits im Voraus danke!!!
Bernd
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Danke für Eure Antworten!
Windows läuft auch auf dem Notebook und belegt die ersten 2 primären Partitionen. Linux ist auf erweiterten Partitionen installiert. Benutze GRUB zum booten. HDD-Erkennung läuft einwandfrei.
Gute Idee mit dem Power-Management! Dem Suse9 hat leider keine Bios-Einstellung dazu gefallen. Nachdem er exakt nach "starting acpid" seine Dienste quittierte, habe ich im Bootloader Menü "acpi=off" gesetzt. Danach gings schon bis kurz vors grafische Login.
Als jedoch der grafische Anmeldebildschirm erscheinen sollte sah ich nur schwarz.
Suse hat die Grafikkarte richtig erkannt. Als Monitor steht aber "unknown" drin. Die Frequenzen kommen mir aber normal vor für Notebook-LCDs. Habe dann versucht im Text-Yast die Monitor-Einstellungen zu ändern, wenn ich aber auf "ändern" gehe kommt nur ein grüner Bildschirm. Dann geht auch nix mehr mit Tastenkombination um rauszukommen und muss NB ausschalten. Vielleicht weiss ja jemand was da Standard ist. Mein Screen ist 12,1 Zoll.
Weiss nun echt nicht mehr weiter. Glaub ich installiere nochmal neu und schau mir da die Einstellungen zum Monitor genauer an. Seltsamerweise funktioniert die Grafik bei der Installation.
Wäre um weitere Lösungvorschläge dankbar!
MfG Bernd