Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte

Knoppix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, Festplatte rein, partitioniert, formatiert, soweit noch alles in Ordnung.


Dann wollte ich WIN 98 drauf machen, aber dass Setup ist nach kurzer Zeit hängen geblieben. Ich hab die Installations-CD rausgenommen und den Rechner neu gestartet und ab da ging nicht mehr viel: Der Rechner hängt sich beim Starten regelmäßig auf, sogar schon vor dem eigentlichen Bootvorgang. Testweise hab ich die Platte mal rausgenommen, dann kann ich von Startdiskette oder CD booten, solange die Platte drin ist aber nicht. Hab also keinerlei Zugriff auf die Festplatte. Ist übrigens ne 160GB S-ATA Platte von Samsung.


Ich bin echt ratlos. Schon mal besten Dank für eure Ratschläge.


Gruß, Knoppix 

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Knoppix „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Hallo,

als 1. Maßnahme würde ich prüfen, ob dein Mainboard in der Lage ist, so große Platten zu erkennen. BIOS-Update?

Wann begreift endlich die User-Gemeinde, daß man mit Windows 98 nicht mit FP arbeiten sollte, die größer als 80 GB sind!

Erst ab Windows 2000 SP3 oder Windows XP SP1 kann mit FP arbeiten, die größer als 128 GB sind!

Entscheide Dich, entweder eine kleinere Platte oder ein Wechsel des Betriebssystems!

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel YF2L703S „Hallo, als 1. Maßnahme würde ich prüfen, ob dein Mainboard in der Lage ist,...“
Optionen

Selbstverständlich (!) ist der Betrieb einer 160er Festplatte unter Win 98 möglich - einfach vorher partitionieren. Hab ich selbst am Laufen - und zwar erfolgreich!
@Knoppix:
Was hast du denn für ein Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 Knoppix „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Hi, WIN XP bringt keinen S-ATA Treiber mit, also die S-ATA Treiber vorher von der Board-CD auf Diskette kopieren und beim Installieren von XP bei der betreffenden Meldung mit einbinden. Auf Diskette kopieren deswegen, weil XP keine CD´s bei der Installation akzeptiert. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

viel Glück, Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoppix Nachtrag zu: „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Hi Leute, erstmal vielen Dank für die Tips. Aber das Problem liegt glaube ich woanders.
Das System hatte die Platte ja schon erkannt, die Installation von Windows begann ja auch einwandfrei.
Erst seit dem Abbruch der Installation von Windows hab ich keinen Zugriff mehr. Und mal eben neu formatieren und von vorne anfangen ist auch nicht drin, weil ich - solange die Platte im System drin ist - nicht mal per Startdiskette booten kann. Der Rechner durchläuft die ersten Tests nach dem Start ( CPU und Ram werden erkannt, Tastatur blinkt kurz auf ), ins Bios komm ich auch noch, aber dann ist Schluß. Der Startvorgang bleibt einfach hängen, Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Ich fürchte ja, dass es den Bootsektor zurschossen hat , aber mit sowas kenne ich mich nicht wirklich aus.
Hoffentlich weiß jemand weiter...

Gruß, Knoppix

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 Knoppix „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Tja, besorg dir XP, von der CD-Rom booten und dann mal schauen, ob du bis zur F-Disk Funktion kommst. Bei WIN98 hättest du die Treiber für den Serial ATA schon vorher entweder auf die Platte (sofern partitioniert und formatiert) spielen können oder auf eine Diskette, weil WIN98 u. XP beim Installieren den Treiber für den Serial-ATA suchen und wenn sie ihn nicht finden, gibt´s Bruch!! Die 160er Platte dürfte für dein Board (ich weiß zwar nicht, welches) kein Problem sein. Oder hast du einen S-ATA Controller nachgerüstet? Wie gesagt, XP booten und mal schauen, was passiert. Du musst im Bios natürlich das DVD-Rom oder den Brenner auf Bootable stellen.

probiers mal

gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoppix Nachtrag zu: „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Hi Ulli,
vielen Dank erstmal ! Ich hab den Rechner mit WinXP-CD im Laufwerk hochgefahren und das System erst vor der Eingabeaufforderung mit der Platte verbunden.
Da hatte ich dann wieder vollen Zugriff auf die Platte, hab sie nochmals neu formatiert und wollte dann XP drauf machen. Aber die Installation ist wieder hängengeblieben.
Offenbar erkennt XP der ersten Generation auch keine S-ATA-Platten. Weiter oben schreibst du, dass ich den Treiber per Diskette nachschieben soll. Der Rechner fordert einen aber nicht dazu auf, die Installation bleibt einfach hängen.
Hast du dazu vielleicht auch noch nen Tip ?
Übrigens: Bei dem System handelt es sich um ein Shuttle-Barebone mit integrierten S-ATA Controller ( Intel 865G Chipsatz ). Eigentlich dürfte es mit meiner Platte kein Problem haben.
Viele Grüße,

Knoppix

bei Antwort benachrichtigen
>JohnD Knoppix „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

>>>Offenbar erkennt XP der ersten Generation auch keine S-ATA-Platten. Weiter oben schreibst du, dass ich den Treiber per Diskette nachschieben soll. Der Rechner fordert einen aber nicht dazu auf, die Installation bleibt einfach hängen
Hi Knoppix

kleiner tipp. wenn du XP installierst, schau mal ganz am anfang in die unterste zeile. ich meine wenn man noch den NT blauen install bildschirm hat. da steht dann "drücken sie F6 für die installation eines treibers ...". da solltest du dann auch F6 drücken! er wird dich später dann nach einer treiberdiskette fragen. die sollte dann den SATA treiber fü deinen Controler enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoppix Nachtrag zu: „Kein Zugriff mehr auf neue Festplatte“
Optionen

Hallo,
war ein paar Tage krank, aber jetzt läuft alles.
Nochmals Danke an alle, die geholfen haben!
Ciao,
Knoppix

bei Antwort benachrichtigen