Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

SONY VAIO Laptop PCG-FX 702 überhitzt, SONY sagt das Gerät wäre

Tromain / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


 


vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir den SONY VAIO PCG-FX 702 Laptop geleistet. Stolze 1500,-Euro. Ich dachte mir damals so als Newbie, mit Sony macht man nichts falsch, aber weit gefehlt. Der Laptop war ausgeschrieben mit einem Mobilen AMD Athlon XP 1400+, 256 MB RAM und einer Mobilen ATI Rage mit 8 MB Speicher, 20 GB IBM HDD usw. klang erstmal überzeugend für die Zeit voll OK. Der Preis naja, aber was solls. Das erste Jahr lief das Gerät wie eine eins, keine Probleme, alles im grünen Bereich, dann das zweite Jahr. Zuerst fing es damit an das er ewig brauchte um zu Starten, gut dachte ich mir haben sich ne menge Daten angesammelt, passt schon. Dann wollte ich mir über das Combo - Laufwerk einen DVD anschauen. Lief bis zur hälfte und dann BLUESCREEN, gerät bootete neu und hing sich am Startbildschirm von XP auf. Gerät aus und wieder neu an, lief hoch, DVD rein und weiter schauen, ein paar minuten später ging wieder nichts mehr, dasselbe wie beim ersten mal. Der Lüfter des Gerätes lief auf hochtouren. Gut dachte ich mir, dann halt keine Filme mehr. Normales arbeiten, surfen per Modem, Texte bearbeiten per Word und und und. Der Standart halt, ja nur das, daß Gerät dann auch schon BLUESCREENS brachte und Feuerheiß wurde. Gerade im Bereich vom TFT Monitor, also dort wo die CPU sitzt unter der Abdeckung, konnte man fast Eier daruf braten. Der Monitor selber wurde in den beiden unteren Ecken heiß. Bei SONY angerufen und das gemeldet, die sagten nur das sie max. 1 Jahr Garantie vom Hersteller her geben und wenn ich jetzt einen Reparaturauftrag auslöse das kostenpflichtig wird und zwar im einzelnen einmal 20,- Euro sofort per Kreditkarte für den Support und dann kosten für die Reparatur. Meinten die gehen Sie dort hin wo sie Das Gerät gekauft haben. Gerät genommen und in die Galeria Kaufhof. Die sofort, ja schicken wir ein, kein Problem haben ja 2 Jahre Garantie bei uns, dauert aber 2 Wochen, kein Leihgerät für die Zeit möglich. Gerät eingesendet. Es dauerte 3 1/2 Wochen, dann reif mich der Kaufhof an. Ja Herr XXX (Name der redaktion bekannt :-)). Also folgendes Ihr Laptop weist keine Mängel auf. Die haben den bei SONY, 2 Wochen laufen lassen und immer mal wieder getestet und gemessen, keine Probleme, die Temparatur wäre normal bei dem Prozessor, da es sich um einen Desktop Prozessor handelt, ich:"kann nicht sein ist ein Mobiler", die:"nein, nein, da muss es sich um eine Irtum bei Ihnen handeln", ich:"der wurde mir von Ihnen als Mobiler verkauft", die:"keine Antwort" ich: "wurde das Gerät auch unter last getestet", Antwort: "nein/bzw. nicht bekannt", der Fehler tritt nur aber unter last auf. Ja Herr XXX, SONY will jetzt aber für die Testphase 58,- Euro haben da ja kein Problem vorliegt und somit wird das kostenpflichtig, aber der Kaufhof versucht Ihnen entgegen-zu-kommen und wird versuchen Ihnen die hälfte der Kosten abzunehmen, ja und jetzt, was ist mit der Überhitzung. Das Gerät ist ja angeblich in Ordnung. Nun ist man 30,- Euro ärmer und sitzt auf einem defektem Gerät von SONY. Toll, das kann ich auch! Es war das erste und letzte mal das ich so ein Gerät von denen gekauft habe. Ich rate jeden ab sich ein Gerät dieser Sorte zu kaufen, überhaupt dieser Marke und bei Kaufhof gleich gar nicht!! Ich werde jetzt eine Vorstandsbeschwerde bei SONY einreichen und sehen wie sich das entwickelt, das ist so noch  nicht ausgestanden. Ihr könnt ja mal posten ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit SONY Geräten gemachte habt.


 


Gruß Tromain

gelöscht_35042 Tromain „SONY VAIO Laptop PCG-FX 702 überhitzt, SONY sagt das Gerät wäre“
Optionen

Wenn Books heiß werden, deutet dies meist auf Verschmutzung des Lüfters und der Abluftkanäle hin. In der Regel sollten alle 3 Monate diese Sachen gereinigt werden. Ich habe 2 Jahre ein Book im Dauerbetrieb betrieben und durch diese Maßnahmen nie Ärger gehabt!

luttyy

Pumbo Tromain „SONY VAIO Laptop PCG-FX 702 überhitzt, SONY sagt das Gerät wäre“
Optionen

Das von SONY kann durchaus sein. Natürlich geben gerade namhafte Hersteller nicht unbedingt Unzulänglichkeiten des Produktes zu, sondern tauschen ganz klammheimlich z.B. Baugruppen aus und tun so, als ob immer alles in Butter war und nur Du als User einen an der Klatsche hast. Großzügigerweise wird auch nichts oder nur minimal was berechnet. Das ging mir mit Laborgeräten schon 4 mal so. Fieserweise habe ich seit dem ich das erste Mal diesen Verdacht hatte, so verladen worden zu sein, die Angewohnheit, Baugruppenträger ganz dezent so nur für mich zu markieren(ich hab' mir immer nur einen gegrinst und war froh, dass das Geraffel lief)

Es kann, wie lutty schreibt ja sein, dass die das Gerät durchgepustet haben und anschließend einem Test unterzogen.

Gut, Du kannst dich mal beim Vorstand beschweren (O-Ton Posteinganstelle SONY:" He Martha, da schreibt wieder mal so ein Spinner eine Beschwerde an den Vorstand, muhahaha! Willst Du heute den Chef spielen und dem 'ne Antwort schreiben oder lieber Du, Karin?")

Gebe ihnen lieber mittels Anschreiben Gelegenheit zu einer Stellungnahme in dieser Sache, bevor Du den Vorgang in diversen IT-Foren, Fachzeitschriften und Verbraucherbörsen im WEB publizieren willst. Das bringt dann meistens die Herrschaften in Schwung, weil das Übelste ist auch f. große Firmen eine Negativpropaganda. Vergess bitte hierbei auch nicht den Kaufhof und Faxe auch das Anschreiben an versch. Eingangsstellen. Dann "kassiert" das keiner mal schnell.
Als kleines "Schmankerl zum Anteasen" kannst Du ja gleich den link zu diesem thread hier beilegen.

Dann mal: Hastalavista @tromain!!

Tromain Pumbo „Das von SONY kann durchaus sein. Natürlich geben gerade namhafte Hersteller...“
Optionen

Hi Pumbo,

Du wirst lachen ich habe das Gerät markiert, kleine unauffällige Bronzepunkte an allen relevanten Bauteilen, die man gut von aussen erreichen kann ohne das Gerät an den Schrauben zu öffnen. Es wurde keines der Teile ausgetauscht, möglich kann schon sein das die das Gerät ausgeblasen haben und danach zu testen, klar dann kann das Problem schon weg sein, wenn es das wirklich war. Nur die Sache ist ja die das der Laptop unter last immer noch manchmal zusammenbricht und neubootet und immer noch sehr warm wird. Ich habe ein Anschreiben an den Vorstand von Sony von einem, Anwalt aus meiner Verwandschaft anfertigen lassen, in dem der Sony Vorstand zu diesen Ereignissen Stellung nehmen soll. Ob sie das letztendlich tun werden, oder ob sie nur mit hoher Wahrscheinlichkeit auf kulanz das Gerät tauschen werden. Wer weiß, nur es geht ja hierbei weniger um die Genugtuung denen eins auszuwischen, sondern die art wie man als Kunde von solchen teureren Produkten behandelt wird. Ich würde wetten, hätte ich einen Dr. Titel wäre SONY doch weit aus zuvorkommender als wenn der gewöhnliche DAU sich meldet. Ich sage mal so Kaufhof kann man nicht ans Bein pinkeln. Die haben das Gerät verkauft und kümmern sich ja auch um die Reparatur, nur was ich dem Kaufhof vorhalte ist, dass sie das Verkaufspersonal besser Schulen sollten und vor allem von dem Standpunkt abkommen sollten, der weis nichts, den kann ich alles mögliche andrehen. Klar fehler von meiner Seite ich hätte mich vor dem Kauf besser Informieren müssen, dafür kann der Kaufhof nichts. Mir gefällt aber die art nicht wie mit zahlenden Kunden umgesprungen wird.

Tromain

Borlander Tromain „SONY VAIO Laptop PCG-FX 702 überhitzt, SONY sagt das Gerät wäre“
Optionen

In der CT gab es vor kurzem einen Service-Vergleich von Notebook-Herstellern - Sonys Service gehörte zusammen mit Gericom zu den schlechtesten...

Steht bei IBM (die gehörten zu den am besten bewerteten Herstellern) auch zum Download bereit:
http://www.pc.ibm.com/de/otherfiles/ct_2503_150_160.pdf


Gruß
Borlander