Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche

Bernd38 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Seit ein paar Wochen befasse ich mich etwas intensiver mit Linux.
Vorher hab ich es auf meinem neuen Notebook (Asus m5200n) installiert.
Die Installation unter Yast lief wie auf meinem normalen Rechner problemlos. Als es jedoch nach der Inst. zum ersten Login gehen sollte schaltete sich das Notebook einfach aus. Bei einem Neustart läuft alles soweit gut bis es in init 5 wechseln will, danach kommt nur noch Meldung das in Runlevel 0 gewechselt wird. Fehlermeldung o. ä. kommt keine, Notebook schaltet sich dann aus.
Habe danach in Runlevel 3 gestartet und von dort aus versucht X zu starten aber es kam dann nur ein Green-Screen und die Kiste blieb hängen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss um Rat! Werde nun selber wieder auf Fehlersuche gehen.

Für Eure Antworten sage ich bereits im Voraus danke!!!

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Bernd38 „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Hallo Bernd,
kann mir noch keinen Reim auf diese Problematik machen, ist die HDD in mehreren Partitionen aufgeteilt, fährst du parallel noch ein Wxx?
Das würde vielleicht weiterhelfen, bis jetzt weiß ich keinen Rat.


Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
protector Bernd38 „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Ist das Powermanagement im Bios deaktiviert ?

Bitte Probeweise deaktivieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 Nachtrag zu: „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Danke für Eure Antworten!

Windows läuft auch auf dem Notebook und belegt die ersten 2 primären Partitionen. Linux ist auf erweiterten Partitionen installiert. Benutze GRUB zum booten. HDD-Erkennung läuft einwandfrei.

Gute Idee mit dem Power-Management! Dem Suse9 hat leider keine Bios-Einstellung dazu gefallen. Nachdem er exakt nach "starting acpid" seine Dienste quittierte, habe ich im Bootloader Menü "acpi=off" gesetzt. Danach gings schon bis kurz vors grafische Login.
Als jedoch der grafische Anmeldebildschirm erscheinen sollte sah ich nur schwarz.

Suse hat die Grafikkarte richtig erkannt. Als Monitor steht aber "unknown" drin. Die Frequenzen kommen mir aber normal vor für Notebook-LCDs. Habe dann versucht im Text-Yast die Monitor-Einstellungen zu ändern, wenn ich aber auf "ändern" gehe kommt nur ein grüner Bildschirm. Dann geht auch nix mehr mit Tastenkombination um rauszukommen und muss NB ausschalten. Vielleicht weiss ja jemand was da Standard ist. Mein Screen ist 12,1 Zoll.

Weiss nun echt nicht mehr weiter. Glaub ich installiere nochmal neu und schau mir da die Einstellungen zum Monitor genauer an. Seltsamerweise funktioniert die Grafik bei der Installation.

Wäre um weitere Lösungvorschläge dankbar!

MfG Bernd

bei Antwort benachrichtigen
protector Bernd38 „Danke für Eure Antworten! Windows läuft auch auf dem Notebook und belegt die...“
Optionen

Was heißt du siehst schwarz?

Bist du im Textmodus gelandet oder was ?

Wenn nein, drücke strg+alt+F5

damit gelangst du dann in den Eingabemodus.

Ach jetzt fällt mir noch was ein.

1. Hast Du bei der Neuinstallation darauf geachtet, daß beim Installationsstart die Höchstmögliche Auflösung eingestellt ist ?

2. Möglichkeit ist folgende:

Linx bis in den Textmodus hochfahern. Yast starten. Grafikmodus in der Einstellung deaktivieren. Rechner neu starten, Grafikmodus neu konfigurieren. Rechner erneut neu starten.

Damit sollte es jetzt aber funzen.

Mehr

bei Antwort benachrichtigen
rmf Bernd38 „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Was sagt die XF96Config in der Monitor-Sektion?

Section "Monitor"
Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry"
HorizSync 28-60
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1024X768@60HZ"
Option "DPMS"
VendorName "--> LCD"
VertRefresh 40-60
UseModes "Modes[0]"
EndSection

Wenn es grundsätzlich anders aussieht (von der Auflösung mal abgesehen), ist da der Wurm drin.

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 Nachtrag zu: „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Danke nochmals für Eure Antworten!

Habe alles nochmal neu installiert und zwar ohne ACPI. Hab bei der Installation den Monitor geändert auf LCD 1024x768@60HZ. Funktionieren tut jetzt die Grafik, jedoch hat er meine Einstellungen nicht übernommen. Im Yast steht trotzdem: Monitor VESA, Auflösung ist 640x480@60HZ. Kann das auch nicht ändern und mich wundert's das es überhaupt funktioniert so. Wenn ich daran was ändere gibt's sofort wieder Blackscreen (der Bildschirm ist dann einfach nur schwarz, so als wäre er aus). Danach muss ich jedesmal NB aus- und wieder einschalten, da ich mit keiner mir bekannten Tastenkombi vom schwarzen Screen wieder wegkomme.
Werde mir jetzt nochmal die X86Config zu gemüte ziehen und versuchen die Auflösung zu ändern.

Danke nochmals!

Mfg
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Bernd38 „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Hi Bernd,
hast du schon mal versucht, dir über SaX eine virtuelle Auflösung einzustellen........?? Könnte weiterhelfen.............wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

NANÜ

P.S. bleib am Ball, ist zwar ärgerlich,
daß so viele Probs auftauchen,
ansonsten am 23.04 kommt die
neue SuSE 9.1. Mail mich mal an
wenn du daran Interesse haben solltest.

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 Nachtrag zu: „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Hab mir nochmal alles angesehen. Da kommt mir ja doch einiges seltsam vor. Im KDE-Yast steht Auflösung 800x600@60HZ drin. Wenn ich diese Einstellung ansehe und diese Voreinstellung unverändert beim rausgehen teste (Testserver) gibt's auch einen Blackscreen!
Die Datei XF86config sieht auszugsweise in etwa so aus:

Section Monitor
HorizSync 25-40
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "Initial"
VendorName "Initial"
VertRef 47-75
UseModes "Modes[0]"
End Section

Section Monitor
Identifier "Monitor[0]"
UseModes "Modes[1]"
End Section

Section Monitor
Identifier "Monitor[0]"
UseModes "Modes[2]"
End Section

Section Modes
Identifier "Modus[0]"
Modeline "640x480" 25.18 640 644 ...
Modeline "640x480" ...
Modeline "640x480" ...
Modeline "640x480" ...
End Section

"Section Screen" ist auch 3 mal vorhanden, immer mit anderm Inhalt jeweils mit Auflösung 640x480.

Weiß leider nicht genau wieviel ich an der Datei ändern soll. Ausserdem trau ich mich da noch nicht so ganz ran, da ja falsche Einstellungen den Bildschirm schädigen können :-(

Sax kann ich übrigens im Textmodus nicht starten. Kommt sofort Blackscreen. Auch wenn ich über Yast im Textmodus Graka und Monitor ändern will gibt's einen Absturz.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp parat, ansonsten kann ich wirklich nur aufs 9.1er hoffen!

Danke im Voraus

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
rmf Bernd38 „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Versuche es doch mal mit 'sax2 -1'; dann startet sax2 im VGA-Modus.

bei Antwort benachrichtigen
fguzcer Bernd38 „Notebook will nicht mit grafischer Oberfläche“
Optionen

Ich habe vor 2 Tage den gleichen Notebook gekauft und hatte genau das gleiche Problem, aber konnte es so lösen:
1- Beim Bootmanager (Grub) schreibe vga=791 (das stellt den framebuffer für 16bit mit 1024x768 Auflösung).
Dann sollte es gehen.
2- Ändere dann die Datei: /boot/grub/menu.lst und füge den Befehl vga=791 ein
3-) schreibe auf eine Konsole: sax2 -m 0=fmdev damit Sax weiss wie die Grafikkarte angesprochen werden muss.
4-)reboot

So hat's bei mir geklappt. Wenn es so immernoch nicht geht, sollte irgendeine Konfiguration in der XF86Config falsch. Sag dann Bescheid. Das funktioniert mindestens bei SuSE 9.1 sollte aber auch bei SuSE 9.0.

Mehr Infos unter: http://portal.suse.de/sdb/de/2002/11/wessels_fbdev_grub.html

Viel Spass und viel Erfolg!

Felipe

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 fguzcer „Ich habe vor 2 Tage den gleichen Notebook gekauft und hatte genau das gleiche...“
Optionen

Hallo! Habe alles so gemacht wie du geschrieben hast,
hat aber leider auch nicht funktioniert.
Nach sax2 -m 0=fmdev kommt immer Fehlermeldung. Ihm passt
die "0" anscheinend nicht.
Bekomme in den nächsten Tagen 9.1er und versuche es dann nochmal mit einer Neuinst!

Danke für deine Antwort!

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
unique_79 Bernd38 „Hallo! Habe alles so gemacht wie du geschrieben hast, hat aber leider auch nicht...“
Optionen

Hallo,

hatte dasselbe Problem und habs jetzt auch endlich geschafft!! der Befehl lautet sax2 -m 0=fbdev und nicht fmdev, damit gibt er dann keine Fehlermeldung mehr aus, nach dem reboot gibs Du einfach noch startx ein
und schon hast Du endlich den KDE.
Hoffe das es bei dir auch so klappt.

Raffa

bei Antwort benachrichtigen