Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?

JMRiehm / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, habe aber ncihts anderes gefunden.


Bei uns sollen in der kleinen Firma (Netzwerk mit 3 Rechnern) in Zukunft alle Rechner 24 Stunden am Tag angeschaltet sein. Nach 2 Stunden schalten sie in einen stand-by-modus.


Schadet der Dauerbetrieb den Rechnern irgendwie, oder kann man problemlos alle Rechner die nächsten Jahre laufen lassen, ohne sie je ein- oder auszuschalten ?


Vielen Dank - Michael

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Das kommt auf die Hardwarekonfiguration an. Wie bereits gesagt wurde, sollten Qualitätsboards verbaut werden, die vielleicht nicht schneller, aber dafür vernünftig verarbeitet sind.

Ein wichtiger Punkt hingegen sind die Festplatten. IDE- Festplatten sind eigentlich NICHT für Dauerbetrieb geeignet. SCSI Festplatten durchaus; was allerdings nicht heisst, dass die IDE- Platten sofort ausfallen. Die können trotzdem Jahre laufen. Aber das Risiko eines Ausfalls ist im Gegensatz zum Normalbestrieb um ein vielfaches höher.

Regelmäßiges Backup ist also ein Muß, von einem RAID 0 Betrieb ist dringend abzuraten ( sofern sich nicht zwei weitere Festplatten im System befinden, die spiegeln )

bei Antwort benachrichtigen