Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.699 Beiträge

ip/host ändern?!

heimatliedDIEzweite / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

wollte mal fragen ob's ein programm gibt daS (in ner bestimmten zeit) die ip adresse ändert oder den host fälscht/faked. weiß da jmd was und wo man sich das runterladen kann?!mfg,die heimat =)

bei Antwort benachrichtigen
PLONK Laechler
MEGAPLONK GarfTermy
Andylol Stigal „Proxomitron ist ein Proxy Server ?“
Optionen

Moin,

@Stigal

... so ganz unrecht hat garftermy aber trotzdem nicht:

Klar, ein proxyServer in einem LAN bekommt anstelle des/der anfragenden Rechner seine IP vom Provider zugewiesen.... somit ist dann dessen Lokalität(!) bekannt und ERmittlungsbehörden haben einen Ansatzpunkt. Der Rest ergibt sich aus der tatsache, dass Proxies i.d.R. loggen , bzw. unsauber konfiguriert sind.

Was einen Proxy-Client angeht ("Dieses Programm dient lediglich dazu deinen PC mit einem Host zu verbinden.")... ist schon mal nicht schlecht der gedanke...hat nur einen ungewissen Haken:
Der jeweilige Proxy-Server-Betreiber kennt Deine ORIGINALE (anfragende) IP, wenn Du Dich zu ihm verbindest. Und wenn Du Dich vom einem Einzel-PC zu ihm "verbindest" dieser sog. anonyme Proxy-Server mitloggt, kann man im Bedarfsfall ebenfalls Deine Account-Daten zurückverfolgen.
Dr einzige "Schutz" hierbei , ist das Vertrauen darin, dass der "anonyme" Proxy
a) nicht mitprotokolliert
b) in einem Land liegt, die kein Amtshilfeabkommen mit Deutschland haben (aber welcher User prüft das schon vorher)
c) der ProxyServer-betreiber auch gegen Zahlung von geldbeträgen seine gesammelten Logfiles nicht herausgibt (auch so etwas ist nicht unüblich... gerade bei hoch frequentierten "anonymen" bekannten proxies, die in den Voreinstellungen sog. Anonymizer-Programme vorrangig frequentiert werden
d) ein vermeintlich "anonymer" ProxyServer nicht zufällig ein eigens etablierter Server des BKA (oder anderer Stellen ist), die genau auf diese Weise "unseriöse" Surfer, z.B. Besucher von illegalen Sexseiten etc. in die Hände bekommen wollen.

Fazit:
-Ein eigener lokaler Proxyserver liefert immer zumindest einen Ansatzpunkt für detailliertere Ermittlungen (bei Bedarf)
-Ein fremder Proxy, der angesteuert wird hat sehr wohl Deine original Einwahldaten Deines Providers vorliegen

... nur ob er unbewußt oder bewußt mitloggt und die Daten auf nachfrage hearusgibt..... ist der Glaube an Anonymität im Internet!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen