PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Wie warm darf Prozzie werden?

Goggel34 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Habe meinen Pentium 4 3,0Ghz mit einem FSB von 231 auf 3,47Ghz ubertaktet.Habe einen Arctic Cooling super silent 4proL kühler drauf,der prozzie wird damit im normalen Betrieb laut Asus Probe maximal 35 grad warm.Bei vollast (filme rippen) wird der Prozzie kontinuierlich immer wärmer bis er bei 52grad abschaltet (system bleibt stehen oder bootet neu).


Meine Frage:Wo ist die Obergrenze(temperatur) von meinem Prozzessor und kann ich den Temperaturangaben von Asusprobe überhaupt trauen?


Danke im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Goggel34 „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

Da stimmt irgendwas nicht. Der Arctic Cooling ist keinesfalls für einen solchermaßen übertakteten Prozessor geeignet.
35°C im normalen Betrieb ist extrem niedrig, das schaffst du mit einem 2,4er und Zalmann CNPS7000-Kühler mit Glück. Wenn der PC bei 52°C abkackt, dann hat der weit mehr als 52°C, denn der P4 verträgt bis 72°C. Da die CPU-Temperatur im Gegensatz zu vielen AMDs wirklich aus der CPU stammt, und der P4 bei Überhitzung ins throtteln umschaltet (so eine Art runtertakten, aber nicht wirklich, der Takt bleibt erhalten, die CPU macht zwischendurch immer mehr Pausen), und deiner bei angeblichen 52°C total abschaltet, solltest du dir deine Konfiguration mal genauer ansehen.

bei Antwort benachrichtigen