PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Netzteil mit wieviel Watt ??

Manfredtiel / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich stelle mir einen PC zusammen.


Eine Frage zum Netzteil: Ich habe hier bei Nickles gelesen, daß ein Netzteil möglichst voll ausgelastet arbeiten soll. Das minimiert anscheinend die Verlustleistung. Ein nicht ausgelastetes Netzteil mit zuviel Watt wird im Teillastbereich anscheinend heiß und ist als Heizung zu gebrauchen.


Weiter habe ich rausgekriegt, daß das Mainboard, das ich evtl. kaufen will (P4C800 Deluxe) mindestens ein Netzteil mit 430 Watt braucht, sonst läuft es nicht stabil.


Frage: Wie kriegt man die benötigte Wattleistung heraus. Ich will zwei Festplatten und zwei Laufwerke betreiben. Dazu noch Floppy und TV-Karte.


Danke im Vorraus für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Manfredtiel „Netzteil mit wieviel Watt ??“
Optionen

Frage: Wie kriegt man die benötigte Wattleistung heraus. Ich will zwei Festplatten und zwei Laufwerke betreiben. Dazu noch Floppy und TV-Karte.
----------------------------------------------------------------------------------------
hi manfredtiel, dieses Thema wiederholt sich allerdings des öfteren.
Bei unzureichender Stromversorgung kann jedenfalls das System zusammenbrechen und der PC Schaden leiden. Und Überdimensionierung ist dann rausgeworfenes und verschwendetes Geld.

Also, so wie die Vorredner es ja auch schon gesagt haben, auf der einen Seite kommen 230V Netzspannung in das Netzteil rein - und auf der anderen Seite kommt über verschiedene Schienen von 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt Strom für den PC raus. Die Schienenkapazitäten werden dann noch in Ampere auf dem Netzteil angegeben. Und es wird auch der maximale Verbrauch des NT in Watt pro Stunde angegeben.

Wenn man jetzt genau wüsste wie viel die einzelnen Schienen wirklich haben müssen, dann könnte man sich ja dann das entsprechende Netzteil aussuchen. Nur für diese korrekte Messungen bedarf es dann schon einiges an Fachwissen und spezialer Apparatur.

Also steht man als normaler PC-Gebraucher da schon etwas hilflos auf verlorenem Boden.
Habe auch mal Verbrauchstabellen oder Listen gesehen - aber untereinander gab es da auch große Meinungsverschiedenheiten. Hier ist dann mal eine:

Nachfolgend eine ungefähre Tabelle mit dem Stromverbrauch von den einzelnen Komponenten:
• Mainboard: 25 Watt
• Gehäuselüfter: 5 Watt
• Prozessorlüfter: 3 Watt
• Speichermodul: 10 Watt
• PCI Soundkarte/Netzwerkkarte/Modem: 5 Watt
• Festplatte: 30 Watt
• CD/DVD Laufwerk/Brenner: 30 Watt
• Diskettenlaufwerk: 4 Watt
• Tastatur/Maus/andere USB geräte: 3 Watt/Stück
• Grafikkarte: ca. 50 Watt
• Prozessor:
o Duron: 27Watt /600MHz - 80Watt /1,6 GHz
o Athlon XP: 60Watt /1500+ - 110Watt / 3200+
o Intel P4: 50Watt / 1,6GHz - 100 Watt / 3,2 Ghz
______________________________________________________________

Aber im Endeffekt kann man damit nur etwa über den Daum abschätzen was verbraucht wird. Besser sind dann schon die Energiemesser für die Steckdose, auf denen kann man zumindest den totalen gegenwärtigen Wattverbrauch ablesen. Und somit bekommst Du dann doch noch eine sehr bescheidene Antwort auf die eigentliche Frage. Denn wenn ich z.B. ein 300Watt Netzteil habe und mein Energiemesser würde bei voller Belastung 298Watt anzeigen, dann wäre doch unbedingt ein Netzteil von der nächst höheren Stufe für diesen PC angebracht.

mfG bollerman






bei Antwort benachrichtigen