Hi Leute.
Auf einmal ist meine Mühle abgestürzt. Beim Neustart hat dann eine meiner Festplatten komische Geräusche gemacht, gebootet hat er nicht. Hab dann das Teil als Slave an meinen Internet PC gehängt. Nach einer Ewigkeit ist der dann hochgefahren, dann sah ich das Problem: die primäre Partition ist verschwunden. Ich konnte nicht formatieren, Windows meldete dass die Festplatte defekt sein könnte. Auf alle anderen Partitionen könnte ich zugreifen. Hab die defekte jetzt gelöscht, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Was kann noch passieren? Was ist überhaupt passiert? Wie wahrscheinlich ist es dass es mir den Rest der Festplatte ebenfalls verspult?
Die Festplatte ist eine IBM DTLA-305040.
Merci im voraus.
Bob
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.753 Beiträge
"komische Geräusche" - ich vermute mal: knirschende, mahlende Geräusche? Das klingt nach beschädigter Plattenoberfläche, vor allem, wenn diese Geräusche weiterhin bestehen. Zu befürchten ist, daß kleine Teilchen frei herumfliegen, ähnlich wie der sprichwörtliche Sand im Getriebe. Kommt hinzu, daß die IBM-Platten der DTLA-Serie (Deskstar) berüchtigt sind für ihre hohe Ausfallrate. Ich fürchte, der beste Rat für dich lautet sofortige Datensicherung und die Platte außer Dienst stellen, die Wahrscheinlichkeit, daß sie in kurzer Zeit komplett unbrauchbar wird, ist groß!
Nur neugierdehalber: hast du mal versucht, die Festplatte von Scandisk reparieren zu lassen? Selbst wenn das klappt, würde ich die Platte aber nicht weiterbenutzten, die Gefahr eines endgültigen Ausfalls wäre mir zu groß.