PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netzteil mit wieviel Watt ??

Manfredtiel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich stelle mir einen PC zusammen.


Eine Frage zum Netzteil: Ich habe hier bei Nickles gelesen, daß ein Netzteil möglichst voll ausgelastet arbeiten soll. Das minimiert anscheinend die Verlustleistung. Ein nicht ausgelastetes Netzteil mit zuviel Watt wird im Teillastbereich anscheinend heiß und ist als Heizung zu gebrauchen.


Weiter habe ich rausgekriegt, daß das Mainboard, das ich evtl. kaufen will (P4C800 Deluxe) mindestens ein Netzteil mit 430 Watt braucht, sonst läuft es nicht stabil.


Frage: Wie kriegt man die benötigte Wattleistung heraus. Ich will zwei Festplatten und zwei Laufwerke betreiben. Dazu noch Floppy und TV-Karte.


Danke im Vorraus für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Manfredtiel „Netzteil mit wieviel Watt ??“
Optionen

1. Ja, ein Netzteil sollte keiensfalls überdimensioniert sein. Denn der Wirkungsgrad eines Netzteils wird nach ATX-Spec bei hoher Last ermittelt, bei niedriger Last ist der Wirkungsgrad schlechter und entsprechend viel Energie wird ungenutzt als Wärme verbraucht. Obwohl man das nicht verallgemeinern kann: Mein Enermax-Netzteil wurde im Standby-Modus sehr warm, auch ein richtig warmer Luftstrom kam aus dem Teil. Das jetzige beQuiet bleibt in einer solchen (nur Testweise, sonst per Steckerleiste komplett stromlos) Konfiguration wesentlich kühler.
2. Und wie kommst du darauf, das ein P4C800 mindestens ein 430W-Netzteil braucht? Das ist völliger Unsinn, selbst eine 3 GHz-CPU läuft mit einem (guten) 350W-Netzteil problemlos

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Grossadministrator „1. Ja, ein Netzteil sollte keiensfalls überdimensioniert sein. Denn der...“
Optionen

Zu 2)
Das habe ich hier gelesen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/index28.php

So wie ich jetzt die Antworten durchgelesen habe scheint es nicht ganz einfach zu sein, das richtige Netzteil zu finden.
Zu viel Watt ist schlecht und zu wenig lässt den PC spinnen. Dazu kommt noch, daß die Festplatten beim Hochfahren mehr Leistung brauchen.
Gestern habe ich im Geschäft einen gefragt. Er hat ein 360 Watt Netzteil und fünf Festplatten und mehrere Lüfter. Geht auch...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Manfredtiel „Netzteil mit wieviel Watt ??“
Optionen

Bei mir läuft ein P4 2,8GHz mit 800 MHz-Speicheranbindung und Hyperthreading, an einem 300 Watt No-Name Netzteil mit so einem dicken Asus-Board. Das Board braucht übrigens erheblich weniger Strom als ein vergleichbares Intel-Mainboard. Ich habe noch eine Grafikkarte mit sehr geringem Stromverbrauch, zwei Festplatten, einen DVD-Brenner und zwei Zusatzlüfter, eine zusätzliche Netzwerkkarte (Linux-Kompatibel). Die Netzteilspannungen liegen laut Aida leicht über den Normwerten.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Manfredtiel „Netzteil mit wieviel Watt ??“
Optionen

entscheidend ist nicht unbedingt die wattzahl, sondern vielmehr wieviel leistung das netzteil auf 3.3, 5 und 12 v bringt und wie stabil diese anliegt. hier liegen welten zwischen guten und schlechten netzteilen, sprich ein gutes 350er kann ohne weiteres die gleiche leistung (oder mehr) als ein 500er liefern. außerdem gibt es große unterschiede bei den verwendeten lüftern und folglich dröhnkisten und leisetreter. und eine automatische temperaturabhängige lüftersteuerung ist natürlich zu empfehlen, heißt in den meisten fällen active pfc glaub ich.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Manfredtiel „Netzteil mit wieviel Watt ??“
Optionen

Frage: Wie kriegt man die benötigte Wattleistung heraus. Ich will zwei Festplatten und zwei Laufwerke betreiben. Dazu noch Floppy und TV-Karte.
----------------------------------------------------------------------------------------
hi manfredtiel, dieses Thema wiederholt sich allerdings des öfteren.
Bei unzureichender Stromversorgung kann jedenfalls das System zusammenbrechen und der PC Schaden leiden. Und Überdimensionierung ist dann rausgeworfenes und verschwendetes Geld.

Also, so wie die Vorredner es ja auch schon gesagt haben, auf der einen Seite kommen 230V Netzspannung in das Netzteil rein - und auf der anderen Seite kommt über verschiedene Schienen von 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt Strom für den PC raus. Die Schienenkapazitäten werden dann noch in Ampere auf dem Netzteil angegeben. Und es wird auch der maximale Verbrauch des NT in Watt pro Stunde angegeben.

Wenn man jetzt genau wüsste wie viel die einzelnen Schienen wirklich haben müssen, dann könnte man sich ja dann das entsprechende Netzteil aussuchen. Nur für diese korrekte Messungen bedarf es dann schon einiges an Fachwissen und spezialer Apparatur.

Also steht man als normaler PC-Gebraucher da schon etwas hilflos auf verlorenem Boden.
Habe auch mal Verbrauchstabellen oder Listen gesehen - aber untereinander gab es da auch große Meinungsverschiedenheiten. Hier ist dann mal eine:

Nachfolgend eine ungefähre Tabelle mit dem Stromverbrauch von den einzelnen Komponenten:
• Mainboard: 25 Watt
• Gehäuselüfter: 5 Watt
• Prozessorlüfter: 3 Watt
• Speichermodul: 10 Watt
• PCI Soundkarte/Netzwerkkarte/Modem: 5 Watt
• Festplatte: 30 Watt
• CD/DVD Laufwerk/Brenner: 30 Watt
• Diskettenlaufwerk: 4 Watt
• Tastatur/Maus/andere USB geräte: 3 Watt/Stück
• Grafikkarte: ca. 50 Watt
• Prozessor:
o Duron: 27Watt /600MHz - 80Watt /1,6 GHz
o Athlon XP: 60Watt /1500+ - 110Watt / 3200+
o Intel P4: 50Watt / 1,6GHz - 100 Watt / 3,2 Ghz
______________________________________________________________

Aber im Endeffekt kann man damit nur etwa über den Daum abschätzen was verbraucht wird. Besser sind dann schon die Energiemesser für die Steckdose, auf denen kann man zumindest den totalen gegenwärtigen Wattverbrauch ablesen. Und somit bekommst Du dann doch noch eine sehr bescheidene Antwort auf die eigentliche Frage. Denn wenn ich z.B. ein 300Watt Netzteil habe und mein Energiemesser würde bei voller Belastung 298Watt anzeigen, dann wäre doch unbedingt ein Netzteil von der nächst höheren Stufe für diesen PC angebracht.

mfG bollerman






bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bollerman „Frage: Wie kriegt man die benötigte Wattleistung heraus. Ich will zwei...“
Optionen

Festplatte 30 Watt stimmt überhaupt nicht. Normale IDE-Platten brauchen 5-10 Watt, ne Barracuda 4 mit 7200 U/min verbraucht 10 Watt. Aber leider brauchen die Festplatten beim Anlaufen kurz ein Vielfaches und damit der Computer richtig startet muss das Netzteil überdimensioniert sein. Schaltnetzteile vertragen praktisch keine Überlast. Bei billigen Computernetzteilen droht ab etwa Nennlast durchschlagen und Zerstörung aller Computerkomponenten. Ein ungünstig ausgestatteter Mulitmedia-PC mit stromfressenden Prozzi und Grafikkarte wird über 200 Watt Dauerlast ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel bollerman „Frage: Wie kriegt man die benötigte Wattleistung heraus. Ich will zwei...“
Optionen

Danke Bollermann für Deine ausführliche Antwort.
Ich glaube,es werden sich viele Themen wiederholen, aber ich habe alle Beiträge hier in der Rubrik PC-Selbstbau durchgesehen und nur das eingangs Erwähnte gefunden. Es gab mir keine Antwort auf meine Frage.

bei Antwort benachrichtigen