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SONY VAIO Laptop PCG-FX 702 überhitzt, SONY sagt das Gerät wäre

Tromain / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


 


vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir den SONY VAIO PCG-FX 702 Laptop geleistet. Stolze 1500,-Euro. Ich dachte mir damals so als Newbie, mit Sony macht man nichts falsch, aber weit gefehlt. Der Laptop war ausgeschrieben mit einem Mobilen AMD Athlon XP 1400+, 256 MB RAM und einer Mobilen ATI Rage mit 8 MB Speicher, 20 GB IBM HDD usw. klang erstmal überzeugend für die Zeit voll OK. Der Preis naja, aber was solls. Das erste Jahr lief das Gerät wie eine eins, keine Probleme, alles im grünen Bereich, dann das zweite Jahr. Zuerst fing es damit an das er ewig brauchte um zu Starten, gut dachte ich mir haben sich ne menge Daten angesammelt, passt schon. Dann wollte ich mir über das Combo - Laufwerk einen DVD anschauen. Lief bis zur hälfte und dann BLUESCREEN, gerät bootete neu und hing sich am Startbildschirm von XP auf. Gerät aus und wieder neu an, lief hoch, DVD rein und weiter schauen, ein paar minuten später ging wieder nichts mehr, dasselbe wie beim ersten mal. Der Lüfter des Gerätes lief auf hochtouren. Gut dachte ich mir, dann halt keine Filme mehr. Normales arbeiten, surfen per Modem, Texte bearbeiten per Word und und und. Der Standart halt, ja nur das, daß Gerät dann auch schon BLUESCREENS brachte und Feuerheiß wurde. Gerade im Bereich vom TFT Monitor, also dort wo die CPU sitzt unter der Abdeckung, konnte man fast Eier daruf braten. Der Monitor selber wurde in den beiden unteren Ecken heiß. Bei SONY angerufen und das gemeldet, die sagten nur das sie max. 1 Jahr Garantie vom Hersteller her geben und wenn ich jetzt einen Reparaturauftrag auslöse das kostenpflichtig wird und zwar im einzelnen einmal 20,- Euro sofort per Kreditkarte für den Support und dann kosten für die Reparatur. Meinten die gehen Sie dort hin wo sie Das Gerät gekauft haben. Gerät genommen und in die Galeria Kaufhof. Die sofort, ja schicken wir ein, kein Problem haben ja 2 Jahre Garantie bei uns, dauert aber 2 Wochen, kein Leihgerät für die Zeit möglich. Gerät eingesendet. Es dauerte 3 1/2 Wochen, dann reif mich der Kaufhof an. Ja Herr XXX (Name der redaktion bekannt :-)). Also folgendes Ihr Laptop weist keine Mängel auf. Die haben den bei SONY, 2 Wochen laufen lassen und immer mal wieder getestet und gemessen, keine Probleme, die Temparatur wäre normal bei dem Prozessor, da es sich um einen Desktop Prozessor handelt, ich:"kann nicht sein ist ein Mobiler", die:"nein, nein, da muss es sich um eine Irtum bei Ihnen handeln", ich:"der wurde mir von Ihnen als Mobiler verkauft", die:"keine Antwort" ich: "wurde das Gerät auch unter last getestet", Antwort: "nein/bzw. nicht bekannt", der Fehler tritt nur aber unter last auf. Ja Herr XXX, SONY will jetzt aber für die Testphase 58,- Euro haben da ja kein Problem vorliegt und somit wird das kostenpflichtig, aber der Kaufhof versucht Ihnen entgegen-zu-kommen und wird versuchen Ihnen die hälfte der Kosten abzunehmen, ja und jetzt, was ist mit der Überhitzung. Das Gerät ist ja angeblich in Ordnung. Nun ist man 30,- Euro ärmer und sitzt auf einem defektem Gerät von SONY. Toll, das kann ich auch! Es war das erste und letzte mal das ich so ein Gerät von denen gekauft habe. Ich rate jeden ab sich ein Gerät dieser Sorte zu kaufen, überhaupt dieser Marke und bei Kaufhof gleich gar nicht!! Ich werde jetzt eine Vorstandsbeschwerde bei SONY einreichen und sehen wie sich das entwickelt, das ist so noch  nicht ausgestanden. Ihr könnt ja mal posten ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit SONY Geräten gemachte habt.


 


Gruß Tromain