PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie warm darf Prozzie werden?

Goggel34 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Habe meinen Pentium 4 3,0Ghz mit einem FSB von 231 auf 3,47Ghz ubertaktet.Habe einen Arctic Cooling super silent 4proL kühler drauf,der prozzie wird damit im normalen Betrieb laut Asus Probe maximal 35 grad warm.Bei vollast (filme rippen) wird der Prozzie kontinuierlich immer wärmer bis er bei 52grad abschaltet (system bleibt stehen oder bootet neu).


Meine Frage:Wo ist die Obergrenze(temperatur) von meinem Prozzessor und kann ich den Temperaturangaben von Asusprobe überhaupt trauen?


Danke im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Goggel34 „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

Da stimmt irgendwas nicht. Der Arctic Cooling ist keinesfalls für einen solchermaßen übertakteten Prozessor geeignet.
35°C im normalen Betrieb ist extrem niedrig, das schaffst du mit einem 2,4er und Zalmann CNPS7000-Kühler mit Glück. Wenn der PC bei 52°C abkackt, dann hat der weit mehr als 52°C, denn der P4 verträgt bis 72°C. Da die CPU-Temperatur im Gegensatz zu vielen AMDs wirklich aus der CPU stammt, und der P4 bei Überhitzung ins throtteln umschaltet (so eine Art runtertakten, aber nicht wirklich, der Takt bleibt erhalten, die CPU macht zwischendurch immer mehr Pausen), und deiner bei angeblichen 52°C total abschaltet, solltest du dir deine Konfiguration mal genauer ansehen.

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Grossadministrator „Da stimmt irgendwas nicht. Der Arctic Cooling ist keinesfalls für einen...“
Optionen

welche Konfiguration ist gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Goggel34 „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

Hast du Wärmeleitpaste verwendet ?
Außerdem würde ich dir auch einen anderen Kühler empfehlen. Nichts gegen Arctic Cooling, aber für overclockte CPU sind die Dinger nichts.
Ich rate zu einem Zalman CNPS7000 oder einem Thermalright SP97.

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Rolo02 „Hast du Wärmeleitpaste verwendet ? Außerdem würde ich dir auch einen anderen...“
Optionen

Leitpaste wurde verwendet,nicht zuviel,aber auch nicht zu wenig

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

Die frage ist ob ich bevor ich nen neuen cpukuhler kaufe nich gleich auf Wasserkühlung umsteige.Mir gehts hierbei nicht um die Geräuschentwicklung sondern eigentlich nur um gute Kühlung,lohnt sich da ne wakü oder bekomme ich die gleiche Leistung mit nem guten cpukühler auch hin?

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan Goggel34 „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

Das Abschalten liegt vielleicht garnicht an der Prozzitemperatur.
Eventuell wird der Speicher zu warm, oder eine andere komponente, die durch das Übertakten wärmer wird.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
52oC ist absolut in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Goggel34 „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

1.:

Der Prozessorlüfter ist nichts für deine übertaktete CPU (siehe andere Posts)

2.:
Dein System schaltet nicht wegen der CPU ab, ich kann mir eher vorstellen das der Chipsatz schlapp macht, wie warm wird der Kühlkörper des Chipsatzkühlers?
Auch ist es durchaus möglich das der Speicher das nicht mit macht.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „Wie warm darf Prozzie werden?“
Optionen

Also..
Hab den FSB mal auf 227 runtergeschraubt und Prime95 laufen lassen.Ander Prozzietemp liegts glaub wirklich nicht,wird wärend dem test 55gad warm und schaltet nicht ab.Ich denke die Kühlung ist ausreichend da ich auf gleicher höhe vom prozziekühler noch nen gehäuselüfter in der rückwand hab,direkt drüber ist das netzteil das die warme luft gkeich abtransportiert,plus einem gehauselüfter inder seitenscheibe der nach aussen bläst.Chipsatz vom board wird auch nur max 39grad warm.
Prime95 läuft allerdings nur ne stunde und bringt dann error:rounding was 0,5,expected less than 0,4. Hardware failure detected.
Die frage ist welche Hardware das ist.Werd einfach mal weiter rumprobieren und es dann posten.
Danke Euch auf jeden fall

bei Antwort benachrichtigen