Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.501 Themen, 80.917 Beiträge

Netzwerk mit Linux

The MOD / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,


ich habe vor mir einen PC mit Linux einzurichten, der gleichzeitig als ISDN (oder vielleicht auch DSL) Router funkgieren soll!


REICHEN DAZU 400MHZ und ist das überhaupt machbar Win zu Linux????


 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper The MOD „hi, naja, der Tag war auch nicht meiner!!! Hatte Probleme mit einem...“
Optionen

Ich habe schon eine gewisse Erfahrung auf dem Sektor. Ich administriere ein kleines Netzwerk in einer Werbeagentur. Dort habe ich einen Fli4l-Router installiert. Als Fileserver läuft ein spezielles Suse-Office-Linux, was im Prinzip nur ein normales Linux ist, was aber abgespeckt ist und dafür eine Menge Assistenten für typische Netzwerkaufgaben hat. Ziemlich ideal. Gabs als alte Version kürzlich für nen Zehner mit Buch von Tecchannel. Im Buchhandel kannste Du es vielleicht noch bekommen, der Verlag bietet es leider nicht mehr an. Aussagen zu Büchern mache ich nur sehr vorsichtig. Erst gestern ist unser Office-Server abgeschmiert und trotz einiger Bücher habe ich nix gefunden, wie man die Funktionen zum Festplatten-CHeck (vergleichbar Scandisk) nutzt. Bücher also wertlos. Hab mich aber durchgebissen und gewonnen. Du kannst also davon ausgehen, daß das erlernen von Linux zäher läuft als von MS-Betriebsystemen. Dafür hast Du aber auch ein komplexes System, was NT-Servern in nichts nachsteht. Bei den Büchern würde ich also auf folgendes achten:
1. Es sollte eine gängige Distibution beschreiben. Obwohl das nicht zwingend ist, denn die wirklichen Schwierigkeiten fangen i.d.R. erst auf der Kommandozeile an, wo es kaum Unterschiede gibt.
2. Es sollte eine (eventuell abgespeckte) Distribution dabei sein. Oft kriegst Du Bücher, in denen eine nicht mehr ganz aktuelle Version dabei ist, z.B. eine Versionsnummer kleiner, als regulär im Handel. Da kannste ruhig zugreifen, denn die sind schon recht aktuell und du kannst Dein Wissen auch bei aktuellen Versionen nutzen.
3. Es sollten möglichst viele Themen behandelt werden, die sich auf der Kommandozeile abspielen. Auch wenn Du das nicht systemathisch lernen willst - zum Nachschlagen brauchst Du es sicher irgendwann.

Alternativ kannste auch ein aktelles Suse kaufen. Da sind Bücher bei, die ziemlich viel erklären. Ergänzend dazu nimmste noch ein Buch, was Linux unter der Haube erklärt.

Viel Spaß damit!

bei Antwort benachrichtigen