Hi all,
(bestimmt wurde dieses Thema schon mehrmals behandel, konnte in der Suche aber leider nichts finden)
ich habe heute mal ZoneAlarm bei mir installiert. Erst hat ICS nicht funktioniert, was ich aber durch das herrabsetzen des Internetlevels auf Medium lösen konnte. Leider werde von ZoneAlarm aber immernoch dauernd eingehende Verbindung von unterschiedlichen Ips auf unterchiedliche Ports gemeldet, die zwar alle geblockt werden aber doch schon ein bisschen nerven. Können das alles Portscanner sein oder was sonst?
Thx für alle Antworten
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
JA, es können alles Portscanner sein.
Es ist aber nur das "normale Hintergrundrauschen" des Internetzes. Wenn du die Hinweisfenster anzeigen lässt, ist es freilich nervig. Aber da du eh nichts mit den dort angezeigten Informationen anfangen kannst, schlage ich vor du deaktivierst die Popup-Fenster.
Normalerweise verwirft dein Rechner die Pakete mit denen er nichts anfangen kann und schickt dem Absender ein Paket das dein Rechner das Paket nicht angenommen hat. Dank ZA schickt dein Rechner jetzt keine solche Antwort und die Gegenstelle erfährt nicht ob es an einem Netzwerkfehler liegt oder ob du eine "Ich verstecke mich"-Desktopfirewall hast. Also schickt es nochmal das gleich Paket und danach wieder und ... jedesmal wenn so ein Paket bei dir auftrifft meldet dir ZA in schickem Ton, das gerade ein Zugriffsversuch auf deinen Rechner stattfindet (was ja nicht stimmt).
Also, wenn schon Firewall, dann entweder die Meldungen skeptisch ignorieren und sich darüber im Klaren sein, das du damit erhöhten Traffic produzierst oder eine Firewall nehmen die sich etwas standardkonformer verhält. (Gibts die überhaupt als DTFW?)