Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?

JMRiehm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, habe aber ncihts anderes gefunden.


Bei uns sollen in der kleinen Firma (Netzwerk mit 3 Rechnern) in Zukunft alle Rechner 24 Stunden am Tag angeschaltet sein. Nach 2 Stunden schalten sie in einen stand-by-modus.


Schadet der Dauerbetrieb den Rechnern irgendwie, oder kann man problemlos alle Rechner die nächsten Jahre laufen lassen, ohne sie je ein- oder auszuschalten ?


Vielen Dank - Michael

bei Antwort benachrichtigen
_Quax JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Lüfter haben die unangenehme Eigenschaft, sich mit der Zeit zuzusetzen. Wenn gewährleistet ist das die Rechner regelmäßig "entstaubt" werden und die CPU- sowie FestplattenKühlung funzt ist Dauerbetrieb kein Problem.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

"...Bei uns sollen in der kleinen Firma (Netzwerk mit 3 Rechnern) in Zukunft alle Rechner 24 Stunden am Tag angeschaltet sein...."

mich würde mal interessieren warum...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Die Hardware schafft das in der Regal mit dem 24 Stunden Betrieb, bei Windows (was du sehr wahrscheinlich benutzt) denke ich, wirst du um den ein oder anderen Reboot nicht rum kommen...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aragorn75 „Die Hardware schafft das in der Regal mit dem 24 Stunden Betrieb, bei Windows...“
Optionen

"...bei Windows (was du sehr wahrscheinlich benutzt) denke ich, wirst du um den ein oder anderen Reboot nicht rum kommen..."

meinst du windows 3.1?

seit nt4 (w2k/xp) ist das kein thema mehr.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Ich lasse meine Rechner zwar nicht über mehrere Jahre laufen aber mehrere Wochen hintereinander schon.
Und das unter Vollast (Klimaberechnungen), Config siehe ViKa.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

"...Bei uns sollen in der kleinen Firma (Netzwerk mit 3 Rechnern) in Zukunft alle Rechner 24 Stunden am Tag angeschaltet sein...."

mich würde mal interessieren warum...

Die Antwort ist einfach: Der Sinn ist, das auch von zuhause auf die Datenbanken zugegriffen werden kann und "soll" -> "Arbeit ist das GANZE Leben..."

Außerdem hat unser PC-Fritze gemeint, das Videorecorder, DVD-Player usw. auch immer im Stand-by-Modus laufen. Deshlab empfiehlt er einfach die PC´s immer anzulassen.

Aber das mit dem Kühler entstauben ist sehr wichtig finde ich !!

Viele Grüße - Michael

bei Antwort benachrichtigen
ChrE JMRiehm „ ...Bei uns sollen in der kleinen Firma Netzwerk mit 3 Rechnern in Zukunft alle...“
Optionen

Hallo!

Müssen wirklich alle PCs laufen?

Es empfielt sich NICHT, die PCs immer laufen zu lassen.
Danz einfach, weil sie dann immer sinnlos Strom fressen,
wenn sie 99.999 % der Zeit nichts zu tun haben.
Ich bin kein Öko-Freak, aber der Strom muss nicht
fliessen, ohne Arbeit zu verrichten.

Ich würde schauen, ob ich die Anwendungen, die von der
Ferne aus benötige, auf einem der drei PCs unterbringen kann.

Wenn der PC läuft und nichts macht, braucht er 100-150 W.
Ein Videorecorder braucht ca. 5 W im Standby.
Euer PC-Fritze braucht wohl dringend Aufträge, denn Hard-
ware nutzt sich nun mal mehr ab, wenn sie aktiv ist.

Wenn Ihr die richtigen Mainboards habt, lohnt sich der
Einsatz einer CPU-Kühlsoftware a la CPUcool. Hat bei mir die
Leistungsaufnahme von 100 W auf 40 W gesenkt ("verstärkte
Athlon-Kühlung" via HALT-Befehl). Auch sollte man in den
Energieoptionen die Festplatte herunterfahren lassen,
so nach 2 Stunden.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy JMRiehm „ ...Bei uns sollen in der kleinen Firma Netzwerk mit 3 Rechnern in Zukunft alle...“
Optionen

"...Der Sinn ist, das auch von zuhause auf die Datenbanken zugegriffen werden kann und "soll..."

wozu gibt es server?

damit unter anderem resourcen zentral zur verfügung stehen und nicht sinnlos viele rechner online sein müssen.

die teile verbrauchen nicht nur sinnlos strom, wenn sie eine onlineverbindung online haben, sind sie auch ein tolles sicherheitsrisiko.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Bei mir in der Firma laufen alle Server ( 10 Stück) und dabei sind auch einige "normale" Desktop-PC's mit gespiegelter Platte seit Jahren rund um die Uhr !

Die Rechner stehen in einem extra Maschinenraum mit Klima bei ca. 20 Grad und der Raum ist relativ staubarm ! Ausfall hatte ich bis jetzt einen Rechner wegen Speicherdefekt und einmal ist an einem Compaq Server aus dem Raid 5 eine Platte ausgefallen , was keinen Einfluss auf den täglichen Ablauf hatte.

Die Rechner werden täglich einmal kontrolliert, bzw. bei sich abzeichenenden Fehlverhalten und ggf. bei überdurchschnittlicher Erweiterung des Auslagerungsspeichers (Speicherleck) neu gebootet. Dies ist vorallem bei den Domänencontrolern unter NT (Anmeldeserver) so alle 6-8 Wochen notwendig.
Domänen-Controler unter W2003 zeigen dieses Verhalten nicht.
Meine Erfahrung besagt , daß unter klimatisierten und staubarmen Verhältnissen auch normale Standard-PC's ohne weiteres non stop laufen können !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
JMRiehm Nachtrag zu: „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

bei uns stehen die PC´s in normalen Büroräumen. Temp: ca. 20 Grad, 1x wöchentlich wird staubgesaugt.

Ich hoffe, das genügt für die nächsten Jahre ...

Gruß - Michael

bei Antwort benachrichtigen
REPI JMRiehm „bei uns stehen die PC s in normalen Büroräumen. Temp: ca. 20 Grad, 1x...“
Optionen

Die Clients der Benutzer mit den üblichen Office-Anwendungen sowie der betriebsspezifischen Software (Warenwirtschaftssystem), so ca. 70, werden nach Arbeitsende auch ausgeschaltet. Stromsparen steht hier aber im Mittelpunkt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Bei uns laufen auch normale Desktop-PC's seit jetzt teilweise 3 Jahren durch, die meisten haben inzwischen eine Filtermatte vorne im Bereich des Lufteinlasses die 1mal pro Monat gewechselt wird, das spart das lästige Entstauben des PC-Innenlebens in normaler Büroumgebung.
Allerdings solte man beid er Hardware auf Qualität setzen, bei vielen Billigboards sterben einige Komponeten wesentlich früher als bei Qualitätsboards. Bei Elitegroup sterben meiner Erfahrung nach die Elkos wesentlich häufiger, als bei MSI, Gigabyte, Asus.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Also ich denke auch, eher steigt Windows selber aus als dass die Harware Probleme macht.
Rein elektronisch gesehen, ist es sogar besser, den Rechner dauernd laufen zu lassen, durch das dauernde Erwärmen und Abkühlen nehmen die Chips Schaden.
Andererseits wird wohl eher die Festplatte den Geist aufgeben, bevor dieser Effekt nach ein paar Jahren eintritt *g*

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Emily22 „Also ich denke auch, eher steigt Windows selber aus als dass die Harware...“
Optionen

"...das dauernde Erwärmen und Abkühlen nehmen die Chips Schaden. ..."

eher nicht.

"...wohl eher die Festplatte den Geist aufgeben,..."

und das mit sicherheit. aber wozu gibt es backups?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs JMRiehm „Rechner im 24-STunden-Betrieb, darf das sein ?“
Optionen

Das kommt auf die Hardwarekonfiguration an. Wie bereits gesagt wurde, sollten Qualitätsboards verbaut werden, die vielleicht nicht schneller, aber dafür vernünftig verarbeitet sind.

Ein wichtiger Punkt hingegen sind die Festplatten. IDE- Festplatten sind eigentlich NICHT für Dauerbetrieb geeignet. SCSI Festplatten durchaus; was allerdings nicht heisst, dass die IDE- Platten sofort ausfallen. Die können trotzdem Jahre laufen. Aber das Risiko eines Ausfalls ist im Gegensatz zum Normalbestrieb um ein vielfaches höher.

Regelmäßiges Backup ist also ein Muß, von einem RAID 0 Betrieb ist dringend abzuraten ( sofern sich nicht zwei weitere Festplatten im System befinden, die spiegeln )

bei Antwort benachrichtigen