Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAMs in FAT32_ohne WinXP-Treiber arbeiten

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich muss öfter mal Daten zwischen Linux und Windows tauschen und die Systeme sind getrennt. Ich arbeite mit Wechselrahmenfestplatten, ein Pärchen Windows, ein Pärchen Linux (immer eine Backupplatte).

Ich möchte zum Tauschen DVD-RAM benutzen, weil Kopie and Paste zwischen Festplatten immer noch Probleme mit Konqueror macht.
(Auf dem alten Computersystem habe ich es mit Zip100 gemacht...aber Zip100 gibt es nicht mehr...und ich werde nicht die sterbende Technik investieren.)

UDF ist ein Problem unter Linux, FAT32 ist extrem langsam. Recherche im Internet hat ergeben, dass es am DVD-RAM-Treiber liegt, Windows drängelt sich da rein und der Treiber taugt nichts. Meine Software B\'s Recoder Gold sollte auch einen RAM-Treiber haben. Leider verraten die Beiträge im Netz nicht, wie ich den Windows-Treiber für DVD lahmlege...und ob ich was tun muss damit B\'S Recoder in die Bresche springt. Typische Antwort - weil das Problem üblicher Weise nicht unter dem Linux-Aspeckt gesehen wird - "nimm das UDF-Format und gut ists".

Auf dem Linux-Brett habe ich schon mal gepostet. Aber so bald werde ich kein SuSE 9.1 haben und die Kommandozeile bei Linux hasse ich. Ich werde ja noch genug zu tun haben, DVD-RAM mit FAT32 unter Linux zum Laufen zu bekommen...zunächst reicht mir lesen.
http://www.nickles.de/static_cache/537661670.html

Also DVD-RAMs in FAT32 formatieren und ohne WinXP-Treiber arbeiten.

Herid Junior Tilo Nachdenklich „DVD-RAMs in FAT32_ohne WinXP-Treiber arbeiten“
Optionen

Ich vermute mal, daß du einen DVD-Brenner von lg hast, entweder den GSA 4040 oder den 4081. Da wird doch normalerweise ein RAM-Treiber mitgeliefert (von lg wohlgemerkt, nicht von B´s Recorder), den du dir direkt von der CD installieren kannst - ist das vielleicht der Treiber, den du meinst? Alternativ gibt es den auch bei lg electronics im Servicebereich herunterzuladen: im Drop-Down-Feld rechts "DVD-RAM" auswählen und "suchen" klicken, dann bekommst du die relevanten Treiber angezeigt.

"Windows drängelt sich da [beim DVD-RAM Treiber?] rein..." Ich bin nicht sicher, was du meinst, aber vielleicht hilft dir folgender Hinweis aus einer Liesmich-Datei zu meinem DVD-RAM-Treiber (für lg GSA 4081B):

"2. Achtung bei der Verwendung von DVD-RAM-Discs im DVD MULTI-Laufwerk
Solange die Funktion für die Speicherung von Daten auf CD-R/RW-Discs
nach Windows XP-Standard aktiviert ist, ist das Beschreiben von
DVD-RAM-Discs nicht möglich.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, erscheint eine Meldung.
Bei der Verwendung einer DVD-RAM-Disc muss daher unter Befolgung der
Anweisungen in dieser Meldung die Einstellung "CD-Aufnahme für dieses
Laufwerk aktivieren" deaktiviert werden."
HTH