Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte

Knoppix / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, Festplatte rein, partitioniert, formatiert, soweit noch alles in Ordnung.


Dann wollte ich WIN 98 drauf machen, aber dass Setup ist nach kurzer Zeit hängen geblieben. Ich hab die Installations-CD rausgenommen und den Rechner neu gestartet und ab da ging nicht mehr viel: Der Rechner hängt sich beim Starten regelmäßig auf, sogar schon vor dem eigentlichen Bootvorgang. Testweise hab ich die Platte mal rausgenommen, dann kann ich von Startdiskette oder CD booten, solange die Platte drin ist aber nicht. Hab also keinerlei Zugriff auf die Festplatte. Ist übrigens ne 160GB S-ATA Platte von Samsung.


Ich bin echt ratlos. Schon mal besten Dank für eure Ratschläge.


Gruß, Knoppix 

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt so nicht! Wäbbel
Knoppix Nachtrag zu: „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Hi Ulli,
vielen Dank erstmal ! Ich hab den Rechner mit WinXP-CD im Laufwerk hochgefahren und das System erst vor der Eingabeaufforderung mit der Platte verbunden.
Da hatte ich dann wieder vollen Zugriff auf die Platte, hab sie nochmals neu formatiert und wollte dann XP drauf machen. Aber die Installation ist wieder hängengeblieben.
Offenbar erkennt XP der ersten Generation auch keine S-ATA-Platten. Weiter oben schreibst du, dass ich den Treiber per Diskette nachschieben soll. Der Rechner fordert einen aber nicht dazu auf, die Installation bleibt einfach hängen.
Hast du dazu vielleicht auch noch nen Tip ?
Übrigens: Bei dem System handelt es sich um ein Shuttle-Barebone mit integrierten S-ATA Controller ( Intel 865G Chipsatz ). Eigentlich dürfte es mit meiner Platte kein Problem haben.
Viele Grüße,

Knoppix

bei Antwort benachrichtigen