Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk mit Linux

The MOD / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich habe vor mir einen PC mit Linux einzurichten, der gleichzeitig als ISDN (oder vielleicht auch DSL) Router funkgieren soll!

REICHEN DAZU 400MHZ und ist das überhaupt machbar Win zu Linux????

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 The MOD „Netzwerk mit Linux“
Optionen

400 MHz reichen locker.
Ja, es ist machbar.

The MOD Steffen6 „400 MHz reichen locker. Ja, es ist machbar.“
Optionen

hi,

nur nicht so sparsam mit den Antworten!!!
Wo finde ich Hilfe, Anleitungen usw.?????

Sagt dir Myth TV was ????

xafford The MOD „hi, nur nicht so sparsam mit den Antworten!!! Wo finde ich Hilfe, Anleitungen...“
Optionen

Wenn das Ding nur Routen soll, dann reicht sogar ein 486er und FLI4L (siehe Google, auf deren Seite werden Sie auch geholfen).
Willst Du das Ding als Server nutzen, dann investiere ein paar Euro, hol Dir eine aktuelle Distribution mit Handbuch, da werden alle grundlegenden Schritte erklärt, weitere Hilfe findest Du unter man <Programmname> oder auf den Webseiten des entsprechenden Projektes (z.B. Samba.org, wenn das Kistchen File- und Druckserver spielen soll (was ich auf einem Router aber lassen würde).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Andylol The MOD „Netzwerk mit Linux“
Optionen

Moin,

"nur nicht so sparsam mit den Antworten!!!
Wo finde ich Hilfe, Anleitungen usw.????? "

--> Wieso sparsam? Steffen hat das wesentliche doch gesagt!
Alles andere steht in den Handbüchern oder im Internet..... und mit etc/sysconfig/network/routes usw. kannst Du routen, wie ein junger Gott :-)

Sorry, aber das nachlesen wird Dir hier keiner abnehmen :-)

Gruß
Andylol

The MOD Nachtrag zu: „Netzwerk mit Linux“
Optionen

Sorry,
aber ich dachte immer so ein Board ist dazu da Tipps und Hilfen zu geben, und gegebenenfalls auch etwas zu erklären!!!!
Jetzt kommen da so scheiß Besserwisser da an(sorry)
und denken sie wären besser nur weil sie sich auskennen!!!
Hat euch niemand hier bei Nickles etwas in eurem ganzen verkackten Leben erklärt!!!!!!!

Ich hab kein Bock auf so ne Scheiße!!!!!

INFO @ ALL geht besser googel weil 1. man hat kein Ärger mit solchen Pissern und man bekommt wenigstens INFOs!!!!

Und wenn jetzt nochmals so ein Scheiß zurück dann dreh ich durch!!!!!!!!

P.S. Steffan sagt das wesentliche, vielleicht für einen Behinderten!!!

Markus Klümper The MOD „Netzwerk mit Linux“
Optionen

Soviel Unverschämtheiten hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Hier hilfsbereite Menschen als Pisser zu bezeichnen sollte reichent um Dich aus diesem Forum rauszuschmeissen. Klar hat Nickles vielen von uns hier was beigebracht, aber nicht im chat sondern in dem wir seine Bücher gelesen haben. Hier lassen sich kleinere oder auch mal komplizierte Fragen klären. Aber für so ein Projekt können wir nicht mehr als Hinweise wie auf fli4l geben. Warum sollen wir uns die Finger wund tippen, wenn die Macher dieses Projektes alles perfekt erklären? Oder sollen wir Deinem Vogel alles durchkauen??? Und wenn Du Romane erwartest, könntest Du auch mal was mehr über Deine Pläne schreiben. Außerdem ist dies ein Forum für Computer-Tüftler, die Bereit sind, sich fundiertes Basiswissen anzueignen. Mit Deinem Stil wirst Du nicht mal ein Linux zum laufen bekommen, wenn es Embedded in ´nem Toaster läuft!!! Ciao, Du unverschämter Möchtegern.

The MOD Markus Klümper „Soviel Unverschämtheiten hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Hier...“
Optionen

Hi,

mag sein das es unverschämt ist!!
Aber man könnte doch verlangen, dass mir jemand was erklärt!!!
Und wenn sie zu faul dazu sind könnten sie mir wenigstens Stichworte (für google) oder Links zu bekannten Seiten geben!!!
Hat mich halt sehr aufgeregt!!!! Sorry nochmals!!!

Markus Klümper The MOD „Hi, mag sein das es unverschämt ist!! Aber man könnte doch verlangen, dass mir...“
Optionen

Immerhin entschuldigst Du Dich. Macht auch nicht jeder. Also Schwamm drüber. Das Fli4l-Projekt bekommst Du unter www.fli4l.de bestens erklärt. Wenn Du Dich präzise an die Bauanleitung hältst, lernst Du auch noch etwas dabei zum Thema TCP/IP, dem wichtigsten Netzwerkprotokoll fürs Web als auch für lokale Netzwerke. Diese sind widerum hervorragend auf www.windows-netzwerke.de erklärt. Dein Pentium 2/400 reicht für Serverfunktionen mit ner kompletten Linuxdistribution völlig, ist aber schwierig zu konfigurieren. Da sollteste Dir ab besten ein dickes Buch kaufen, wo die beschriebene Linux-Distribution gleich dabei ist. Oder eben ein aktuelles Suse. Alternativ eben Fli4l, was auf eine Diskette passt, und bereits mit dem Pentium 100 optimal läuft.

The MOD Markus Klümper „Immerhin entschuldigst Du Dich. Macht auch nicht jeder. Also Schwamm drüber....“
Optionen

hi,

naja, der Tag war auch nicht meiner!!!
Hatte Probleme mit einem Versandshaus!!!
Ich muss sagen, dass ich es mir, so wie du antwortest, erwartet habe!!!

Hast du das schon einmal gemacht??? Und kennst du gute Literatur zu diesem Thema?? Ich hab schon öfters erlebt, das in manchen Bücher nur How2do statts Know-How vermittelt wurde!!!!

Thx The Mod

Markus Klümper The MOD „hi, naja, der Tag war auch nicht meiner!!! Hatte Probleme mit einem...“
Optionen

Ich habe schon eine gewisse Erfahrung auf dem Sektor. Ich administriere ein kleines Netzwerk in einer Werbeagentur. Dort habe ich einen Fli4l-Router installiert. Als Fileserver läuft ein spezielles Suse-Office-Linux, was im Prinzip nur ein normales Linux ist, was aber abgespeckt ist und dafür eine Menge Assistenten für typische Netzwerkaufgaben hat. Ziemlich ideal. Gabs als alte Version kürzlich für nen Zehner mit Buch von Tecchannel. Im Buchhandel kannste Du es vielleicht noch bekommen, der Verlag bietet es leider nicht mehr an. Aussagen zu Büchern mache ich nur sehr vorsichtig. Erst gestern ist unser Office-Server abgeschmiert und trotz einiger Bücher habe ich nix gefunden, wie man die Funktionen zum Festplatten-CHeck (vergleichbar Scandisk) nutzt. Bücher also wertlos. Hab mich aber durchgebissen und gewonnen. Du kannst also davon ausgehen, daß das erlernen von Linux zäher läuft als von MS-Betriebsystemen. Dafür hast Du aber auch ein komplexes System, was NT-Servern in nichts nachsteht. Bei den Büchern würde ich also auf folgendes achten:
1. Es sollte eine gängige Distibution beschreiben. Obwohl das nicht zwingend ist, denn die wirklichen Schwierigkeiten fangen i.d.R. erst auf der Kommandozeile an, wo es kaum Unterschiede gibt.
2. Es sollte eine (eventuell abgespeckte) Distribution dabei sein. Oft kriegst Du Bücher, in denen eine nicht mehr ganz aktuelle Version dabei ist, z.B. eine Versionsnummer kleiner, als regulär im Handel. Da kannste ruhig zugreifen, denn die sind schon recht aktuell und du kannst Dein Wissen auch bei aktuellen Versionen nutzen.
3. Es sollten möglichst viele Themen behandelt werden, die sich auf der Kommandozeile abspielen. Auch wenn Du das nicht systemathisch lernen willst - zum Nachschlagen brauchst Du es sicher irgendwann.

Alternativ kannste auch ein aktelles Suse kaufen. Da sind Bücher bei, die ziemlich viel erklären. Ergänzend dazu nimmste noch ein Buch, was Linux unter der Haube erklärt.

Viel Spaß damit!