Anwendungs-Software und Apps 14.455 Themen, 73.164 Beiträge

Fehler mit Partition Magic 8

jueki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgender Ausgangszustand:
(Win XP Prof)
Ich habe eine als Slave gejumperte 80- GB Festplatte. (Hier: Platte 3) Diese besteht aus einer primären 5GB- und einer logischen 75GB- Partition.
Gearbeitet wird mit der Master- Festplatte, es greifen keinerlei Anwendungen auf die Slave zu.
Ich möchte vor der primären Partition eine 2GB- logisch oder auch primär erstellen, diese soll später die Auslagerungsdatei übernehmen.
Wenn ich die Einstellungen erledigt habe, die Vorschau zeigt das Richtige an:



und auf "Anwenden" gehe, kommen Fehlermeldungen, erst:



und dann kurz danach:



Es ist dabei vollkommen gleichgültig, wie ich vorgehe.
Fall 1: Neue Partition erstellen > vor der aktiven > Speicherplatz der logischen entnehmen
Fall 2: Logische Partition verkleinern > freiwerdenden Speicherplatz der Primären zuweisen (um daraus später die 2GB herzustellen)
Fall 3: Primäre Partition vergrößern > Speicherplatz der Logischen entnehmen (um daraus später die 2GB herzustellen)
Dagegen funktioniert es, wenn ich der Primären Speicherplatz entnehme und daraus eine weitere primäre Partition erstelle. Was mir aber nichts nützt- ich kann den dann fehlenden Speicherplatz eben nicht aus der logischen Partition herbeiholen.
- Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung! Im Handbuch sind diese Fehler nicht aufgeführt.
Die Platte wurde formatiert mit 2k und chkdsk ist komplett fehlerfrei durchgelaufen.
Wo liegt mein Fehler?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sollte so funktionieren: rill
Sollte so funktionieren: jueki
jueki Nachtrag zu: „Fehler mit Partition Magic 8“
Optionen

- ein vorläufiger Abschlußbericht.
Ich habe die Festplatte total gelöscht und "fein" formatiert, also mit 1024. Dann chkdsk drüber laufen lassen. Ne nervtötende Angelegenheit. Dann neu partitioniert.
Meine Erkenntnis:
- Es geht nicht, zwei primäre Partitionen zu erstellen - und zu nutzen. Wenn ich die erste Partition primär erstellt habe mit 2GB und danach die zweite primäre - aktive, mit 5GB - kann ich zwar ein Image in diese Partition einspielen, aber wenn ich mit dieser Partition booten will, kommt eine Fehleranzeige. "Datei {Windows}root system32/HAL.gll wird nicht gefunden" Ist glatter Schwindel, denn diese Datei ist vorhanden. Wie dem auch immer - es bootet nicht.
- Es geht nicht, vor die primäre Partition eine logische zu legen. (Das wird aber von verschiedenen Usern für die Auslagerungsdatei empfohlen) Jedenfalls nicht bei mir!
Ich habe es nun so gemacht:



Dabei ist die erste Partition "F" die Primär - aktive mit dem Betriebssystem, 5GB, die Zweite, logische, "G" die Auslagerungsdatei -2,5GB und die dritte, "H" mit dem Rest ebenfalls logisch, ein Datenarchiv.
Das klappt nun!
Nun, nach der Umstellung im der Systemsteuerung > alle Laufwerke keine Auslagerungsdatei, G:/PageFile 2048MB Auslagerungsdatei, benötigt der PC die rund dreifache Zeit zum Runterfahren.
Und oberflächlich gesehen habe ich von dem beschworenen, deutlich erkennbaren Performancegewinn absolut noch nichts bemerkt.
Über weiter Bemerkungen zu dieser ganzen Geschichte, Kommentare usw, würde ich mich sehr freuen!
Ach so, weil da oben steht "Platte 2 und 3" - diese Nummerierung hat PM8 vorgenommen. Die Platte 1 ist eine 160GB, rein logisch, über Controller angeschlossen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen